Speaker

 


Treffen Sie Experten, die im Feld des Entrepreneurship unkonventionelle Wege gehen. In Workshops geben sie ihr Know-how weiter und laden zu Diskussionen ein.

markus albers2 Speaker

Markus Albers lebt als Journalist, Gründer und Sachbuchautor in Berlin. Seine Bücher „Meconomy“ und der Wirtschafts-Bestseller „Morgen komm ich später rein“ wurden vielfach besprochen. Er ist Deutschland-Korrespondent von Monocle, Autor bei Brand Eins und Partner bei Rethink. Außerdem ist er Juror für derneuebuchpreis.de“, der die besten Self-Publishing –Autoren würdigt.

michel aloui2 SpeakerMichel Aloui: „Ich bin Entrepreneur, weil mir Jochen Kienbaum 1986 nahelegte, mich nie im Leben zu bewerben und nie für jemand anderen zu arbeiten.“ Aloui ist Private-Equity-Entrepreneur und spezialisiert sich auf E-Mobility (www.smiles-world.de). Er ist Gründer der 2006 ins Leben gerufenen Brandtsiftung, die das Ziel verfolgt, „das bisher an vielen Stellen erfolgreiche Modell des Social Entrepreneurs zu fördern, auszubauen, es universeller zu nutzen, es zur Lösung diverser großer Probleme zum Einsatz zu bringen“. Des Weiteren ist er Mitgründer des Social Lab Köln und des Genisis Institute.

asghari reza2 SpeakerProf. Dr. Reza Asghari ist Inhaber des gemeinsamen Lehrstuhls für Entrepreneurship der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Er ist zugleich Leiter des Entrepreneurship Center an der Ostfalia Hochschule. Das Entrepreneurship Center gewann als eine der TOP 10 Hochschulen Deutschlands den Förderwettwerb des Bundeswirtschaftsministeriums „Gründerhochschule“ im Juli 2011. Er beschäftigt sich mit E-Entrepreneurship, Entrepreneurship Education und mit gesellschaftlich-politischen Folgen des Entrepreneurship.

Benking Heiner SpeakerHeiner Benking, freier Journalist, Berater und Facilitator. Themenschwerpunkte liegen im Bereich Bildung, Umwelt, Kultur, Dialog und Partizipation. Er vertritt NGO’s mit Consultativ-Status im UN-ECOSOC, ist im Vorstand des Council on Global Issues in Toronto und unterstützt internationale Jugend-, Bildungs-, Kultur-, Dialog- und Friedensprojekte im Rahmen des Vereins Positive Nett-Works. Als Mitinitiator der Internetplattformen 21stCenturyAgora.org und open-forum.de trägt er zur Entwicklung innovativer Moderationsformen und Erörterungsverfahren bei.

Beste Oliver SpeakerOliver Beste lebt in Berlin und ist Gründer, Gründercoach und Business Angel. 1999 gründete er mit McKinsey-Kollegen den Spielzeugversender myToys.de, der heute rund 200 Mio. Euro Umsatz erzielt. 2007 bei rund 100 Mio. Euro stieg Oliver Beste aus, um sich seiner Passion  „Gründerförderung“ zu widmen, und gründete den Inkubator FoundersLink. FoundersLink sucht für  Geschäftsideen Gründerpersönlichkeiten und coacht den Startup-Aufbau und die Finanzierung. Er unterstützt Entrepreneurship ehrenamtlich, z.B. mit der Entrepreneurs‘ Organization, edia.net:Catapult und dem Open Coffee Club, wo sich in Berlin und an über 100 Orten in der Welt Gründungsinteressierte treffen.

Bialowons Michael SpeakerMichael Bialowons ist Mitgründer und Geschäftsführer von Campua, einem StartUp im Bereich mobiles Kaffee- und Hochschulcatering. Davor war er als Gründungsberater an der Universität zu Köln sowie mehrere Jahre als Existenzgründungsberater und Coach tätig. Der ausgebildete Industriekaufmann und Wirtschaftsinformatiker von der Uni Köln lebt in Berlin und Köln und ist von Herzen seit 15J. selbständig als Freiberufler, Unternehmensberater und Gründer diverser Unternehmen. „Hart arbeiten, Nerven bewahren und ein wenig Glück haben“ ist sein Motto, im unternehmerischen Wirken sieht er eine praktische Möglichkeit die Welt echt und überzeugend mitzugestalten und sich selbst und seine Werte, Visionen und Pläne zu verwirklichen.

Bönström SpeakerValerie Bönström arbeitete bereits während ihres Informatik-Studiums für die Filmproduktionsfirma Regency Productions in Los Angeles und für die Deutsche Bank in London. Mit Software-Beratung und Projektmanagement für diverse Kunden startete sie 2000 ihre eigene Firma und betreute Kunden wie IBM, Köln und J.P. Morgan, Frankfurt. Sie machte ihren MBA in Dubai und London an der London Business School. Heute ist sie für die Geschäftsführung von Mrs.Sporty verantwortlich.

Bozesan Mariana2 SpeakerDr. Mariana Bozesan ist Privatinvestorin und Serien-Entrepreneurin. Ihre Erfolge der letzten 18 Jahre beweisen, dass hohe Rendite und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind. Sie ist ein Beispiel dafür wie der post-moderne Mensch Lebensfreude, Selbstverwirklichung und Schönheit leben kann. Auf diesem Fundament hat sie AQAL Investing gegründet. Durch AQAL Investing nutzt sie erfolgreich die Erkenntnisse der integralen Theorie von Ken Wilber, um den Kapitalmarkt nachhaltig mitzugestalten und ein neues Wohlstandsparadigma zu schaffen.

Dr. Helga Breuninger, Volkswirtin und Psychologin leitet die Breuninger
Stiftung GmbH seit 1980 als ein Motor des Wandels unserer Gesellschaft (www.breuninger-stiftung.de). 1995 gründete sie ihre eigene Beratungsfirma Helga Breuninger Consulting, um Unternehmerfamilien im Prozess der unternehmensnachfolge zu begleiten (www.helga-breuninger-consulting.de). Als Stifterin engagiert sie sich sozialunternehmerisch für gesellschaftliche Innovation, in die sie Unternehmen als Corporate Citizens einbindet.Sie wird im Workshop über ihr jüngstes Projekt berichten: Mit Ihrem Mann, dem Architekten Volker Donath hat sie in 2009 die Stiftung Paretz als Treuhandstiftung der Breuninger Stiftung gegründet, in Paretz eine alte Gutsscheune erworben und zu einer Kulturscheune umgebaut.

Buecken Oliver2 SpeakerOliver Bücken leitet und koordiniert alle Aktivitäten bei Entrepreneurship Education in der UnternehmerTUM. Er ist Dozent an der TU München im Bereich Entrepreneurship für Studenten, Wissenschaftler und MBA`s. Gründung und Unternehmertum prägen seinen Lebenslauf: Der Dipl.-Kaufmann arbeitete in einer Beteiligungsfirma, ist Mitgründer eines E-Commerce-Unternehmens und engagiert sich als Business Angel bei Start-ups.

Cameron Heathe2r SpeakerHeather Cameron is a social entrepreneur and political theorist. She is the founder and CEO of Boxgirls International, a girls empowerment through sports organisation working in Germany, Kenya and South Africa.  Boxgirls has won many prizes including being named a model project for the UN year of sport and physical activity in 2005, innovation and integration prizes from the Berlin government in 2008, 2009 and 2010, winner of the international Sport for a Better World competition hosted by Nike and Ashoka in 2009 and the national winner and recipient of the Chancellor’s prize at Start Social in 2010. She is a professor at the Freie Universität Berlin and professor extraordinarius at the University of the Western Cape South Africa.  Cameron was named professor of the year in 2009 by the German Association of University Professors. She serves on the advisory board of the women’s rights and sports organisation Women Win based in Amsterdam.  She became an Ashoka fellow in 2010. In 2011 Cameron won a Young Leaders Prize from the BMW Foundation. Raised in Canada she now spends her time between Berlin and Cape Town.

ehssan dariani SpeakerEhssan Dariani studierte Physik in Göttingen, später VWL in St.Gallen und gründete mit 25 Jahren kurz nach seinem Uniabschluss aus seinem WG-Zimmer heraus studiVZ.net, welches er als CEO  zum grössten Social Network in Kontinentaleuropa ausbaute. Seit dem Verkauf an einen Stuttgarter Zeitungsverlag im Jahre 2007 betätigt er sich als Investor und Berater von Startups. Er war oder ist investiert bei MisterSpex, amiando, panfu und gründete u.a. den Shoppingclub brands-4-friends mit, der 2011 an ebay verkauft wurde. Neben seinen Internetaktivitäten reist er gern und engagiert sich leidenschaftlich für den Demokratisierungs- und Verständigungsprozess im Nahen Osten sowie für die Verbreitung eines naturwissenschaftlichen, sekularen Weltbildes. Darüber hinaus mag er gesellschaftliche Debatten, politische Satire sowie künstlerische Aktivitäten. Seit Ende 2010 lebt Ehssan Dariani in New York und Berlin. Sein Motto seit der Schulzeit: Change is good.

Dullinger Franz2 SpeakerFranz Dullinger setzt  sich für die Entwicklung ländlicher Regionen ein. Sein Fokus: Die richtigen Menschen finden und empowern, dass sie unternehmerisch aktiv werden. Er ist überzeugt, dass künftig diejenigen Regionen anziehend wirken, die eine Kultur des Unternehmerischen fördern – und das jenseits  staatlicher Subvention „von oben“.  Franz Dullinger ist oft in der Rolle, regionale Entwicklungsprozesse in Schwung zu bringen und dann eigenständige Strukturen zu implementieren, die längerfristig tragen. Seit 2000 arbeitet er als selbständiger Regionalentwickler und hat unterschiedliche regionale und europäische Projekte entwickelt und bei der Umsetzung begleitet. Seine Projekte wurden u.a. mit einem European Enterprise Award und dem Bundespreis für kommunale Kooperation ausgezeichnet.

Fenner Christian2 SpeakerChristian Fenner ist Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Online Business Development und Online Marketing. Gemeinsam mit seinem Berater-Team bei novamatrix.de hilft er Unternehmen und Organisationen dabei, im Web Reichweite und Umsatz zu generieren oder zu steigern.


Fleiter2 SpeakerSebastian Fleiter ist freier Medienkünstler. Er studierte Bildende Kunst und Visuelle Kommunikation. Neben eigenen künstlerischen Werken produziert er heute Arbeiten für internationale Künstler, Ausstellungen und Institutionen, bestritt Lehraufträge an Hochschulen im In- und Ausland, ist in einigen Ausschüssen zum Thema Kreativwirtschaft tätig und kuratiert Ausstellungen. 2007 begründete er die Nachrichtenmeisterei, ein Kreativ-Gründungszentrum und -Netzwerk in Kassel. 2011 realisiert er nach zwei Jahren Vorbereitung das Projekt THE ELECTRIC HOTEL, eine mobile, strom- und ideengenerierende Plattform, die auf Großveranstaltungen eingesetzt wird und vom BMWi als „Kreativpilot Deutschland“ ausgezeichnet wurde. Sebastian Fleiter verbindet in seiner Arbeit seit Jahren künstlerische Methodik und Entrepreneurship.

Holm Friebe SpeakerHolm Friebe, Dipl. Volkswirt, ist Buchautor, Geschäftsführer der Zentralen Intelligenz Agentur in Berlin und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste. Er ist einer der Gründer des grimmeprämierten Weblogs Riesenmaschine und Erfinder von Powerpoint Karaoke. Sein Sachbuch „Wir nennen es Arbeit – Die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung“ (mit Sascha Lobo, Heyne 2006) wurde zum Wirtschaftsbestseller. Seit Sommer 2011 ist er zusammen mit Matthias Horx redaktioneller Kopf des Monatsmagazins „Trend Update“ vom Zukunftsinstitut.

froharth jörg2 SpeakerJörg Froharth leitet seit 2005 den UniKasselTransfer Inkubator. Er hat an der Universität Kassel Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften studiert und beschäftigt sich sei 1998 mit  dem Thema Entrepreneurship und Hochschule. Wichtig ist ihm dabei, was Gründungsberatung an Hochschulen leisten kann, aber auch wo die Grenzen liegen. So versteht sich der Inkubator als „Sparringspartner“ für Studierende, AbsolventInnen und MitarbeiterInnen der Universität Kassel mit ersten Gründungsideen. Das Beratungskonzept des Inkubators bindet zudem aktiv UnternehmerInnen ein, die alle Spin Offs der Universität Kassel sind.

