Personalvorauswahl mit strukturierten Videointerviews

viasto hat es sich zur Aufgabe gemacht, nationale und internationale Rekrutierungsprozesse mit Hilfe von Videointerviews effizienter, flexibler und zuverlässiger zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde die viasto interview suite entwickelt. Eine browserbasierte HR-Software, mit der Unternehmen anhand strukturierter Videointerviews bereits vor dem persönlichen Treffen ein Bild von den konkreten Kompetenzen und Kenntnissen eines Bewerbers erhalten.

Das Besondere: Die Bewerber führen das Videointerview völlig eigenständig durch. Die vorher definierten Fragen werden via Webcam beantwortet und aufgezeichnet und können anschließend vom Unternehmen bewertet werden. Damit lassen sich erhebliche Einsparpotenziale realisieren, Terminierungsprobleme vermeiden, verschiedene Entscheidungsträger einbeziehen sowie die diagnostische Qualität der Personalauswahl steigern.

2 Idee über “Personalvorauswahl mit strukturierten Videointerviews

  1. K. Berger sagt:

    Scheint ein sehr professionelles Konzept zu sein, effizient und effektiv, insbesondere für Konzerne, die auch international rekrutieren.

  2. Martin sagt:

    Hey K.,

    danke für den Kommentar – In der Tat: Effektivität, Effizienz und Qualität sind wichtige Kriterien. Aber vor Allem eben auch die Zeitmäßigkeit. Vor 10 Jahren gab’s noch DIN A4 Bewerbermappen, heute elendig lange Onlineformulare bei denen die Bewerber immer wieder Ihre Lebensläufe abtippen müssen. Wie sieht also der erste Schritt einer zeitgemäßgen Personalauswahl im Jahre 2015 aus? Unserer Meinung nach über Video, mit Tools wie dem unseren.

    Übrigens gilt das nicht nur für Konzerne sondern auch Startups setzen unser Tool zunehmen ein, da es wirklich (nicht nur auf dem Papier) branchen- und größenunabhängig einschlagende Vorteile – nicht zuletzt für die Bewerber – bietet.

    Beste Grüße,
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.