Entrepreneurship in Health Care - Changes in Health Care Services Delivery

Veröffentlicht am: Feb 20, 2020SDG 3: Gute Gesundheit und Wohlbefinden
Entrepreneurship Campus

Von Entrepreneurship Campus

Entrepreneurship in Health Care - Changes in Health Care Services Delivery

Entrepreneurship in Health Care

Entrepreneurship ist eine Chance für uns alle: Mit innovativen Ideen zu einer besseren Ökonomie. So kann im Gesundheitswesen ein hoher Mehrwert geschaffen werden, indem Entrepreneure den Spagat zwischen unternehmerischen Denkens und sozialem Mehrwert wagen. 

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) setzten “Gesundes Leben für alle – ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern” als 3. Ziel auf die Agenda. Es ist ein Bereich, der eine enorme Dringlichkeit für Verbesserung und somit große Möglichkeiten für Marktpotenzial für Entrepreneure mit sich bringt. 

Im Mai letzten Jahres stellten wir euch Green City Solutions vor, ein Startup, dass mit einem Bio-Tech-Filter die Luftqualität in unseren Städten und somit die Lebensqualität der Bewohner verbessert. Daneben gibt es noch viele weitere deutsche Startups, die sich der Suche nach Lösungen für das dritte Nachhaltigkeitsziel angenommen haben. Einige stellen wir hier vor.

MEDMIN - Zukunftsorientiertes Management für Arztpraxen

Die rasant alternde Gesellschaft, mit zum Teil schweren und chronischen Krankheitsverläufen und steigenden Kosten-, Bürokratie- und Effizienzdruck, erschweren das Tagesgeschäft von Ärzten und Kliniken. Durch zunächst ein familiäres Ereignis stieß Harriet Kollmann auf die Vielzahl an Herausforderungen, die vor allem das Praxismanagements betreffen. Nachdem sie selbst jahrelang als freiberufliche Praxisberaterin arbeite, überlegte Harriet wie sie dem wachsenden Bedarf an ihrer Tätigkeit gerecht werden konnte und entschied sich nach Absolvierung der Entrepreneurship Masterclass MEDMIN zu gründen. MEDMIN ist ein online Expertenportal, das Ärzte und Ärztinnen entlastet und alle Bereiche des modernen Praxismanagements übernimmt. So können Mediziner alle Tätigkeiten abgeben, die sich nicht mit der Medizin befassen und zurück zu ihrer Berufung zurückkehren - dem Arzt sein.

Link zum Video

ichó - Interaktive Förderung bei Demenz

Die Therapiekugel ichó soll Menschen mit Demenz beim Gedächtnistraining unterstützen. Der interaktive Ball leuchtet, vibriert, spielt Musik und Klänge ab. Märchen, Bewegungsübungen oder Hörspiele sind Anwendungen, die gemeinsam mit Therapeuten, Ärzten und Wissenschaftlern für ein umfangreiches und individuelles Angebot erarbeitet wurden. Mit Hilfe der aufgezeichneten Daten lassen sich Einblicke über den Trainingsverlauf der Nutzer gewinnen.

Gegründet wurde die ichó systems GmbH im Februar 2018 von Steffen Preuß, Mario Kascholke und Leftheri Efthimiadis. Die Arbeit rund um die Idee einer interaktiven Therapie begann wesentlich früher als einige Gründer durch Familienschicksale selbst zu Mitbetroffenen wurden. Als die Erkrankungen einiger Familienmitglieder so prägnant wurden, begannen sie 2013 in der Hochschule zu forschen und zu entwickeln. Momentan ist die Therapiekugel noch in den letzten Testrunden, kann jedoch schon auf der Unternehmens-Homepage vorbestellt werden.

Link zum Video

Jameda und Doctolib - Arzttermine einfach online buchen

Die Startups Jameda und Doctolib räumen mit einfachen Mitteln ein großes Ärgernis für Patienten aus dem Weg: Arzttermine werden online vereinbart. Gerade für Berufstätige, deren Arbeitszeit in das gleiche Zeitfenster der Öffnungszeiten von Arztpraxen fällt, lösen Onlineportale wie Jameda und Doctolib ein Zeit- und Organisationsproblem. Patienten können über das Internetportal sowie die App mit wenigen Klicks den nächsten freien Termin beim gewünschten Arzt in der jeweiligen Stadt buchen. 

COLDPLASMATECH - kaltes Plasma zur Behandlung chronischer Wunden

Kaltes Plasma - da darf man sich schon einmal wundern was das denn sein kann. Aus dem Physik- oder Chemieunterricht noch bekannt sind möglicherweise folgende drei Aggregatzustände: fest, flüssig und gasförmig. Daneben gibt es in der Wissenschaft weitere ‘nichtklassische’ Aggregatzustände. Bei Plasma handelt es sich um ein energetisch aufgeladenes Gas. Auch die Sonne befindet sich im Plasmazustand. COLDPLASMATECH macht sich nun die kalte Variante zu Nutze, die beispielsweise neben der Nutzung in Leuchtstoffröhren auch in der Medizin verwendet wird.

Foto © Nadine Bauerfeind

Eine Wunde, die auch sechs Wochen nach ihrer Entstehung noch nicht angemessen verheilt ist, gilt in der Regel als chronisch. Kaltes Plasma inaktiviert nachweislich heilungshemmende Keime, wie sie in Krankenhäusern häufig vorkommen. Es hat eine desinfizierende Wirkung und aktiviert gleichzeitig das Immunsystem. Inzwischen gibt es verschiedenste Geräte, die diese Technologie nutzen. Hier ist jedoch oftmals von großen und sperrigen Apparaten die Rede. COLDPLASMATECH haben daher ihr Produkt als eine handliche Box mit quadratischen Wundauflage entwickelt. Diese eignet sich zur Behandlung von kleinen genauso wie großflächigen Wunden. 

2018 erhielt COLDPLASMATECH den Deutschen Innovationspreis.

 

Beitrag teilen über:

Lese mehr Nachrichten aus unserem Netzwerk

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an.

Entrepreneurship.de Logo

Werde Entrepreneur.
Es gibt keine bessere Alternative.

Folge uns
© 2024 Stiftung Entrepreneurship