Martin Fröhlich 02 SpeakerMartin Fröhlich ist seit Juni 2008 Geschäftsführer der PaperC GmbH und für die Verlagsakquise, Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit der Firma zuständig. Zuvor war er als studentischer Mitarbeiter, Praktikant und Diplomand bei Siemens Business Services (Paris/Frankreich), Siemens Automation and Drives (Chengdu/China)und Siemens Wind Power (Brande/Dänemark) tätig. Er hat sein Wirtschaftsstudium an der FHW Berlin als Diplom-Kaufmann  abgeschlossen.

Fuhlrott Thomas2 SpeakerThomas Fuhlrott studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Schon während des Studiums interessierten ihn die Parallelen zwischen Künstler und Unternehmer im Kontext von Bewusstseinsentwicklung. Auf der Grundlage von Don Becks „Spiral Dynamics“  lässt sich für ihn die Qualität von Entrepreneurship bewerten, um bestehende System zukunftsfördernd zu transformieren. 2001 gründete er die Firma zait und zeigt damit am Beispiel eines Handelsunternehmens, wie theoretische Konzepte auch praktisch umsetzbar sind. In diesem Jahr wurde das Unternehmen vom Rat für Nachhaltige Entwicklung in Berlin ausgezeichnet. www.zait.de

Fürstenberg Jeannette2 SpeakerJeannette zu Fürstenberg erlebte schon früh die Wirkungen des Zusammenspiels von Kunst und Unternehmertum im Unternehmen ihres Großvaters. Sie studierte  Kommunikations- und Betriebswirtschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und machte ihren Master an der European School of Management (London/Paris). Erfahrungen in der Wirtschaft sammelte sie u.a. bei Ernst & Young, L’Oreal sowie AXA Investment. Gegenwärtig ist sie Doktorandin an der Freien Universität Berlin bei Prof. Günter Faltin mit einer Arbeit zum Thema “Die Wechselwirkung von unternehmerischer Innovation und Kunst am Beispiel der Medici”. Gemeinsam mit ihrem Mann, Christian Erbprinz zu Fürstenberg, befasst sie sich mit dem Ausbau der familieneigenen Kunstsammlung.

gadowski lukasz2 SpeakerLukasz Gadowski ist Gründungspartner bei Team Europe, Internetunternehmer und Investor. Er hat spreadshirt gegründet, war Mitgründer von studiVZ sowie brands4friends und als Business Angel an der Neugründung zahlreicher Internetunternehmen beteiligt.
Lukasz Gadowski wurde für seine Arbeit als Unternehmer bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er hat Wirtschaftsinformatik in Paderborn sowie BWL in Mannheim und an der HHL Leipzig studiert.

Lydia Gastroph Internet SpeakerLydia Gastroph absolvierte als Meisterschülerin von Hermann Jünger die Goldschmiedeklasse der Münchner Kunstakademie. Mit der Schmuckmanufaktur „Gastroph + Seidenath“ als Unternehmerin früh erfolgreich, vollzog sie 2008 einen radikalen Perspektivenwechsel: Da nicht nur sie Defizite im Bereich Trauerkultur empfand, bündelte sie kreative Kräfte unterschiedlichster Kunstrichtungen. Dieses gemeinsame Nachdenken über das – immer noch – tabuisierte  Thema Tod setzte Impulse insbesondere für innovatives, radikales Qualitätsdenken bei der Gestaltung der „letzten Dinge“ frei. Lydia Gastroph hat, gemeinsam mit ihrer Gründungspartnerin, der Innenarchitektin und Schreinerin Lene Jünger, im Bereich der Trauerkultur einen Dialog von Kunst, Handwerk und Dienstleistung angestoßen.
Die Ergebnisse werden durch das Unternehmen „Gastroph und Jünger – w e i s s…über den Tod hinaus“ in Ausstellungen vorgestellt und vermarktet.

Gebhardt Eike SpeakerEike Gebhardt absolvierte das Studium der Philosophie und Sozialwissenschaften an der FU-Berlin und der Yale University (M.A.; Ph.D.). Er war 13 Jahre Hochschullehrer in den USA (Yale, U. of Chicago u.a.) und zuletzt als Professor an der City University of New York, Graduate School.  Seit 1985 ist er wieder in Berlin und hatte seither diverse Gastprofessuren in den USA und in Deutschland.  Seit Ende der 80er Jahre ist Eike Gebhardt auch regulärer Talkmaster für mehrere ARD-Anstalten (SFB, SWR u.a.). Er ist Medien-Coach und -Consultant.

Goldstein Andy SpeakerAndy Goldstein ist Serial Entrepreneur. 1983 gründete er sein erstes Softwareunternehmen in Deutschland. 20 Jahre später verkaufte er seine europaweit tätige Firma an Avanquest Software SA, ein global operierendes, börsennotiertes Softwareunternehmen mit Sitz in Paris. Herr Goldstein war danach fünf Jahre für Avanquest als Chief Operating Officer Europe tätig. Heute ist er Mitglied des Aufsichtsrats und hält einen Sitz im Merger and Acquisitions Committee des Unternehmens. Mittlerweile widmet er seine Aufmerksamkeit vor allem der Förderung der Unternehmerkultur in Deutschland als Geschäftsführer des LMU Entrepreneurship Center (LMU EC) und ist verantwortlich für das Lehrprogramm im Bereich Entrepreneurship, das alle 18 Fakultäten der Universität umfasst, sowie für den Auf- und Ausbau des eigenen Seed Stage Inkubators, das in weniger als vier Jahren mehr als 55 Unternehmen hervorgebracht hat.

Habbel2 SpeakerFranz-Reinhard Habbel, ist Sprecher und Direktor für politische Grundsatzfragen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) in Berlin und zugleich Leiter des DStGB-Innovators Club, eines Think-Tanks für Kommunen in Deutschland.
Er ist Mitglied des IT-Planungsrates, Vorstandsmitglied der European Society for eGovernment e.V. und Mitbegründer des Quadriga-Netzwerkes in Berlin. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück, FB Sozialwissenschaft. In seiner Eigenschaft als eGovernment-Experte befasst er sich in Vorträgen im In- und Ausland mit Fragen der Globalisierung, des Internets sowie der Modernisierung von Politik und Verwaltung. Er ist Herausgeber diverser Veröffentlichungen rund um IKT, Medien, Web 2.0, e-Democracy, Open-Government und Verwaltungsmodernisierung. Im Habbel-Blog (www.habbel.de) schreibt er regelmäßig Kolumnen rund um das Thema Modernisierung.

Hartung Lorenz2 SpeakerLorenz Hartung is a Program Director and member at UnternehmerTUM – Center for Innovation & Business Creation at Technische Universität München. Lorenz designs and facilitates the Executive MBA in Innovation & Business Creation a 12 month part-time program for entrepreneurs and innovation manager. He has gained practice in innovation management and entrepreneurship through his professional career in start-ups and innovation projects within national and international companies. In the learning process he combines his practical management experience, academic knowledge and facilitation skills in a very effective way to ensure positive impact for the client’s organization. Prior to joining the UnternehmerTUM team in 2009 he worked in online and commerce startups which are growing rapidly and won several start-up competitions. He speaks on international conferences about entrepreneurship education and business design and teaches in executive programs.

Hasenclever Connie2 SpeakerConnie Hasenclever ist pädagogische Leiterin von NFTE (Network For Teaching Entrepreneurship.) Seit 2004 engagiert  sie sich mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Lehrerin an verschiedenen  Schularten  und Mitgründerin von 3 Schulen für die Verbreitung der Entrepreneurship Education an deutschen Schulen. Mit dem innovativen, auch international erfolgreichen NFTE Unterrichtsprogramm werden Selbstvertrauen, Eigeninitiative und Unternehmergeist bei Jugendlichen mit schlechten Startchancen gezielt gefördert und ihre Zukunftschancen verbessert – ein Anliegen, das der leidenschaftlichen Pädagogin besonders am Herzen liegt.

Hasenclever Wolf Dieter SpeakerWolf-Dieter Hasenclever unterrichtet  Entrepreneurship,  nachhaltige Wirtschaft und Wirtschaftsethik am Baltic College in Schwerin und ist Mitherausgeber des Jahrbuchs für Nachhaltige Ökonomie Er ist  Berater für politische Kommunikation und kümmert sich um die Entwicklung von Projekten im Bereich nachhaltiger Wirtschaft.  Er hat Schulen in Freier Trägerschaft gegründet und war maßgeblich an der Gründung der Grünen in Baden-Württemberg beteiligt.

Andreas Heinecke2 SpeakerAndreas Heinecke, is the founder and CEO of Dialogue Social Enterprise Ltd. He is the first Ashoka Fellow in Western Europe, Schwab Fellow and member of the Global Agenda Council on Social Entrepreneurship of the World Economic Forum. Andreas is a recipient of various international awards and holds a phD in Philosophy. As a professor he holds the Danone Chair for Social Business at EBS Business School in Wiesbaden.

Heinemeyer Portrait SpeakerHans Christian Heinemeyer ist einer der Gründer von qcons, einer Berliner Gründungswerkstatt. Als Geschäftsführer verantwortet er die Bereiche Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung. Er studierte VWL, Polnisch und Geschichte in Tübingen, Berlin, Warschau und Leuven und promoviert (immer noch) an der Freien Universität Berlin. Als erstes Projekt von qcons gründete Hans Christian 2008 eine teilautomatisierte Exportberatung für deutsche, industrielle Hidden Champions. 2010 startete er die Gewürzkampagne Bio-Kräuter-Gewürze.de sowie einen Anbieter milchfreier „Vollmilch“schokolade für Veganer und Allergiker, der bereits in 10 EU-Länder exportiert. 2011 startete er das Online Fotostudio ePortrait, mit dem man Portraitbilder nach biometrischen Kriterien bequem und günstig selbst anfertigen kann, z.B. für den Reisepass oder die neue Gesundheitskarte.

Nadine Helterhoff SpeakerNadine Helterhoff ist als Projektleiterin in der Unternehmenskommunikation des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Berlin verantwortlich für Imagekommunikations-Projekte. Zusammen mit den Partnern ZDF, Stern und McKinsey baute sie den Deutschen Gründerpreis als bedeutende Auszeichnung für Gründer auf und begleitet die Unternehmen seit 10 Jahren in ihren unterschiedlichen Phasen vom Start-up bis zum Lebenswerk. Bisher wurden mehrere tausend Unternehmen vorgeschlagen, hunderte Businesspläne geprüft und knapp 100 Unternehmen aufgrund ihres wirtschaftlichen Erfolgs und ihrer beispielhaften Unternehmenskultur ausgezeichnet. Nach ihrem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin arbeitete Nadine Helterhoff zunächst für internationale PR-Agenturen.

Oda Henckel SpeakerOda Henckel Projektleitung „Herausforderung Unternehmertum“, eine gemeinsame Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. In diesem Projekt erhalten junge, engagierte und kreative Köpfe ein reichhaltiges Angebot unternehmerischer Qualifikationen und die Chance, ihre Projekt- und Gründungsideen in die Tat umzusetzen. Seit 2007 ist sie Referentin des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Sie studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin mit dem Abschluss Diplom-Kommunikationswirtin. Als gesellschaftliches Engagement ist sie Kuratorin bei der „Stiftung Elemente der Begeisterung“.

Hillmann Ron SpeakerRon Hillmann gründete selbst 2011 wieder neu das Startup mit der Bootesuche für den weltweiten Yachtcharter Yachtico.com – Boat Rental & Yacht Charter. Bereits im Jahr 2000 begleitete er die Gründung von Idealo und war dort einer der Initiatoren der Gründerplattform berlinstartup.de. Im selben Jahr begann er als Online Marketing Manager bei ImmobilienScout24 und spezialisierte bei der Scout24-Tochter das Internet Marketing in den Bereichen Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung und SEA/SEM. Mit diesen Kompetenzen gründete er 2004 die Online Marketing Agentur Iven & Hillmann, die Kunden wie Jamba, ebay, HLX/TUIfly, brands4friends, Zanox oder Xing national und international online Vertriebskanäle aufsetzte und erfolgreich erschloss. 2007 kaufte das internationale Netzwerk LBi.com die Agentur. Als Business Angel und Teilhaber von BVP Berlin Venture Partners hält er Beteiligungen an jungen Internetfirmen und gibt Erfahrungen im Online Marketing weiter.

