Warum Entrepreneurs ein nachhaltiges Geschäftsmodell wählen sollten

Entrepreneurship Campus

Von Entrepreneurship Campus

Warum Entrepreneurs ein nachhaltiges Geschäftsmodell wählen sollten

Nachhaltigkeit ist nicht nur in der Geschäftswelt, sondern in fast allen Bereichen des Lebens zu einem wichtigen Faktor geworden. Der Schutz unseres Planeten, ein kleiner Schritt nach dem anderen, hat sich zu einem großen Trend entwickelt, und das aus dem richtigen Grund. Die Erde liegt im Sterben, und je schneller wir das umweltschädigende Verhalten der Menschen einschränken können, desto besser sind unsere Chancen, unseren Planeten zu retten. Dies beginnt mit der Umstellung auf nachhaltigere Geschäftspraktiken. 

In diesem Artikel wird untersucht, was unternehmerische Nachhaltigkeit ist und warum Unternehmer ein nachhaltiges Geschäftsmodell für ihre Neugründung wählen sollten

Unternehmerische Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Geschäftswelt bedeutet, Geschäfte zu machen, ohne die Umwelt und die Gesellschaft als Ganzes negativ zu beeinflussen. Das Ziel eines nachhaltigen Geschäftsmodells ist es, einen positiven Einfluss auf diese Kategorien auszuüben. Es gibt viele Strategien zur Schaffung nachhaltigerer Geschäftspraktiken, darunter die Verwendung nachhaltiger Materialien, die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die Umstellung auf erneuerbare Energien. Viele Organisationen und Unternehmen haben Nachhaltigkeit bereits in ihr Geschäftsmodell integriert und erkannt, dass sie erfolgreich sein und gleichzeitig ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Aus den folgenden Gründen sollten alle Unternehmen Nachhaltigkeit praktizieren.

Kundenakzeptanz

Ein Unternehmen sollte für seine Kunden da sein, und das beginnt mit der Einführung von Nachhaltigkeit als zentraler Geschäftsstrategie. Kleine Unternehmen, insbesondere Start-ups, sprechen heute einen größeren Anteil junger Menschen an, deren Kaufpräferenzen stark auf nachhaltige Waren und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab außerdem, dass 50% der Verbraucher weltweit bereit sind, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen. Die Nachfrage nach Nachhaltigkeit in der Wirtschaft hat zugenommen, und Unternehmen und Start-ups, die sich nicht an die Erwartungen der Verbraucher anpassen, laufen Gefahr, Kunden und Gewinne zu verlieren. 

Kooperationen mit anderen Unternehmen

Die Fähigkeit, Kooperationen oder Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder Organisationen einzugehen, ist ein wichtiger Faktor für die Verbesserung des Images eines Unternehmens. Da Unternehmen heutzutage mit nachhaltigen Organisationen oder Start-ups zusammenarbeiten möchten, ist es ein großer Anreiz, von Anfang an ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu verfolgen, wenn man Beziehungen in der Geschäftswelt aufbauen möchte. Eine Partnerschaft oder Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen oder Organisationen ist ebenfalls sehr vorteilhaft, da man so Wissen austauschen und den Fortschritt hin zu mehr Nachhaltigkeit beschleunigen kann.

Anreize der Regierung

Mit der Zunahme des Status quo der Nachhaltigkeit in Unternehmen haben die Regierungen Anreize für Unternehmen und Organisationen geschaffen, die nachhaltige Geschäftspraktiken anwenden. Diese Anreize werden in Form von staatlichen Mitteln und Anreizen, Steuerersparnissen, Beratungsleistungen und Zertifizierungen gewährt. Diese Unterstützung kommt auch von nichtstaatlichen Stellen und Organisationen, und Unternehmen können sich sogar mit gemeinnützigen Organisationen zusammensetzen, um sich über bestimmte Anreize zu informieren, die verfügbar sind. 

Bedeutung der unternehmerischen Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in der Geschäftswelt langsam zu einer unverzichtbaren Strategie geworden, wenn Unternehmen erfolgreich sein und einen dauerhaften Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft ausüben wollen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass etwa 70% der Unternehmen über eine Art formale Governance für Nachhaltigkeit verfügen. Je schneller dieser Prozentsatz auf 100% ansteigt, desto besser wird der Einfluss der Unternehmen auf die Umwelt und die Gesellschaft sein. 

Haben Sie eine innovative und nachhaltige Startup-Idee? Dann reichen Sie sie beim Citizen Entrepreneurship Competition 2024 ein! Dieser läuft vom 1. Juni bis zum 31. August!

Beitrag teilen über:

Einen Kommentar verfassen

Du kannst nicht als Gast kommentieren, hast du bereits ein Campus-Profil? Hier einloggen.

(0) Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare. Sei die/der Erste, der kommentiert!

Lese mehr Nachrichten aus unserem Netzwerk

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an.

Entrepreneurship.de Logo

Werde Entrepreneur.
Es gibt keine bessere Alternative.

Folge uns
© 2024 Stiftung Entrepreneurship