Gründerwettbewerb2011 lingoking 300x79 lingoking GmbHlingoking ist eine neue Online-Plattform für Sprachdienstleistungen, über die Unternehmen wie Privatpersonen binnen Sekunden professionelle Telefondolmetscher in über 60 Sprachen bereit stehen.

Über eine einfach zu bedienende Nutzeroberfläche kann sich ein Kunde in wenigen Schritten ohne vorherige Terminabsprache mit einem Dolmetscher und einem ausländischen Gesprächspartner in einer Dreierkonferenz telefonisch verbinden lassen.

lingoking ermöglicht eine sprachenunabhängige Kommunikation, unterwegs oder am Arbeitsplatz, in wenigen Sekunden, weltweit. Anfang 2011 wurde bereits eine erste kleine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Auch ohne Risikokapitalgeber ist eine Realisierung bei deutlich reduzierten Personal- und Marketingausgaben möglich.

Die Idee kam den Gründern im gemeinsamen Urlaub, als sie aufgrund einer Autopanne erhebliche Schwierigkeiten hatten sich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse aus ihrer misslichen Lage zu befreien.