Hipp Markus2 SpeakerMarkus Hipp ist seit September 2006 Geschäftsführender Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt. Nach seinem Studium der Philosophie und Katholischen Theologie in München lehrte er zwei Jahre Germanistik und Philosophie an den Universitäten Budweis und Brünn in der Tschechischen Republik. Im Jahr 2000 wurde er stellvertretender Leiter des Bereichs Mittel- und Osteuropa bei der Robert-Bosch-Stiftung in Stuttgart, bevor er 2002 mit dem Aufbau ihres Berliner Büros begann, das er bis August 2006 leitete.

Lars Hinrichs SpeakerLars Hinrichs is the founder of HackFwd, a serial entrepreneur and investor. One of his first efforts, politik-digital.de, was an award-winning platform for politics and new media he launched at 22. Following that early success, his next venture, a respected new media consulting firm, went bust – but not without first paying rich dividends in learning.
Lars applied those learnings to his third major effort, XING, a highly successful business networking platform.  As Founder and CEO, Lars oversaw its 2006 IPO, making XING the world’s first Web 2.0 company to go public.  He then successfully steered it for two years post IPO.  He also became active in investing in and helping secure funding for. His most recent startup, HackFwd, is an innovative pre-seed investment company that supports Europe’s most passionate geeks in launching the world’s most exciting tech startups.  When he’s not working to promote European tech innovation, Lars can be found advising on the Global Leaders of World Economic Forum, the Young Global Leaders, and helping Germany with their digital strategy as part of the UNICEF council.

Felix Hofmann2 SpeakerFelix Hofmann ist Mitgründer der PaperC GmbH und als Geschäftsführer zuständig für Strategie und Controlling. Vor Gründung des Unternehmens hat Felix Hofmann an der Universität St. Gallen den Studiengang Technologiemanagement (M.A. IMT) sowie Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der FHW Berlin studiert.

Höll Rainer2 SpeakerRainer Höll leitet seit 2010 die Fellow-Entwicklung bei Ashoka Deutschland. Er berät dort Social Entrepreneurs zu Wachstumsstrategien, Finanzierungsmöglichkeiten und Wirkungsmessung. Bis 2008 war er Projektleiter bei der Robert Bosch Stiftung, wo er zu den Themen  „Alter, Gesundheit, Wissenschaft und Nachhaltigkeit“ arbeitete. 1998 gründete er die Initiative „Alumni at School“ für den Aufbau von Alumni-Netzwerken an deutschen Schulen, um die Studien- und Berufsberatung zu verbessern. Rainer Hölle studierte Philosophie und Neuere Deutsche Literatur in Tübingen, Berlin und London sowie „Public Administration“ in Cambridge (USA).

Huhn Gerhard2 SpeakerDr. Gerhard Huhn hat schon als (Jura-)Student eine eigene Firma gegründet, dann aber auch die Corporate Welt als Angestellter (Assistent der Geschäftsleitung  eines Weiterbildungsunternehmens und als Verkaufsdirektor einer US-amerikanischen Konsumgüterfirma in der Schweiz) kennengelernt. Die Begleitung von Menschen in die Selbständigkeit hinein ist seit 1972 sein Thema. Sein eigener Berufsweg führte über eine achtjährige Tätigkeit als Wirtschaftsanwalt und über den (zeitweise parallelen) Aufbau eines Sachbuchverlages zu seiner heutigen Tätigkeit als Coach, Trainer und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten des In- und Auslands. Soeben hat er zusammen mit seiner Kollegin Dipl. Psych. Laura Ritthaler (die er übrigens bei einem Entrepreneurship Summit kennengelernt hat) »Die Flow Akademie« gegründet und in Kürze wird die international ausgerichtete »ISSBE – The International School for Small Business and Entrepreneurship« Online gehen.

Jablonski Luisa SpeakerLuisa Jablonski studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule München und hat zusammen mit Nicola Lieke im November 2010 das Startup-Unternehmen „Unikat Automat“ gegründet. Unter dem neuen Namen „NIC&LU“ verkaufen sie Design-, Kunst- und Fashionartikel von Nachwuchskünstlern aus der ganzen Welt in ihrem Webshop, sowie in ihrem Verkaufsautomaten. Der Automat ist in verschiedenen Städten unterwegs und präsentiert die Produkte ihrer Nachwuchstalente.  Luisa Jablonski schloss die 1-jährige Zusatzausbildung Business Innovation and Entrepreneurship am Strascheg Center for Entrepreneurship mit einem Innovationsprojekt für das Münchner Existenzgründungsbüro ab.

Stephan Jacquemot21 SpeakerStephan Jacquemot ist als Emerging Business Team Lead Germany und als Projektleiter der High-Tech Gründerinitiative „unternimm was.“ für die Zusammenarbeit mit innovativen Startup Unternehmen bei der Microsoft Deutschland GmbH verantwortlich. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit Praktika im In- und Ausland im Bereich Marketing und Entrepreneurship. Nach seinem Studium übernahm er die Projektleitung bei NUK, einem der größten, ausschließlich von der Privatwirtschaft finanziertem Businessplan-Wettbewerb Deutschlands, der auf Gründungen im Hoch-Technologiesektor fokussiert ist. Im Anschluss daran war er in führender Position beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Innovationsmanagement und Technologiemarketing beschäftigt bevor er sich einer Beratungs- und Investmentgesellschaft im Venture Capital Umfeld im Königreich Bahrain anschloss.

AKaratas2 SpeakerAykut Karatas Nach dem Marketing- und Kommunikationsstudium arbeitete er lange Jahre als Ethno-Marketing Spezialist in Werbeagenturen. 2006 gründete er die BestCase GmbH, eine Petfood company mit jeweils eigenem Label für Hunde- und Katzenfutter und 2010 baute er das Unternehmen GENA GmbH auf. Ein zielgruppenspezifisches Babynahrungsprodukt für den türkischen Markt in Deutschland.

Kemmler Porträit2 Speaker

Isinay Kemmler ist Unternehmensberaterin, Trainerin und Autorin. Sie ist spezialisiert auf strategisches internationales Marketing für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Weitere Tätigkeitsschwerpunkten sind interkulturelle Verhandlungsstrategien, transnationales Kooperationsmanagement sowie Wachstumsstrategien unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Aspekte. Sie ist Autorin des 2008 erschienen Buchs „Business Know-how Türkei“. Kemmler  gründete 2010 das IKU.NET- Netzwerk interkultureller Unternehmerinnen e.V. mit dem Grundgedanken unternehmerisches Denken und Handeln insbesondere von Frauen zu fördern sowie erfolgreiche interkulturellen UnternehmerInnen als Vorbilder sichtbar zu machen – mit dem Ziel nicht nur andere zu ermutigen sondern auch die Botschaft „Vielfalt macht erfolgreich“ in der Gesellschaft zu verankern.

Koch Weser Maritta2 SpeakerMaritta Koch-Weser has a distinguished career spanning more than three decades in international development, as anthropologist and environmentalist. Maritta Koch-Weser is Founder and President of Earth3000. As a non-profit organization founded in 2001, Earth3000 supports strategic innovations in governance for environment and development, combining academic, advisory, and board engagements. Since 2001, Earth3000 has contributed towards innovative international initiatives, among them the social entrepreneurship oriented Global Exchange for Social Investment, presently chaired by Dr. Koch-Weser and originated in 2002 by the Davos World Economic Forum. In her earlier career, Dr. Koch-Weser worked for some 20 years at the World Bank, where she was closely associated as social scientist with instituting environmental and  social policies.  Maritta Koch-Weser holds a 1975 Ph.D. from the Universities of Bonn and Cologne, and a 2010 Honorary Doctorate from Oxford Brookes University.

Kolb Bernd2 SpeakerBernd Kolb gilt als Visionär und wurde für seine innovativen Arbeiten vielfach international ausgezeichnet. Er war deutscher Unternehmer des Jahres und ehemaliger Vorstand für Innovation der Deutschen Telekom, die er 2007 verließ, um sich mit seinen langjährigen Erfahrungen als Innovationsmanager und „Change Agent“ mit den vielschichtigen Herausforderungen auseinanderzusetzen, die wir auf dem Weg in eine durch viele Veränderungen geprägte Zukunft meistern müssen. In dem von ihm gegründeten „Club of Marrakesh“ versammelt er internationale Denker, Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer, um mit neuem, ganzheitlichem Denken nachhaltige Innovationen zu entwickeln.

Krisch Jochen2 SpeakerJochen Krisch ist einer der profiliertesten Experten für neuen E-Commerce. Er ist Veranstalter der Live Shopping Days und der K5 Konferenz, Herausgeber des Branchenblogs Exciting Commerce und Inhaber der Exciting Future GmbH für E-Commerce. Der Diplom-Informatiker befasst sich seit 1995 mit Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien und ist seit 2001 als unabhängiger Branchenanalyst und Strategie-Berater tätig. Er hat für das Zukunftsinstitut das Trenddossier „Social Commerce – Verkaufen im Community-Zeitalter“ verfasst. Zuletzt ist sein Buch „E-Commerce für Fortgeschrittene – 50 Denkanstöße für den Online-Handel von morgen“ erschienen.

Krüger Andreas2 SpeakerAndreas Krüger hat nach seiner Tischlerlehre im Boots- Messe-, Modell- und Ausstellungsbau gearbeitet. Sein Studium zum Diplom-Kommunikationswirt absolvierte er in Berkeley, Göttingen und Berlin (HdK Berlin). Heute ist Krüger Geschäftsführer der Modulor GmbH, die vor über 20 Jahren als kleines Fachgeschäft für Architektur-Modellbaumaterial gegründet wurde. Mittlerweile bietet Modulor als europäischer Marktführer ein breites Sortiment an Arbeits- und Hilfsmitteln für die Bereiche Architektur, Design und Werbung. Krüger ist auch Geschäftsführer der Modulor Projekt GmbH, die seit 2010 u.a. den Planet Modulor – ein Unternehmensverbund am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg – koordiniert und weiterentwickelt. Die Mitglieder von Planet Modulor vereint der Wille, rein konsumorientierten Einkaufszentren durch sinnliche Qualität zu begegnen. Hier sollen sich Handel, Handwerk und Dienstleistung sinnvoll mit Kreativ-, Kultur- und Sozialprojekten verbinden. Zurzeit gründet er die Modulor Stiftung, dessen designierter Vorstandsvorsitzender er ist.

Kunz Norbert2 SpeakerNorbert Kunz ist Geschäftsführer von iq consult. Seit 1994 ist iq consult als Agentur für soziale Innovation in Berlin und Brandenburg aktiv. iq consult entwickelt Konzepte in den Bereichen Gründungsunterstützung, Regionalentwicklung und Social Entrepreneurship. Der Bankkaufmann und Wirtschaftspädagoge Kunz ist außerdem Mitbegründer verschiedener Organisationen wie dem Deutschen Mikrofinanz Institut, stattauto Carsharing AG Berlin oder der Fernsehproduktionsgesellschaft Ventana, die unter seiner Leitung bisher mehr als 100 sozialkritische Dokumentarfilme – vorwiegend für 3Sat und Arte – produzierte. Nobert Kunz ist seit 2007 Ashoka Fellow und wurde 2010 von der Schwab Foundation zum Social Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet.

LaBarre SpeakerStephan la Barré ist Physiker und engagiert sich ehrenamtlich im Rahmen des Bürgervereins BürSte und der Community Organizing Plattform Wedding Moabit  für bessere Rahmenbedingungen ehrenamtlicher und partizipatorischer Prozesse.

