Für eine bessere, zukunftsfähige Ökonomie

Der Oktober wäre nicht vollständig ohne unseren alljährlichen Entrepreneurship Summit. Für Viele ist das Event nach 15 Jahren schon wie eine Art Familientreffen geworden. Man kommt zusammen und berichtet von seinen Erfolgen und Niederlagen, Ideen und Unternehmungen. Gegenseitiges inspirieren und motivieren steht dabei für uns an oberster Stelle. Wir möchten unsere Besucher ins Tun bringen, ihnen die Möglichkeit geben, sich mit den eigenen Stärken, Fähigkeiten, Wünschen und Träumen auseinanderzusetzen sowie sich mit anderen Entrepreneuren zu vernetzen und auszutauschen. Denn nur gemeinsam können wir den Problemen unserer Zeit entgegentreten.

Auch in diesem Jahr kamen an einem sonnigen Herbstwochenende wieder knapp 1000 Menschen im Henry-Ford-Bau der Freien Universität zusammen, um spannenden und inspirierenden Speakern zu lauschen und sich von ihrer Energie anstecken zu lassen, die Welt zu verändern. Unsere Experten, Vordenker und Macher haben einmal mehr gezeigt, mit welchen unternehmerischen Initiativen und Konzepten Wirtschaft besser, feinfühliger und vor allem intelligenter funktionieren kann. Gemeinsam haben wir gelernt, dass auch eine Krise bewältigt werden kann, wie z.B. der Ausfall fast aller Food Trucks. Doch mit Kreativität und Engagement kann man (fast) jedes Problem in eine Lösung verwandeln.

Proof of Concept – Der Markttest

Die Transformation hat bereits begonnen und wir alle sind ein Teil davon. Nun muss jeder einzelne für sich selbst entscheiden, in welcher Art und Weise er oder sie weiterhin am stetigen Wandel teilhaben und ihn mitgestalten will. Wie jedes Jahr taten 10 Mutige den wagemutigen Schritt und stellten ihre Ideen auf die Probe. Beim Proof of Concept können 10 Ideen live gegründet und getestet werden. Ein 24-Stunden-Markttest, bei dem der Konsument sein Feedback direkt und ungefiltert weitergeben kann. Das bietet die einmalige Chance, seine Idee am Markt zu testen, ohne große Investitionen im Vorfeld zu tätigen. Man schaut, ob die eigene Idee wirklich etwas taugt und auch andere Leute daran Interesse haben. Eine wunderbare Möglichkeit, unternehmerisch dazuzulernen und potentielle Kunden zu gewinnen.

Unsere Keynotes

Neben unseren großartigen Speakern auf der Hauptbühne im Audimax wie z.B. Prof. Gerald Hüther, Günes Seyfarth oder Dr. Arndt Pechstein, gab es auch in diesem Jahr wieder in jedem Hörsaal etwas zu entdecken. Gründer, die von ihren Gründungserfahrungen berichten und Tipps geben, Impulsgruppen zum Themen Biodiversität, Ocean Future, Entrepreneurship in der Schule & Universität, Impact & Sustainability, Design Thinking, Cradle to Cradle, Social Entrepreneurship und vieles vieles mehr. Ein kunterbuntes Programm aus Vorträgen, Impulsen und Workshops für jung und alt. Aus dem ganzen Bundesland kamen Entrepreneurship Begeisterte zusammen, um mit unseren Teilnehmenden ihr Wissen, ihre Hoffnungen und ihre Pläne zu teilen. Zwei Sätze, die uns u.a. noch im Ohr nachhallen:

Wir werden als Gestalter geboren (Prof. Gerald Hüther) und wir sind auf der Welt, um Großartiges zu leisten (Günes Seyfarth).

Alle Keynotes findest Du auf unserem Youtube Kanal Entrepreneurship TV, falls Du am Summit Wochenende nicht vor Ort sein konntest, kannst Du dort stöbern und Dich inspirieren lassen.

Aussicht 2023

Wir als Team Stiftung Entrepreneurship freuen uns über so viel Pionier- und Gründergeist, wir sind stolz und froh, Menschen zu inspirieren, ihr volles Potential zu entfalten und damit die Welt in einen fairen Ort für alle zu verwandeln. Wir sagen aus vollem Herzen: DANKE. Für die Treue, für das Vertrauen und für die Weltverbesser-Energie. Am 21. und 22. Oktober 2023 findet der nächste Entrepreneurship Summit statt und bereits jetzt konnten wir fabelhafte Keynote Speaker gewinnen wie Dr. Werner Sobek (Bauingenieur und Architekt,  Initiator der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen), Harald Welzer (Soziologe, Sozialpsychologe, Publizist, Mitbegründer der gemeinnützigen Stiftung Futurzwei) und Bart Weetjens(buddhistischer Zen-Mönch und Social Entrepreneur).

Sicher Dir jetzt Dein Ticket für den Entrepreneurship Summit 2023 und sei Teil der Bewegung für eine gerechtere Welt!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert