Dirk Müller-Remus ist Entrepreneur und Keynote Speaker auf dem Entrepreneurship Summit 2021.

In unserem Gründer Steckbrief stellt Dirk Müller-Remus sich und sein Unternehmen kurz vor.

Name der Gründung: auticon GmbH und Diversicon GmbH

Sitz: Berlin

Was ist deine Idee – kurz erklärt?

Aus dem Formenkreis Autismus sind insb. die Asperger-Autisten aufgrund ihrer besonderen Talente und Fähigkeiten sehr gut geeignet für den ersten Arbeitsmarkt. In der Zusammenarbeit mit den Firmen auticon und Diversicon kann die Wirtschaft das Potenzial neurodivergenter Menschen erleben und dadurch einen dreifachen Mehrwert erzielen.

Welches grundsätzliche Problem willst du damit lösen? Was willst Du bewirken?

Ca. 75-80% aller Asperger-Autisten sind ohne Job auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das Ziel ist eine Senkung dieser Quote durch direkte Beschäftigung bei auticon als IT-Consultants und direkte Vermittlung durch Diversicon in den ersten Arbeitsmarkt.

Wer ist Dein non-plus-ultra Vorbild? Und weshalb?

Der Komponist Richard Wagner: ungeachtet seiner charakterlichen Schwächen und seiner zweifelhaften Ansichten halte ich ihn für einen der größten Künstler aller Zeiten. Seine innovativen Ansätze in der Oper und im Bühnenbild, seine Beschäftigung mit den großen Menschheitsthemen und seine überwältigende Musik bedeuten mir sehr viel.

Welches no-go sollten angehende Gründer*innen vermeiden? Was ist Dein Tipp für sie?

Alles alleine machen zu wollen. Es bedarf einer ehrlichen Selbstanalyse, welche Kompetenzen man hat oder nicht hat. Dementsprechend sollte man sich das fehlende Know how an Bord holen und anerkennen, dass andere etwas besser können als man selbst.

Was bedeutet Glück für Dich?

Glück bedeutet für mich, dass ich in der Rückschau zufrieden mit dem Geschaffenen bin und auch negative Erlebnisse, Niederlagen und Rückschläge als Erfahrungsgewinn sehen kann. Letztlich geht es darum, das vorhandene Potenzial nicht verschleudert, sondern sinnstiftend eingesetzt zu haben. Und solange noch das innere Feuer in einem brennt, kann man auch in einem höheren Alter noch etwas verändern, verbessern und dadurch Glück empfinden.

Wenn Du Dirk Müller-Remus und viele andere inspirierende und spannende Referent:innen treffen willst, hol Dir jetzt ein Ticket für den analogen Teil des Entrepreneurship Summit 2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.