 

Laermann Barbara2 SpeakerDr. Barbara Laermann ist Expertin im Bereich Innovationsmanagement und hat Anfang 2011 als geschäftsführende Gesellschafterin die IdeenFactory GmbH gegründet. Die IdeenFactory unterstützt Unternehmen vor allem bei der Entwicklung ökologischer Innovationsprojekte,  Business Modell Generierung und der Analyse und Weiterentwicklung Ihrer Produktlebenszyklen. Vor der Gründung des Unternehmens hat Barbara Laermann für renommierte Unternehmen wie TomTom und Siemens Innovationsprojekte geleitet und erfolgreiche Produkte im Markt platziert. Sie lehrt Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Hochschule München.

lahn stefanie2 SpeakerStefanie Lahn Ihr Interesse am Thema Existenzgründung und Entrepreneurship wurde bereits vor 12 Jahren geweckt durch Ihre Tätigkeit für die Berliner Sparkasse und in deren Existenzgründungszentrum. Seitdem beschäftigt Sie sich mit den vielfältigen Facetten dieses Themas. Sie ist Diplom-Betriebswirtin und Master of International and Development Economics. Sie hat für Unternehmensberatungen und Banken in USA, Spanien, Frankreich und Malaysia gearbeitet. Derzeit arbeitet Sie für eine Unternehmensberatung in Hamburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Beratung von Wirtschaftsförderinstituten, öffentliche Förderprogramme, Krisenberatung für bestehende Unternehmen und Mikrofinanzierung. Parallel ist sie Doktorandin an der Freien Universität Berlin bei Prof. Günter Faltin mit einer Arbeit zum Thema “Mythos Businessplan – Nutzen des Instrumentes Businessplan und Implikationen für das deutsche Gründungsgeschehen”.

lenser farah2 SpeakerFarah Lenser ist Sozialwissenschaftlerin und als freie Journalistin und Lektorin in Berlin tätig. Ihre Themen umfassen die schönen Künste und die sperrigen Dinge, die sich dazwischen legen. Ihr Schwerpunkt als Moderatorin ist die Wiederbelebung von Gesprächskultur. Sie ist Mitinitiatorin der Internetplattform open-forum.de zur Entwicklung von innovativen Moderationsformen und Gründerin des Anna-Lindh-Salons.

Lieke Nicola SpeakerNicola Lieke studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule München und hat zusammen mit Luisa Jablonski im November 2010 das Startup-Unternehmen „Unikat Automat“ gegründet. Unter dem neuen Namen „NIC&LU“ verkaufen sie Design-, Kunst- und Fashionartikel von Nachwuchskünstlern aus der ganzen Welt in ihrem Webshop, sowie in ihrem Verkaufsautomaten. Der Automat ist in verschiedenen Städten unterwegs und präsentiert die Produkte ihrer Nachwuchstalente.

Fritz Lietsch 2 SpeakerFritz Lietsch, Social Entrepreneur, Geschäftsführer des ALTOP Verlages und Chefredakteur des Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften. 1984 gründete er als einer der Pioniere der Umweltbewegung die ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte deren Geschäftsführer er heute ist. 1997 entstand das Internetportal www.eco-world.de, 2007 folgte das Nachhaltigkeitsportal www.forum-csr.net in Kombination mit der Printausgabe „forum Nachhaltig Wirtschaften“. Fritz Lietsch ist Autor zahlreicher Bücher und Magazinbeiträge. 2010 war er Preisträger des B.A.U.M.-Umweltpreises.

Lipsdorf Martin SpeakerMartin Lipsdorf „2006 verstand ich von Heidegger mehr als von Bilanzen. 2011 hat sich daran (zum Glück) nichts geändert. Denn Unternehmersein heißt für mich, Bestehendes anzuzweifeln, zu durchdenken und durch kreative Technik zu ändern. Unternehmen sind mein Weg, gemeinsam mit Anderen Wertvolles zu schaffen. Auf diesem Weg lassen wir heute Luftschiffe aufsteigen, machen Milch wieder genießbar und erzeugen die Energie von morgen.“

Lotter Wolf SpeakerWolf Lotter „Subventionen werden immer damit legitimiert, dass man für gerechte und gleiche Chancen sorgen soll. Wahr ist aber, dass sie genau das verhindern. Deutschland und Europa züchten Bürokraten statt Unternehmer, Abhängige statt Selbständige, Mittelmaß statt Leistung. Kurz und gut: Subventionen haben uns zu dem gemacht, was wir sind.“ Er ist Mitbegründer & Leitartikler des Wirtschaftsmagazins brand eins. Überdies ist er als Kommentator für zahlreiche Zeitungen und Rundfunkanstalten und als Keynote-Speaker tätig. Er lebt und schreibt südlich von Hamburg.

Lücker fenny2 SpeakerDrs. IMEET Fenny Lücker ist Unternehmerin und Dozentin für ‘Entrepreneurship’ an der Hanze University in Groningen. Sie entwickelte eine Didaktik für ‘unternehmerisches Lernen‘ (u.a. www.minordavinci.nl ).  Daneben ist sie Programmleiterin für den „Gründerworkshop“ ‚Maak werk voor je eigen onderneming‘ (http://focusnederland.nl). Ihr Motto: Unternehmen ist Lebensstil, leben aus Passion. Sie ist auch die Übersetzerin des Bestsellers „Kopf schlägt Kapital“ von Günter Faltin ins Niederländische.

Luther Marcus SpeakerMarcus Luther ist Gründer-Scout an der Charité. Seit über 15 Jahren unterstützt er in verschiedenen Funktionen junge Unternehmen der Lebenswissenschaften: als Manager eines Gründungszentrum, VC-Manager, Consultant für Produktzulassungen, Technologie-Scout und in vielen Seminaren. Marcus Luther arbeitet in einem Kooperationsprojekt der Charité mit der Freien Universität Berlin zu Ausgründungen im Life Sciences-Bereich.

Lynn Eric2 SpeakerEric Lynn. „All Business is Done by People.“ Life und Executive Coach, Facilitator, Organisations-Entwickler, Consultant, Trainer, Entrepreneur. Bekannt für seine eindringlichen Fragen sowie unkonventionellen Ansätze, die Kunden-Probleme direkt anzugehen und Lösungen herbeizuführen.  [Refocus – If it’s working, improve it. If it’s not working, use the opportunity to change it.] Change ist sein Leben. Er arbeitet weltweit mit Wohnsitzen in Deutschland und Thailand.

Masseli Christine SpeakerChristine Masseli hat Rechtswissenschaften in Passau, Nanjing und London studiert. Das Referendariat hat sie unter anderem bei einer Wirtschaftskanzlei in Bangkok sowie bei der GTZ in Ulaanbaator absolviert. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwältin im Bereich Gesellschaftsrecht bei einer amerikanischen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main arbeitet sie seit September 2011 als Contract Managerin für die Siemens AG in Offenbach.

Mavellia Clara2 SpeakerDie Mailänderin Dr. Clara Mavellia promovierte im Jahr 1990 an der Freien Universität in Berlin, wo sie seitdem als Wissenschaftlerin und Journalistin tätig ist. Von September 2005 bis April 2008 pendelte sie zwischen Berlin und München, um den interdisziplinären Studiengang „Philosophie, Politik, Wirtschaft“ (PPW) an der Ludwig-Maximilians-Universität zu absolvieren. Um eine Interaktion zwischen Ökonomie und Philosophie zu verbreiten, hat sie im März 2010 das „Institut für Cultural Entrepreneurship Berlin“ gegründet. Sie ist Veranstalterin der interdisziplinären Konferenzen „Cultural Entrepreneurship – Ethik und Innovation“ (2010), „Cultural Entrepreneurship – Ethik, Finanzen und Politik“ (2011) und „Cultural Entrepreneurship – Ethik und Gesundheit“ am 14.06.2012.

Merath Stefan2 SpeakerStefan Merath, beendete nach zweijähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin seine Angestelltenkarriere, da er diese „als völlig frei von jedem Sinn“ empfand. Seit  2004 arbeitet er als Unternehmercoach und bekam 2009 den Strategiepreis. Er hält Vorträge und ist Autor u.a. von „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ und diversen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Internet-Portalen.


von maiboom SpeakerProf. Dr. Barbara v. Meibom ist Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin, Führungskräfte-Coach und Organisationsberaterin. Sie gründete 1997 Communio-Institut für Führungskunst, das heute seinen Sitz in Berlin und Essen hat. 2005 wechselte sie vollständig in die  Selbständigkeit. Maßgeblich dafür war die Einsicht, dass eine ganzheitliche Bildung in der Universität mit ihrer primär mentalen und praxisfernen Orientierung nicht ausreichend zum Zuge kommen kann. Barbara v. Meibom ist Autorin zahlreicher Bücher, u.a. zu den Themen Wertschätzung und Spirituelles Selbstmanagement.

Möbius Mark SpeakerMark Möbius Nach seinem Studium der Medienwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar hat er 2001 an der Hochschule einen Inkubator für startups aus den Bereichen IT, Design, Web und Medientechnologie gegründet und 6 Jahre lang geleitet. In dieser Zeit hat er über 100 Gründungsprojekte begleitet. 2007 ist er zur UnternehmerTUM GmbH nach München gewechselt. Die  UnternehmerTUM ist das Gründungs- und Innovationszentrum an der TU-München. Dort baute er die Bereiche Technologiescouting und Gründungsberatung für Wissenschaftler mit auf. Bis Januar 2011 hat er dort zahlreiche startup-Teams aus den Bereichen CleanTec, MedTec, BioTec, Maschienbau und IT begleitet. Sowohl in seiner Zeit in Weimar als auch in München hat er Gründerteams zusammengestellt bzw. geholfen, dass schlagfertige Teams entstehen konnten. Seit Anfang 2011 ist er selbstständig in Berlin und mach u.a. das Rekruting für TeamEurope Ventures und deren Portfolio Unternehmen. November 2011 geht er mit seinere Co-Founder Plattform www.startupmatch.de live.

Morandi Pietro2 SpeakerProf. Dr. Pietro Morandi, Zürcher Hochschule der Künste, Leiter Forschungs- und Ausbildungsprogramm Cultural Entrepreneurship (www.entrepreneurship.zhdk.ch), Mitglied des Training and Mentoring Boards der „Social Entrepreneurship Foundation“ (SEF swiss / www.sef-swiss.ch). Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Entrepreneurship Education, Forschung über Selbständigkeit, Micro- und Cultural Entrepreneurship.

Ney Steven2 SpeakerSteven Ney Nach jahrelanger Tätigkeit in der außeruniversitären Forschung, promovierte Steven Ney 2006 an der Universität Bergen/ Norwegen in Vergleichender Politikwissenschaft. Danach lehrte er an der Singapore Management University. Seit 2005 arbeitet er am Health and Global Change Project des International Institute for Applied Systems Analysis in Laxenburg, Österreich, mit. In seiner Forschungsarbeit konzentriert er sich auf die Entschlüsselung politischer und sozialer Problemlösungsprozesse und versucht wissenschaftlich nachzuvollziehen, wie Akteure in Politik, Gesellschaft und Verwaltung komplexen und wissenschaftlich unsicheren Policy Problemen gegenübertreten. Seit seiner Berufung 2009 an den Lehrstuhl für Social Entrepreneurship der Jacobs University erforscht Steven Ney, welchen Beitrag Social Entrepreneurship in diesem Themenfeld in Deutschland und Europa momentan leistet und in Zukunft leisten kann.

Nicolai Claudia SpeakerDr. Claudia Nicolai studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hannover und promovierte im Bereich des interkulturellen Marketing an der Universität Potsdam. Anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Witten/Herdecke am Lehrstuhl für Strategisches Marketing. Seitdem beschäftigt sie sich mit Fragen zu Konsumtrends, strategischen Innovationen und der Entwicklung von Business Designs. In ihrer langjährigen Forschungspraxis hat sie Unternehmen in Konsumgüter- und Dienstleistungsbranchen in Fragen des strategischen Wandels sowie der Markenführung und der Gestaltung von kundenzentrierten Innovationsprozessen beraten. Seit 2008 ist sie neben ihrem Engagement als Gastprofessorin für Strategische Kommunikationsplanung an der Universität der Künste Berlin an der HPI D-School als Teacher tätig. Seit März 2010 hat sie an der HPI D-School als General Program Manager die Entwicklung des Programms übernommen. Se verantwortet dabei nicht nur das Lehrangebot im zweisemestrigen Design Thinking-Studium, sondern ist in beiden Semestern, im Basic und Advanced Track, als Lecturer tätig. Gemeinsam mit Uli Weinberg entwickelt sie die Kooperationen mit den vielfältigen Unternehmenspartnern sowie akademischen Institutionen.

offner tom SpeakerThomas P. Offner hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in Österreich und der Schweiz Ende der Neunziger sein erstes Unternehmen aufgebaut. Seit dem sind fünf weitere gefolgt, vor allem im Bereich der neuen Medien und dem Internet. Bei seinem aktuellsten Projekt war er Co-Founder von Groupon in Österreich und der Schweiz und trieb den Aufbau als Geschäftsführer in den jeweiligen Ländern voran.

