service dna logo weiss e1284387411110 service dna.com   In 4 Schritten zum AlleinstellungsmerkmaleAuf service-dna.com können Unternehmen und Gründer ab dem 01.10.2010 einzigartige Serviceleistungen entwickeln, mit denen Sie sich vom Wettbewerb abgrenzen. Die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen ist nur mit dem Wissen und den Werkzeugen auf service-dna.com möglich. Bei Fragen und Problemen kann ein erfahrener Service-Berater kontaktiert werden.


Das Problem:

Was macht Ihr Unternehmen einzigartig und warum sollen Kunden bei IHNEN kaufen? Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben keine Antwort auf dieses Frage? Sie bieten austauschbare Leistungen. Die Austauschbarkeit führt zu hohen Marketingkosten und Preiskampf. Die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen wird entweder aus Tradition („Das haben wir schon immer so gemacht.“) oder aus mangelndem Wissen vernachlässigt. Viele Unternehmen scheuen die Inanspruchnahme externer Beratungsleistungen auf Grund bestehender Vorurteile und begrenzter Budgets.


Die Lösung:

service-dna.com stellt Wissen und Werkzeuge zur Verfügung, um einzigartige Serviceleistungen zu entwickeln, umzusetzen und sich dadurch von Wettbewerbern abzugrenzen. Es ist in kurzer Zeit möglich, Umsätze deutlich zu steigern, Marketingausgaben drastisch zu reduzieren und Preiskämpfe zu vermeiden.


Die Entwicklung und Umsetzung von Alleinstellungsmerkmalen auf service-dna.com erfolgt in vier Schritten:


1.
Service-DNA-Test: die eigenen Stärken erkennen
Mit einem speziell entwickelten Test werden die Stärken des jeweiligen Unternehmens im Kundenservice (Service-DNA) ermittelt. Diese Service-DNA macht das Unternehmen einzigartig und ist die Grundlage für die nachfolgende Positionierung.


2.
Inspiration: “verwandte” Unternehmen finden
Kern von service-dna.com ist eine Datenbank mit Unternehmen, die sich durch herausragende Serviceleistungen eine einzigartige Marktposition erarbeitet haben. Dem Nutzer werden zu seiner Service-DNA passende Service-Beispiele angezeigt. Diese Beispiele dienen als Inspiration. In einem geführten Prozess entwickelt der Nutzer zahlreiche eigene Service-Ideen, die zu seiner Service-DNA passen.


3.
Service Engineering: aus Ideen werden Konzepte
Unterstützt durch den Einsatz bewährter Werkzeuge entwickelt der Nutzer aus seinen Service-Ideen einzigartige Serviceleistungen. In einem weiteren Schritt werden die besten Konzepte ausgewählt.


4.
Positionierung durch Service: das eigenen Angebot einzigartig machen
Der Nutzer erhält konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung der besten Servicekonzepte. Die Einführung jeder neuen Serviceleistungen schärft das Unternehmensprofil. Damit grenzt sich das Unternehmen von Wettbewerbern ab und erarbeitet sich eine einzigartige Positionierung.


Warum braucht die Welt service-dna.com?

Es gibt zahlreiche Datenbanken mit Geschäftsideen, Trends und Positionierungsbeispielen. Aber haben Sie schon einmal versucht, sich aus tausenden Beispielen die richtigen herauszusuchen und daraus passende Ideen für das eigenen Unternehmen zu entwickeln? service-dna.com hilft dem Nutzer, sich eine Nische zu suchen und dazu passende Service-Ideen zu entwickeln. Die Positionierungsrichtung wird durch einen eigens entwickelten und erprobten Test bestimmt. Es werden dann ausschließlich Beispiele angezeigt, die zur Positionierungsrichtung (Service-DNA) des Unternehmens passen. Die angewandten Verfahren und das Hintergrundwissen auf der Plattform kommt von TOP-Experten auf den Gebieten Service, Innovation und Positionierung und wird in einer für kleine und mittelständische Unternehmen aufbereiteten Form angeboten. Dadurch ist es jedem Unternehmen möglich, in wenigen Stunden Service-basierte Alleinstellungsmerkmale in Eigenregie zu entwickeln.


Wie finanziert sich das Portal?

Einerseits wird das Projekt aus Nutzergebühren finanziert. Der Nutzer zahlt eine Gebühr für die Definition eines Alleinstellungsmerkmals. Er erhält dafür das notwendige Wissen, entsprechende Werkzeuge und Zugang zu der Datenbank weltweiter Best-Practice-Beispiele. Die Gebühr liegt weit unten den üblichen Beraterhonoraren für ein solches Projekt.
Eine weitere Einnahmequelle sind Gebühren für Unternehmensberater, die service-dna.com als Basis für die Gründung einer eigenen Service-Beratung nutzen. Ziel ist es, 1-3 Partner in jeder deutschen Großstadt zu gewinnen. Auf diese Weise wird es möglich, die "Servicewüste Deutschland" zum blühen zu bringen.