CEC Geschichte

Die Citizen Entrepreneurship Competition (CEC) wurde mit der Unterstützung von der GOI Peace Foundation und Christian Fenner von Digital Experts United (DEU) konzipiert und im Rahmen des UNESCO Aktionsprogramm für Bildung für nachhaltige Entwicklung - während des UNESCO Jugendgipfels 2013 am UNESCO Hauptsitz in Paris - ins Leben gerufen. Zu diesem Zweck entwickelte die Stiftung Entrepreneurship mit ihren Partnern den Entrepreneurship Campus, auf dem Entrepreneure sich kostenlos miteinander vernetzen, austauschen und unsere Art des Entrepreneurship kennenlernen können.

Die Citizen Entrepreneurship Competition wurde 2013 geschaffen, um Entrepreneure auf der ganzen Welt zu befähigen, innovative Antworten auf globale und/oder gemeinschaftliche Herausforderungen zu finden und sich für eine friedlichere und nachhaltigere Welt einzusetzen. Zunächst lag vor allem der Fokus auf Entrepreneuren im Alter zwischen 13 - 29 Jahren - damals war die Competition noch unter Youth Citizen Entrepreneurship Competition bekannt. Um alle gleichermaßen anzusprechen und abzuholen, strichen wir 2020 das Youth aus dem Namen. Der Fokus auf die Förderung besonders junger Menschen blieb aber weiterhin erhalten und spiegelt sich in der extra Ehrung mit dem Youngstar Preis, an eine Idee/ein Projekt eines Entrepreneurs zwischen 13 - 29 Jahren, am Ende jede CEC wieder. Durch die Koorperation mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE) im Jahre 2019 rückten wir das Thema Tourismus mit einer eigenen Kategorie für Einreichungen, die dieses Thema behandeln, ins Rampenlicht, um mit den innovativen Ideen aus aller Welt - vor allem aus stark vom Tourismus betroffenen Ländern - zu zeigen wie nachhaltiger Tourismus funktionieren kann und sollte.

Nach dem Ende der CEC 2022 ging DEU eigene Wege und wir nahmen dies zum Anlass die CEC zu überarbeiten und uns rundum neu aufzustellen. Seit 2023 steht die neu konzipierte CEC auf dem ebenfalls neuen Entrepreneurship Campus (weiterhin) kostenlos für kreative Köpfe und Visionäre zur Verfügung. 

Die Teilnehmer der Citizen Entrepreneurship Competition 2023

Online Preisverleihung der CEC 2022
Am Mittwoch, den 14. Dezember, wurden die Gewinner der Citizen Entrepreneurship Competition 2022 bekannt gegeben.

Online Preisverleihung der CEC 2021
Am Freitag, den 10. Dezember, wurden die Gewinner der Citizen Entrepreneurship Competition 2021 bekannt gegeben.

Online Preisverleihung der CEC 2020
Am Donnerstag, den 10. Dezember, wurden die Gewinner der Citizen Entrepreneurship Competition 2020 bekannt gegeben.

Online Preisverleihung der CEC 2019
Am Sonntag, den 20. Oktober, wurden die Gewinner der Citizen Entrepreneurship Competition 2019, der Tourismus Entrepreneurship Competition 2019 während des Entrepreneurship Summit in Berlin bekannt gegeben.

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an.

Entrepreneurship.de Logo

Werde Entrepreneur.
Es gibt keine bessere Alternative.

Folge uns
© 2024 Stiftung Entrepreneurship