Opitz Gunda2 SpeakerGunda Opitz ist seit dem Gründungsjahr 2002 bei UnternehmerTUM – Zentrum für Innovation und Gründung an der TUM – und baute dort die PR- und Marketing-Abteilung auf. Seit 2009 ist sie als Leiterin für den Bereich Entrepreneurial Network verantwortlich. Mit ihrem Team legt sie die Basis für die erfolgreiche Initiierung von Gründungen und festigt das Netzwerk aus Wissenschaftlern, unternehmerischen Talenten, Gründern und Experten. Im Mittelpunkt stehen das Matching von Ideen und Talenten und die Förderung des Technologietransfers. Als freie Mitarbeiterin war sie vor ihrem Einstieg bei UnternehmerTUM in unterschiedlichen Organisationen und Unternehmen an der Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation von innovativen Bildungsangeboten beteiligt. Die Diplom-Ingenieurin hat Architektur studiert und einen MBA-Abschluss.

Petit Patrick2 SpeakerPatrick Uwe Petit Mediator (M.M.) und Life & Self-Empowerment Coach. Dipl. sc. pol. Univ., Studium der Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik München. Seit 2001 Repräsentant der Goi Peace Foundation bei den Vereinten Nationen. Organisierte über dreißig Veranstaltungen zum Thema Friedenschaffung, Konfliktprävention und Global Governance mit internationalen Regierungsorganisationen und Parlamenten. Herausgeber internationaler Veröffentlichungen, zahlreiche Vortragsreisen. Herausgeber der folgenden Veröffentlichungen: Earth Capitalism (2009, 2011), The People’s New Deal (2009, 2011), Earthrise – The Dawning of a New Civilization in the 21st Century (2008), und Shaping the Culture of Peace in a Multilateral World (2005, 2011).

Petrischak Hannes2 SpeakerHannes Petrischak arbeitete als Biologe im Rahmen seiner Dissertation im Regenwald Costa Ricas. An den Planetarien Kiel und Hamburg entwickelte und präsentierte er multimediale Veranstaltungen zu naturwissenschaftlichen und kulturgeschichtlichen Themen in Verbindung mit journalistischer Tätigkeit und Bildungsprojekten. Begleitend erfolgte ein Weiterbildungsstudium an der Uni Rostock mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit dem Jahr 2006 ist er für die Bildungsinitiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ tätig, seit 2010 als Geschäftsführer der Stiftung Forum für Verantwortung. Er koordiniert in enger Zusammenarbeit mit dem Stifter Klaus Wiegandt die Aktivitäten zu den zentralen Themen der Nachhaltigkeit und leitet regelmäßig Seminare an der Europäischen Akademie Otzenhausen.

Piening Torsten SpeakerThorsten Piening verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online Marketing und als Entrepreneur. 2002 stieg er als Gesellschafter und Geschäftsführer in die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG ein und baute das Unternehmen maßgeblich auf. 2008 wurde ein Teil des Unternehmens an den Bertelsmann-Konzern verkauft und der andere Teil an die Media Ventures GmbH (Unternehmen des STRÖER-Konzerns). Thorsten Piening übernahm hier die Position des Chief Marketing Officers und parallel war er Geschäftsführer und Gesellschafter der klickfreundlich GmbH. Ende 2010 verkaufte er seine Anteile und gründete 2011 die qualitytraffic GmbH (www.qualitytraffic.de) in Bielefeld, die sich auf Suchmaschinenmarketing, Web Controlling und Conversion Optimierung spezialisiert hat. Zudem beteiligt er sich an spannenden Start-Ups und E-Commerce-Unternehmen.

Proestler Leo SpeakerLeo Pröstler, Entrepreneur mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Ökologie und nachhaltigem Investment. Geschäftsführer des Öko-Instituts (1980-1984) und Gründer des Umweltversandes Waschbär (1987-2001).Heute als “travel to nature“ die Nr.1 in Deutschland für Costa Rica-Reisen. Leo Pröstler gilt in der Wirtschaft und in der Umweltbewegung durch sein Unternehmen Waschbär als Pionier des Umwelt-Versandhandels. Um den Papierverbrauch für den Waschbär-Katalog zu kompensieren, gründete er 1995 zusammen mit der Umweltorganisation Ojoche in Costa Rica eineBaumschule für bedrohte einheimische Baumarten. Daraus entstanden das heutige Ecocentro. Mit seiner neu gegründeten Unternehmensberatung Querdenker GmbH initiierte Leo Pröstler 2007 einen Wald-Fonds für nachhaltige Kapitalanlage. In jüngster Zeit hat Leo Pröstler in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Stefan Pröstler den VisionsWald, als innovatives CSR-Angebot für Unternehmen entwickelt.

Alexander Puschkin2 SpeakerAlexander Puschkin ist Internet Entrepreneur, mit dem Fokus auf SaaS und Kommunikations-Lösungen. Er ist Mitgründer der direktzu GmbH. Vor der Gründung von direktzu arbeitete er als Projektmanager für verschiedene innovative Projekte an der FU Berlin.

 

Rammler Stephan Prof2 SpeakerProf. Dr. Stephan Rammler ist seit 2002 Professor für Transportation Design & Social Sciences an der HBK Braunschweig und baute dort den gleichnamigen Diplomstudienschwerpunkt und Masterstudiengang auf. Seit 2007 ist er Gründungsdirektor des ITD. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Mobilitäts- und Zukunftsforschung, Verkehrs-, Energie- und Innovationspolitik, Fragen kultureller Transformation und zukunftsfähiger Umwelt- und Gesellschaftspolitik.
Seit 2009 ist er beauftragt, einen Forschungsschwerpunkt „kulturelle Transformationsprozesse“ an der HBK Braunschweig aufzubauen.

Räuchle Thomas SpeakerThomas Räuchle ist seit 1989 Geschäftsführer der Projektwerkstatt, Gesellschaft für kreative Ökonomie mbH. Das Unternehmen wurde von Professor Günter Faltin als Plattform zur Verwirklichung unternehmerischer Ideen gegründet. Das bekannteste Ideenkind ist die Teekampagne. Der gelernte Kaufmann, Thomas Räuchle, machte die Teekampagne zusammen mit Günter Faltin zum größten Teeversandhaus in Deutschland und zum weltweit führenden Importeur von Darjeeling Tee. Aufgrund ihrer Expertise in der Versandabwicklung bietet die Projektwerkstatt diese Dienstleistung auch Entrepreneuren an, die ein ähnliches Produktkonzept haben.

Rathmann Tanja SpeakerTanja Rathmann ist Dozentin für Wirtschaft sowie Mitgründerin und Geschäftsführerin der SCUBE Parks Berlin GmbH (www.scube-parks.de). Große Massivholzwürfel aus nachhaltigem Waldanbau bieten ausreichend Platz zum Schlafen für Kurzzeittouristen. Der erste Übernachtungspark wurde dieses Jahr zentral in Berlin eröffnet und ist der Ausgangspunkt für den weiteren Ausbau des Radweges Berlin-Usedom zur Förderung des umweltverträglichen Radtourismus sowie der E-Mobility in Kooperation mit Universitäten und Hochschulen.

Reimertz Stephan2 SpeakerDr. Stephan Reimertz Dichter und Kunsthistoriker. Er sprach das Hörbuch von Günter Faltins „Kopf schlägt Kapital“ ein. In seinem Buch „Vom Genuß des Tees“ werden Prof. Faltin und die Teekampagne ausführlich porträtiert.


Richter Johanna2 Speaker

Johanna Richter. Als Vorsitzende des Vereins agbe e.V. realisierte sie gemeinsam mit Partnern in Togo den Bau eines Kindergartens für 120 Kinder. Das zweite Projekt, „Enlightening Chances“, basiert auf der Idee des „Social Entrepreneurships“ und unterstützt lokale Gemeinschaften, indem Solarlampen über eine Mikrobank an Dorfbewohner vermietet werden. Über 100 Lampen sorgen bereits für einen Wandel in Togo. 2009 wurde Johanna im Dorf Tomegbé aus Dankbarkeit zur Königin gekrönt, 2010 erhielt sie den „goldene Bild der Frau Preis für soziales Engagement“. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit am UNESCO Lehrstuhl für Menschenrechtsbildung hält sie ein Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft inne.

Ripsas Sven2 SpeakerSven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), engagiert sich in jungen Unternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Business Angel und ist Leiter des wissenschaftlichen Beirats des Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE) in Deutschland. Er gründete 1995 das Existenzgründer-Institut Berlin, mit dem er Deutschlands ersten Businessplan Wettbewerb organisierte. Für diese Aktivitäten ehrte ihn das Babson College mit dem Appel-Prize „for bringing entrepreneurial vitality to academia“. Sven Ripsas hält Vorträge zu seinen Forschungsschwerpunkten „Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle“, Social Entrepreneurship und Entrepreneurship Training und führt für bestehende Unternehmen Workshops zur Weiterentwicklung der Geschäfts- und Ertragsmodelle durch.

Sailer Klaus SpeakerProf. Dr. Klaus Sailer ist seit 2006 Professor für Entrepreneurship an der Hochschule München und Geschäftsführer des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE).  Er studierte Physik an der Ludwigs Maximilian Universität (LS Hänsch) in München und promovierte am Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (GSF). Daneben schloss er an der Universität Kaiserslautern das Aufbaustudium  „Total Quality Management“ ab. Schon während des Studiums gründete er sein erstes eigenes Unternehmen. Bei der Siemens AG/Infineon AG war Klaus Sailer zunächst für das Projektmanagement neuer Technologien im Halbleiterbereich zuständig. Er wechselte in den Bereich Marketing und war dort weltweit verantwortlich für PC-Sicherheitsbausteine. Im Jahr 2000 gründete Klaus Sailer mit 3 Partnern ein Unternehmen im Bereich Kommunikationstechnologien und konnte dieses als Vorstandsvorsitzender erfolgreich am Markt etablieren.

Schaffrath Barbara SpeakerBarbara Schaffrath studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau und an der Pontificia Universidad Católica del Perú (PUCP). Nach mehrjähriger Erfahrung als Projektleitern zur Umsetzung von Corporate Responsibility-Projekten für die Mobilfunkbranche ist sie seit Anfang 2010 als Relationship Managerin an der HPI School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam beschäftigt. Dort befasst sie sich mit der Kommunikation von Innovationsprojekten sowie der Organisation von Events und Workshops für Studenten und Unternehmen im Bereich Design Thinking.

Schmidt Sebastian SpeakerSebastian Schmidt ist Managing Director der Agentur Publicis in Berlin. Zuvor widmet sich Herr Schmidt am Institute of Electronic Business e.V. (IEB), einem An-Institut der Universität der Künste (UdK) in Berlin, v. a. dem Innovationszentrum für Digitale Kommunikation. Projektschwerpunkte waren insbesondere die Themen Social Media Marketing, Enterprise 2.0 und Customer Self Care.  Er arbeitete für Kunden wie Deutsche Telekom, Deutsche Lufthansa oder EnBW. Sebastian Schmidt ist Diplom-Kaufmann und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin.

Schmitt Christian2 SpeakerChristian Schmitt führte bis Ende August 2009 als wissenschaftlicher Geschäftsführer das Center for Scientific Entrepreneurship and Transfer. Heute leitet er die Transferstelle für Ambient Intelligence und Medieninnovation (TrAM) in Köln und begleitet mehrere Gründungsprojekte als Mentor und Gründungsberater. Seit 2009 ist Christian Schmitt selbst als erfolgreicher Gründer aktiv, u.a. mit „Ambient Innovation“ und „Social²“.


Schneider Burkhard2 SpeakerBurkhard Schneider hat als VC-Manager, Gründungsberater und Mitiniator der AUFSCHWUNG-Messe, der Leitmesse für Existenzgründung und junge Unternehmen in Hessen, zahlreiche Erfahrungen in der Gründerszene gesammelt. Sein know how gibt er heute unter www.best-practice-business.de/blog weiter. Die Webseite gehört im Google-Reader als Bestandteil des Feed-Sets “Business” zu den Top-5-Business-Webseiten im deutschprachigen Raum. Bisher hat Burkhard Schneider in diesem Online-Ideenmagazin mehr als 5.000 Business Ideen aus der ganzen Welt präsentiert.

Gesine Schwan2 SpeakerProf. Dr. Gesine Schwan, ist Politikwissenschaftlerin. Sie absolvierte ein Studium der Romanistik, Geschichte, Philosophie und Politologie in Berlin und Freiburg mit Studienaufenthalten in Warschau und Krakau. Seit 1972 ist sie Mitglied der SPD. Von 1977 bis 1995 war sie Professorin für Politikwissenschaft an der FU Berlin. 1999 wurde sie Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und trug entscheidend zu deren Entwicklung bei. Von 2005 bis 2009 war Gesine Schwan Koordinatorin der Bundesregierung für die grenznahe und zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit mit Polen. Sie gründete gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern im März 2009 die HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance und wurde im Juni 2010 zu deren Präsidentin gewählt.
Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen darunter 2004 den Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung und den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland sowie 2006 die Ehrendoktorwürde des  Europäischen Hochschulinstituts Florenz.

staehler patrick2 SpeakerDr. Patrick Stähler ist Partner und Gründer der auf strategische und disruptive Innovationen spezialisierten Beratungsfirma fluidminds – the business innovator. Er hat das Konzept der Geschäftsmodellinnovation als neuen Strategietyp in seiner Promotion 2001 in St. Gallen entwickelt. Er arbeitet weltweit mit Gründern und Unternehmern an der Entwicklung von Kunden fokussierten Geschäftsmodellen und schreibt zur Zeit an seinem neuen Buch „Geschäftsmodelldesign für Gründer: Das Richtige gründen mit Herz und Verstand“. Er publiziert regelmässig auf seinem Blog http://blog.business-model-innovation.com. Sein beruflicher Hintergrund hat er in IT Services und Investment Banking (M&A).

Terberl Steffen SpeakerSteffen Terberl leitet seit 2011 den Bereich Wissens- und Technologie-Transfer an der Freien Universität Berlin. Von 2005 bis 2010 war er bereits für die Gründungsförderung an der Universität Paderborn zuständig und absolvierte während dieser Zeit die Weiterbildungsstudiengänge „Start-Up Counselling“ sowie „Gewerbliche Schutzrechte“ an der FernUniversität Hagen.

Tirpitz Alexander SpeakerAlexander Tirpitz ist Geschäftsführer des German Center for Market Entry Berlin. Er ist Experte für die Themen Internationalisierung und BRIC-Staaten und berät ausländische Firmen bei der Erschließung des deutschen Marktes. Parallel dazu ist er als Dozent für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) tätig. Tirpitz hat an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaftslehre und Sinologie studiert. Vor Gründung des German Center for Market Entry war er Projektleiter am Deutschen Institut für KMU. Das German Center for Market Entry wurde vor und bei der Ausgründung durch profund unterstützt.

Dennis Tobias2 SpeakerDennis Tobias ist studierter Politologe und Medienwissenschaftler. Der Mitarbeiter der Wolfsburg AG beschäftigt sich seit 2005 mit der Vermittlung von unternehmerischem Denken und Handeln an Schüler und Studenten. Im Geschäftsmodellwettbewerb „promotion school“ führt er Workshops zu Ideenkreation und –refinement durch.

 

otto ulrich2 SpeakerOtto Ulrich Mit „Cooling down!“ – einer „Alternativen Weltklimakonferenz“, die auch gespielt werden kann – hat sein Erfinder, der Entrepreneur Otto Ulrich, Ingenieur, Politikwissenschaftler und Indienkenner, gezeigt, wie wichtig es ist, gegen Neider an seine Idee zu glauben: Heute ist „Cooling down!“ von der UN in New York als internationales Konferenzspiel anerkannt und verspricht zum Motor des notwendigen „Bürgerdialogs Energiewende“ zu werden.

Wagemann Eberhard2 SpeakerEberhard Wagemann Der erfolgreiche Turn-Around-Spezialist hat u. a. Unternehmen wie Glashütte original und Berliner Fernsehturm zum Erfolg geführt. Seine Spezialgebiete sind Straetgie, Unternehmensentwicklung und Business-Coaching (wie sind Spitzenleistungen für Kopfarbeiter ohne mentalen und köperlichen Raubbau möglich!). Neben seiner beruflichen Qualifikation als Steuerberater, vereidigter Buchprüfer und Rechtsbeistand hat er sich durch seine Yoga- und Dipl. Intuitionslehrer-Ausbildung auch mit den sogenannten weichen Faktoren intensiv auseinandergesetzt.  Eberhard Wagemann ist 96facher Marathon- und 15facher IRONMAN-Finisher und Co-Autor des im Vahlen Verlag erschienenen Standardswerks „Interim-Manangement- Den Unternehmenswandel erfolgreich gestalten.

Wall Hans2 SpeakerHans Wall Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Wall AG. Nach der Volksschule, der Berufsausbildung zum Schlosser und dem Maschinenbaustudium gründet er 1976 in Ettlingen die Wall Verkehrswerbung GmbH, später Wall Verkehrsanlagen GmbH. Dabei verfolgt er zielstrebig seine Vision, Städten anspruchsvolle Stadtmöbel, einschließlich Wartung und Reinigung, anzubieten. Er ist Deutschlands erster Stadtmöblierer und Außenwerber mit eigenem Produktionswerk. Nach Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1998, wird Hans Wall Vorstandsvorsitzender der Wall AG und Mehrheitsaktionär. Der Unternehmer unterstützt zahlreiche Initiativen und Vereine, die sich für kulturelle und soziale Belange einsetzten. Außerdem setzt er sich konsequent für den Unternehmensstandort Berlin ein. Für dieses Engagement erhielt er im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz.

Westphal Beate SpeakerBeate Westphal ist Keksunternehmerin in Berlin. Sie beliefert seit zehn Jahren Unternehmen mit feinem Gebäck für Meetings und Konferenzen. Sie ist Autorin des Buches: „Eigentlich wär ich gern… Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen“ und ist Mitgründerin des talentcafe.de zur Förderung der Berufsfindung. Als ehemalige Leistungssportlerin im Hürdenlauf engagiert sie sich heute  im Vorstand der Gründerstiftung und des gruendercafe.de für das  finanzielle Fitnesstraining in Deutschland.

Klaus Wiegandt2 SpeakerKlaus Wiegandt studierte an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg. In der Zeit von 1996 bis 1998 war er Sprecher des Vorstandes der METRO AG. Er ist Gründer und Vorstand der im Jahre 2000 ins Leben gerufenen Stiftung Forum für Verantwortung. Die Stiftung hat zum Ziel, den Zivilgesellschaften die wissenschaftlichen Hintergründe und Zusammenhänge einer erstrebenswerten nachhaltigen Entwicklung verständlich zu machen. Klaus Wiegandt hat daher mit seiner Stiftung die Bildungsinitiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ im Jahre 2006 ins Leben gerufen. Zu dieser Initiative gehört die 2007 erschienene Buchreihe zur Zukunft der Erde.

Marilyn Headshot 1 SpeakerMarilyn Wilhelm, Founder / Chairman / President of  Wilhelm Scholê International is a philosopher / educator / author whose Ecumenical Unified Global Curriculum has won international acclaim. For over thirty years Marilyn Wilhelm has been creating, developing, and implementing an interdisciplinary, intercultural, interlingual Ecumenical Unified Global Curriculum rooted in Universal Cultural Traditions and Standards of Thought. The Wilhelm Curriculum and Teacher Development Program is recognized as “one of the most respected unified diversity education training programs in the world.”

Wittstock Matthias IMG 9867 Kopiekl SpeakerDr. Matthias Wittstock ist im Bundesmi­nisterium für Wirtschaft und Technologie für Unternehmensgründungen zuständig. Bereits 1995 als Leiter der Arbeitsgruppe des Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung hat er das Thema Entrepreneurship an den Hochschulen befördert, indem er für Entrepreneurship-Lehrstühle an den Hochschulen geworben hat. Im Rahmen der Initiative „Gründerland Deutschland“ ist er verantwortlich für die Gründerwoche Deutschland, die dieses Jahr vom 14.-20. November in ganz Deutschland stattfindet. Die Themen Unternehmensnachfolge, Gründergeist in die Schulen, EXIST und verschiedene andere Maßnahmen zur Förderung der Existenzgründung gehören zu den aktuellen Aktivitäten.

zinser Christoph2 SpeakerChristoph Zinser ist stellvertretender Leiter der Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer (KFT) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und dort seit 1997 verantwortlich für den Bereich „Spin-off Service“. Als Gründerberater ist er spezialisiert auf die Begleitung von Ausgründungen von Absolventen und wissenschaftlichen Mitarbeitern. Dabei möchte er zeigen, dass Technologietransfer und Entrepreneurship keine sich ausschließenden Gegensätze sind.

Zonooz SpeakerCaveh Zonooz ist Entrepreneur im Bereich der SaaS und Many-To-One Kommunikation und CEO der direktzu GmbH. Zusammen mit den beiden Mitgründern Alexander Puschkin und Jörg Schiller entwarf, entwickelte und brachte er eine der ersten kommerziell erfolgreichen Many-To-One-Kommunikations-Softwaren an den Markt: die direktzu Plattform. Namenhafte internationale Unternehmen ebenso wie Top Politiker gehören zum Kundenkreis der direktzu GmbH. Er ist sich sicher, dass Berlin das europäische Pendant zum amerikanischen Silicon Valley ist.

Zumholz Foto klein2 SpeakerProf. Dr. Holger Zumholz ist Professor für Marketing an der Hochschule für Kommunikation und Design / design akademie berlin und lehrt Marketing und Entrepreneurship an der HWR Berlin sowie am Institute of Management Berlin. Neben seiner Hochschultätigkeit unterstützt und begleitet er Start-ups, junge Unternehmen und etablierte KMUs bei der Definition ihres Geschäftsmodells und bei der erfolgreichen Realisierung von Markteintrittsstrategien.

Seitenanfang

 

Hier können Sie die Referenten, Keynote Speaker und Impulsgeber vom Entrepreneurship Summit 2010 finden.

Alle Speaker

Silke Ababneh

Silke Ababneh wurde 1966 in Magdeburg geboren. Mehr als zwanzig Jahre arbeitete sie als Kreative in der Theater-, Film- und Werbebranche. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes suchte sie nach neuen Wegen, um auch als Mutter weiterhin selbstbestimmt und erfüllt … Weiterlesen

Semih Acanal

Semih Acanal Dipl.-Ing. Elektrotechnik Technische Universität Istanbul, Hannover (SAG, Tektronix, Danaher) Semih ist der Mitgründer der Genba Consulting GmbH. Semih hat mehr als 30 Jahre Erfahrung als Produkt Marketing- und Business Operations Manager in der Telecommunication Test & Measurement Industrie. … Weiterlesen

Karem Albash

Karem Albash steht für smartes Querdenken, intuitive Entscheidungen und Umsetzungskraft.  Seine Leidenschaft ist das Erforschen von Mindset & Unternehmertum. Denn er wollte schon immer wissen, wie Menschen geniale Ideen kreieren und umsetzen können. Karem Albash studierte Lebensmittelwissenschaften an der ETHZ, … Weiterlesen

Michel Aloui

Michel Aloui, Jahrgang 1964, Studium bwl und Philosophie, Examen 1992 in Köln, gründete nach Jahren in Sibirien und Russland 2004 die brandstiftung und als spin off daraus 2010 das www.sociallab-koeln.de. Seit 2008 ist Michel Aloui Mitgründer und Gesellschafter des Genisis … Weiterlesen

Thomas Andrae

Thomas Andrae Director, 3M New Ventures, EMEA As Director of 3M New Ventures EMEA, Mr. Andrae is responsible for all aspects of New Venture’s European operations. Next to general management and supervisory functions, this includes strategy setting, due diligence, deal … Weiterlesen

Prof. Reza Asghari

Prof. Dr. Reza Asghari ist der Inhaber des gemeinsamen Lehrstuhls für Entrepreneurship der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Weiterlesen

Armin Baharian

Armin Baharian ist ausgebildeter Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung. Er war Teil der bundesweiten Koordinierungsstelle der „Gründerwoche Deutschland“ und ist derzeit Projektmitarbeiter beim deutschen Vorentscheid der „European Enterprise Promotion Awards“ und im Themengebiet „Entrepreneurship Education“.

Steffen Bahnsen

Steffen Bahnsen studierte Linguistik, Kommunikations- und Kulturwissenschaft in Frankfurt, Oder und Roskilde. 2010 absolvierte er die School of Design Thinking. Nachdem er in Projekten von verschiedenen Auftraggebern neue Geschäftsfelder aufbaute, berät er weiter in den Feldern Innovations- und Prozessgestaltung und … Weiterlesen

Bastian Barami

Bastian Barami ist digitaler Nomade und Unternehmer. Auf seiner Website Officeflucht.de schreibt er über die großen Möglichkeiten und Chancen, sich mit e-Commerce ein komplett ortsunabhängiges Business aufzubauen und organisiert außerdem weltweite Co-Working Camps und Workshops. Er ist spezialisiert auf den … Weiterlesen

Cynthia Barcomi

Unternehmerin, Back-Expertin, Buchautorin, TV-Gesicht und Mutter Kurz-Vita: Cynthia Barcomi ist Unternehmerin, Back-Expertin, Buchautorin, TV-Gesicht und Mutter von vier Kindern. Sie studierte Philosophie und Theaterwissenschaft an der Columbia Universität in New York und arbeitete als Tänzerin, bevor sie in ihrer Wahlheimat … Weiterlesen

Tatjana Barzi

Kommunikationswissenschaftlerin FU Berlin, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising bei NFTE Deutschland (NETWORK FOR TEACHING ENTREPRENEURSHIP) Businesscoach, Unternehmens/NGO-Beraterin Kommunikations- und Wertestrategie, Mitinitiatorin Eye Awards, Journalistin (Kultur/Gesellschaft/Interview), Moderatorin für offene Dialogformate wie zum Beispiel “Magic Roundtable” und interkulturelle Vermittlerin. Kreativer Kopf mit ausgeprägtem Riecher … Weiterlesen

Sönke Baumgärtner

Dipl. Architekt, er studierte Geographie, Soziologie und Philosophie an der Universität in Trier un d Architektur an der TU Berlin. Er arbeitete als freier Mitarbeiter in verschiedenen Architekturbüros. Im Rahmen seiner Arbeit bei der Grundstücksverwaltung Bandenburgischen Boden wurde er zum … Weiterlesen

Michael S. Beck

Michael S. Beck (34) ist Diplom-Volkswirt, Unternehmer und Studiendekan für Design and Innovation Management (B.A.) an der AMD Akademie Mode & Design (Fachbereich Design der Hochschule Fresenius) in München. Nach seinem Studium der Nationalökonomie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, gründete … Weiterlesen

Dorothea Beleites

Dorothea Beleites, Jahrgang 1981, ist Diplom Soziologin und „Flowkünstlerin“. Schon während ihres Studiums fand sie sich zu den  Jonglage- und Bewegungskünsten berufen und machte diese dann zu ihrem Beruf. So arbeitete sie als Trainerin für Luftakrobatik und organisierte und leitete Workshops … Weiterlesen

Dennis Bemmann

Dennis Bemmann ist Mitgründer und CTO der Crowdinvestment-Plattform BERGFÜRST, die ab Herbst 2012 Privatanlegern erstmals die Möglichkeit bietet, sich als VC-Investor schon mit kleinen Beträgen am Eigenkapital von Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Bemmann konzipiert die Plattform und leitet die Entwicklung. Menschen zusammenzubringen war … Weiterlesen

Heiner Benking

Heiner Benking ist tätig als freier Journalist, Kommunikationsberater und Facilitator. Er arbeitete als Ingenieur, Landesplaner und Managementberater in regionalen und internationalen Projekten. Im Konsultativrat der Vereinten Nationen ECOSOC in New York und Genf vertritt er als Delegierter NGO’s und wirkt mit … Weiterlesen

Prof. Dr. Frithjof Bergmann

Prof. Dr. Frithjof Bergmann gründete 1984 das erste Zentrum für Neue Arbeit in der legendären Autostadt Flint. “Alte Arbeit ist Arbeit, die wir wie eine milde Krankheit ertragen. Neue Arbeit ist Arbeit, die wir wirklich, wirklich tun wollen.” Besonders in … Weiterlesen

Daniel Berkmann

Unternehmer, Speaker, Digitaler Nomade, Hochschul-Dozent, Motion Graphics Artist, Freigeist & Querdenker. Daniel Berkmann, Jahrgang 1989, gründete im Alter von 19 Jahren, während des Studiums, seine erste Agentur für Grafik und Film. Sechs Jahre später entschied sich Daniel, sein Lebens- und … Weiterlesen

Sebastian Berlein

Sebastian Berlein lebt in Deutschland / Berlin und in Mexiko / Mexiko City. Seit 8 Jahren arbeitet und kommuniziert er international. Als Entrepreneur mit eigenem Unternehmen – Vanilla Campaign – engagiert er sich parallel in Startups mit Beteiligungen und für … Weiterlesen

Béa Beste

Bildungsunternehmerin, Gründerin, Geschäftsführerin und Kreativchefin der TOLLABOX. Béa hat Wirtschaftsingenieurswesen an der TU und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK in Berlin studiert. Sie hat während des Studiums das Geld für den Babysitter ihrer damals kleinen Tochter mit Trendmonitoring verdient, danach … Weiterlesen

Dr. Fee Beyer

Dr. Fee Beyer unterstützt seit September 2012  als  Program Manager hub:raum, eine Initiative die Startups mit dem Netzwerk, dem Kapital und den Geschäftseinheiten der Deutschen Telekom verbindet. In ihrer Rolle als Program Manager ist sie für das hub:raum Accelerator Program, … Weiterlesen

Michael Bialowons

Michael Bialowons ist Mitgründer und Geschäftsführer von Campua, einem StartUp im Bereich mobiles Kaffee- und Hochschulcatering. Davor war er als Gründungsberater an der Universität zu Köln sowie mehrere Jahre als Existenzgründungsberater und Coach tätig. Der ausgebildete Industriekaufmann und Wirtschaftsinformatiker von … Weiterlesen

Dr. Katja Birkenbach

Dr. Katja Birkenbach ist Bankkauffrau, Kunsthistorikern und Wirtschaftspädagogin. Sie promovierte nach langer Berufs- und Gründungserfahrung 2008 an der FU Berlin im Arbeitsbereich Entrepreneurship (Günter Faltin) mit der Arbeit “Form follows function”: Was Architektur die Wirtschaft lehrt”. Seit 1997 ist sie … Weiterlesen

Carina Bischof

Expert in Upcycling Fashion Over the last seven years Carina Bischof is active in the sustainable fashion scene, especially in Upcycling. She gained first international experience in terms of upcycling as a design assistant at the renowned label „From Somewhere“ … Weiterlesen

Verena Bischoff

Verenas Leidenschaft sind Workshops aller Art und sie lebt dies in Konzeption, Durchführung und Moderation aus. Definierende Stationen auf dem Weg zu diesem Ziel war ihre Zeit als Ergotherapeutin, das Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Personalentwicklung sowie die … Weiterlesen

Christoph Bissinger

Als Kind schon hatte ich den starken Wunsch, mein ureigenes, abenteuerliches und für die Welt irgendwie nützliches Leben zu führen. Kraft dieser Erfahrungen würde ich später auch andere dabei begleiten können, ihrer eigenen Natur auf die Spur zu kommen und … Weiterlesen

Monique Blokzyl

Monique Blokzyl ist die Gründerin des Business Launch Portal, das weltweit Gründer aktiv unterstützt, ihre Idee zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen. Auf ihrem Portal bietet sie eine aktive Gründungsbegleitung an mit Intensivtraining und Mentoring. Hier findet man auch eine … Weiterlesen

David Blunck

David Blunck leitet die Beratungsabteilung der Univations GmbH. In dieser Funktion begleitet er als Berater und Coach Start-ups, junge Unternehmen und KMU von der Geschäftsmodellentwicklung und -Finanzierung, über Innovationsprozesse bis hin zu nachhaltigem Wachstum. Darüber hinaus ist er für die internationalen Projekte des … Weiterlesen

Nadia Boegli

Nadia Boegli, geboren 1984,  ist eine der 3 Gründerinnen von THE CHANGER. Der Plattform mit Jobs, Event, News und Ressourcen für den effektiven sozialen Wandel. Nachdem ich mein Studium in Konfliktmanagement abgeschlossen hatte, zahlreiche Praktika bei NGOs zurückgelegt hatte, war … Weiterlesen

Fenny de Boer

Fenny de Boer ist ‘Edupreneur’ bei der Hogeschool in Amsterdam, Übersetzerin von ‘Kopf schlägt Kapital’ ins Niederländische. Sie ist dabei eine Schule für ‘Komponentengründung und LEAN StartUp für ‘neue Unternehemer’ zu entwickeln (www.nieuwondernemen.nu) aufgrund von Konzeptkreativität (KSK) und Human Centred … Weiterlesen

René Bogdanski

René Bogdanski, geboren 1977, ist Inhaber der Web-Agentur „Social Media Konzepte“ in Essen. Gemeinsam mit dem 5-köpfigen Agentur-Team realisiert René Bogdanski Online-Projekte für Unternehmen und erarbeitet Konzepte und Web-Strategien hinsichtlich Social Media, Web-Auftritt und Online-PR. René Bogdanski verfügt über langjährige … Weiterlesen

Dominik Böhler

Dominik Böhler ist Manager von “Lectures & Seminars” und damit für die grundständige Lehre an der UnternehmerTUM verantwortlich sowie als Dozent tätig. Der Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkt Entrepreneurship hat in Wirtschaftsinformatik promoviert und war während seines Studiums selbständiger IT-Berater.

Conrad Bölicke

Conrad Bölicke, Jahrgang 1951; Maurerlehre, Vereinigter Post- und Briefzusteller, Abitur im zweiten Bildungsweg/ Abendschule, Studium der Werkstoffwissenschaften an der TU Berlin; Journalist, Wiss. Angestellter und Leiter der Kooperations- und Beratungsstelle für Umwelt- und Bürgerfragen an der TU-Berlin (KUBUS), freiberuflicher Consultant … Weiterlesen

Heike Boomgaarden

Der grüne Daumen wurde mir im Grunde schon durch meinen Nachnamen Boomgaarden 1962 in die Wiege gelegt. Geboren wurde ich in Wiesbaden. Dort hielt es meine Eltern nicht lange, denn mein Vater arbeitete in dieser Zeit als Maschinenbauingenieur weltweit. Meine … Weiterlesen

Lars Borchert

http://www.larsborchert.com  

Prof. Friedrich von Borries

 Prof. Dr. Friedrich von Borries, geboren 1974, ist Architekt und lehrt Designtheorie und kuratorische Praxis an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Er studierte Architektur an der Universität der Künste Berlin, der ISA St. Luc Bruxelles und an der Universität … Weiterlesen

Alexander Botov

Gründer des Parfümlabels Verdúu, einem jungen Startup aus München, welches Parfüm für international aufstrebende Fashion Designer entwickelt und vermarktet. https://www.verduu.com https://www.facebook.com/verduu.fragrances Mit seiner Erfahrung als Business Analyst und Projektleiter aus unterschiedlichen Großkonzernen im In- und Ausland, gründete Alexander das Parfümlabel … Weiterlesen

Peer-Arne Böttcher

Peer-Arne Böttcher (Jahrgang 1976) ist Gründer und Geschäftsführer des Business Club Hamburg (www.bch.de). Seit 2002 ist er zudem mit einer eigenen Beratungs- und Beteiligungsfirma aktiv und gibt seine Erfahrungen im „Beziehungsmanagement“ weiter (www.peer.de). Davor initiierte er mit Wahlkampf98 und politik-digital.de … Weiterlesen

Prof. Dr. Esin Bozyazi

Prof. Dr. Esin Bozyazi ist seit April 2013 Professorin für Entrepreneurship und Allgemeine BWL an der HdWM (Hochschule der Wirtschaft für Management) in Mannheim. Sie unterrichtet dort Entrepreneurship und Design Thinking im Projektmanagement. In dem Projektstudio an der Hochschule bietet … Weiterlesen

Prof. Michael Braungart

Professor Dr. Michael Braungart ist Geschäftführer von EPEA Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg. Er ist Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von McDonough Braungart Design Chemistry (MBDC) in Charlottesville, Virginia (USA) und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts (HUI). Gemeinsam mit dem amerikanischen Architekten William McDonough … Weiterlesen

Maximilian H. Breckbill

I’m the co-founder of Suju – Sugarcane Juice, co-organizer of the Berlin 4HWW Meetup, and co-organizer of the Digital Nomad Global Conference (DNX Global). Half-german and born in the USA, I’m passionate about bootstrapping, business automation, peer-mentoring, and the growing … Weiterlesen

Kenneth Breeze

Kenneth Breeze ist Deutsch-Amerikaner und hat an der American University in Paris (Parsons School of Design) Kommunikationswissenschaften studiert. Schon als Teenager begriff er, dass er Vollblut Entrepreneur ist, ehe dieser Begriff überhaupt mainstream wurde. Mit 14 Jahren sammelte er erste … Weiterlesen

Christine Breeze

Christine Breeze brings a wealth of experience in international marketing, public relations, business, sales management and entrepreneurial experience. She has been intimately involved in various types of start-up and established businesses and understands the many elements required to start, build, … Weiterlesen

Eva Breitbach

Eva Breitbach ist Mitgründerin von Schwarz+Weiss, Agentur für Artistic Thinking, sowie dem Design Thinking basierten Coworking-Space d.collective in Berlin. Als Freiberuflerin arbeitet sie außerdem für Internet & Gesellschaft Collaboratory, ein Labor für die Netzgesellschaft. Sie beschäftigt sich mit den Themen … Weiterlesen

Dr. Ralf Bremer

Dr. Ralf Bremer arbeitet seit 2010 als Unternehmenssprecher für Google in Berlin und verantwortet insbesondere die politische Kommunikation des Unternehmens. Zuvor war Ralf Bremer als TV-Journalist bei allen großen deutschen TV-Anstalten beschäftigt. Er begann seine Karriere 1995 als Sportreporter bei … Weiterlesen

Susanne Brian

Susanne Brian Bewegungs- und Stimmtrainerin, Shiatsu, Bewusstseinsarbeit. Viele Jahre Leitung von Gruppen mit „Authentic Movement and Voice“. Mit meiner Arbeit begleite ich Menschen zu den Wurzeln ihrer Kreativität, zu einem gesunden Selbstverständnis, begleite sie in der Entdeckung ihres eigenen Wegs, … Weiterlesen

Julia Brötz

Julia Brötz  – Geschäftsführende Gesellschafterin FreeDays GmbH & Co KG. Gründete ihr Unternehmen FreeDays im Alter von 24 Jahren als Bootstrapping ohne Kapital. Führte FreeDays in nur 1,5 Jahren zu einem Umsatz von 200.000 € – alles ohne Marketingausbildung oder … Weiterlesen

Harriet Bruce-Annan

Harriet Bruce-Annan wurde 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, um ihr außergewöhnliches soziales Engagement zu würdigen. Als Reinigungskraft sparte sie ihr Geld, um die Anmietung eines Hauses für 26 Kinder aus Bukom in Accra zu finanzieren. Seit 2002 kümmert sich der … Weiterlesen

Prof. Shulamit Bruckstein

Prof. Dr. Shulamit Bruckstein ist Gründerin von TASWIR Projects und Erfinderin des TASWIR Atlas, Denkerin, Kuratorin und Netzwerkerin; Dozentin und Professorin für kosmopolitische jüdische Traditionen über zwei Jahrzehnte in Jerusalem, Basel, Berlin, Hamburg. Kuratorin der TASWIR Ausstellung im Martin-Gropius-Bau 2009. … Weiterlesen

Dr. Udo Bub

Dr. Udo Bub ist seit 2012 Geschäftsführer von EIT ICT Labs Germany GmbH, mit den Gesellschaftern SAP, Siemens, Deutsche Telekom, Fraunhofer Institut, DFKI und TU Berlin. Von 2004 bis 2011 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Telekom Laboratories. Sein … Weiterlesen

Constanze Buchheim

Constanze Buchheim ist Expertin für Recruiting im digitalen Zeitalter. Ihre eigene Karriere startete sie nach ihrem BWL-Studium beim Leipziger E-Commerce Unternehmen Spreadshirt. Dort baute sie den HR-Bereich auf und erkannte schnell, wie schwierig es für junge, schnell wachsende Unternehmen der … Weiterlesen

Oliver Bücken

Oliver Bücken leitet den Bereich Entrepreneurship Education der UnternehmerTUM, Center for Innovation and Business Creation an der Technische Universität München und ist Lehrbeauftragter an der TUM. www.unternehmertum.de Ein Viertel aller Graduierten an der TUM (ca 1.000 p.a.) haben unsere Vorlesungen, … Weiterlesen

Olaf-Axel Burow

Prof.Dr. Olaf-Axel Burow ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit innovativen Lehr-/Lernkonzepten, mit Verfahren der Prozessorientierten Zukunftsmoderation sowie der Kreativitätsförderung. Hintergrund ist die von ihm entwickelte Theorie des Kreativen Feldes sowie … Weiterlesen

Heiko Butz

Letztes Jahr hat Heiko Butz der Mitgründer von GUAfair bei dem Gründen Live Wettbewerb teilgenommen. Einige werden sich an den belebenden Kakao GUA und die Studenten mit dem „Affen-Logo“ auf dem T-Shirt erinnern. In der Zwischenzeit wurden weitere Produkte entwickelt, … Weiterlesen

Dominik Calzone

Dominik Calzone ist Gründer von amavido, einer Onlineplattform, auf der man italienische Dörfer mit ihren familiären Unterkünften entdecken und in den Alltag vor Ort eintauchen kann. Ob das nun Kochen mit dem Gastgeber, eine Olivenernte oder das Erkunden der Umgebung … Weiterlesen

Romy Campe

Romy Campe, lebt und arbeitet als freischaffende Malerin in Berlin. Die studierte Künstlerin (Malerei und Grafik, Meisterklasse bei Andreas Christ) und Initiatorin der Living Art Picture Show, arbeitet unter anderem auch als Dozentin für die UDK Berlin. 2009 eröffnete sie … Weiterlesen

Romy Campe

Romy Campe ist für die Umsetzung und Leitung des Komponentenportals der Projektwerkstatt von Prof. Faltin verantwortlich. Das Komponentenportal wird am 11. Oktober 2015 ein Jahr alt und hat sich zum Ziel gesetzt, Gründer, Entrepreneure und junge Unternehmen auf ihren Wegen in die … Weiterlesen

Dr. Wing-Hin Chung

Dr. Wing-Hin Chung ist seit November 2012Leiter der Abteilung für Investitionsförderung bei Invest Hong Kong, Berlin. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Management der Freien Universität Berlin. Während dieser Zeit promovierte er über … Weiterlesen

Dr. Sabine Cofalla

Potentiale entfalten – Ziele erreichen: diesem Credo folgt Dr. Sabine Cofalla seit mehr als zehn Jahren als Managerin, lösungsorientierte Unternehmensberaterin, Prozessbegleiterin und Business Coach.Zugeschnitten auf die Ziele der jeweiligen Unternehmung realisiert cofalla consulting Beratungsprozesse und Trainingsprogramme, die nachhaltige Lern- und … Weiterlesen

Ehrenfried Conta Gromberg

Ehrenfried Conta Gromberg gründete zusammen mit seiner Frau Brigitte vier GmbHs aus dem Home Office. Er brachte den Begriff „Solopreneur“ nach Deutschland, veranstaltet den Solopreneur Day, begleitet Solopreneure und smarte Teams, ist Business Angel, LaborX Moderator und Autor. Ehrenfried Conta Gromberg war nicht einen … Weiterlesen

Patrick D. Cowden

Patrick D. Cowden ist Wanderer zwischen den Welten: Der US-Amerikaner begleitet seit mehr als 25 Jahren verschiedene Führungspositionen internationaler Unternehmen in Deutschland. Kaum ein Manager besitzt mehr Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Mit 20 Jahren nach Deutschland ausgewandert und ohne Studium … Weiterlesen

Nina Cvetek

Nina Cvetek ist Programmleiterin in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Dort verantwortet sie unter anderem das Programm Think Big, in dem junge Menschen im Rahmen eigener sozialer Projekte ihre digitalen und (sozial-) unternehmerischen Kompetenzen entwickeln können. Nina Cvetek studierte … Weiterlesen

Nils von Dellingshausen

Nils von Dellingshausen ist seit Juli 2012 Gründer und Geschäftsführer von BetterDoc , einer Internet-Plattform, die sich zum Ziel gesetzt hat, fachliche Kompetenz von Ärzten transparent und damit fachlich ausgezeichnete Ärzte für Patienten auffindbar zu machen. Die Methode: via Crowdsourcing … Weiterlesen

Mustafa Demirtas

Mustafa Demirtas, „Green Rebell“ sowie Gründer und Geschäftsführer des Berliner Start-Ups „ECO Brotbox“. Er graduierte 1996 mit dem Master of Engineering in Electric and Electronics von der technischen Universität Berlin und übernahm anschließend fast 10 Jahre lang Positionen als Produkt- … Weiterlesen

Michael Diestel

Michael Diestel (51) ist Geschäftsführer der Agrokraft GmbH, lebt und arbeitet in der sehr ländlichen Rhön. Sein Antrieb: Wie kriegen wir den Menschen vor Augen geführt, zu was sie eigentlich in der Lage sind. Seine „Bühnen“: Genossenschaften. In den letzten … Weiterlesen

Anja Distelrath

Anja Distelrath hat Journalismus und Technik-Kommunikation studiert und mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen. Bereits während des Studiums sammelte sie bei IT-Firmen, Medienunternehmen und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule erste Berufserfahrungen. Nach dem Studium absolvierte sie ein zweijähriges Volontariat … Weiterlesen

Anne Doerner

Anne Doerner verantwortet seit 2011 die Bereiche Gründungsförderung und Corporate Social Responsibility (CSR) der Social Entrepreneurship Akademie in München. Die Wirtschaftsingenieurin war lange Zeit als Marketing Managerin für Siemens in internationalen Projekten tätig. 2003 lernte sie die CSR-Initiative „startsocial“ kennen … Weiterlesen

Ralf Dominick

Ralf Dominick ist Perkussionist, Rhythmus-Dozent und Performer. Er lebte über einen Zeitraum von 16 Jahren in Guinea/ Westafrika, wo er sich in Feldforschung dem Studium traditioneller afrikanischer Rhythmik widmete.  Als Inspirator und Gründer von zahlreichen Projekten im Bereich afrikanische Rhythmik, … Weiterlesen

Dr. Dominik Battiste Domnik

Dominik Battiste Domnik hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG) studiert und anschließend dort und an der Stockholm School of Economics promoviert. Danach war er in einem Family Office mit der Betreuung von Verwaltungsratsmandaten sowie der Begleitung und dem Monitoring … Weiterlesen

Frank Donovitz

Frank Donovitz, ist Korrespondent des „stern“ in Frankfurt am Main. Nach dem Studium der Physik, Publizistik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Gießen, Aachen und Berlin, absolvierte er 1997 ein Zeitschriftenvolontariat an der Akademie für Publizistik e.V. in Hamburg. Anschließend war er … Weiterlesen

Daniel Drepper

Daniel Drepper ist Mitgründer und Senior Reporter des gemeinnützigen Recherchezentrums correctiv.org. Zuletzt hat er ein Buch über den Kampf um gute Pflege geschrieben. „Jeder pflegt allein: Wie es in deutschen Heimen wirklich zugeht“ ist im Sommer 2016 erschienen. Drepper war … Weiterlesen

Caroline Drucker

Caroline Drucker (@bougie on Twitter) is the Country Manager for Etsy Germany. Prior to Etsy she worked as Product Manager and Partner Marketing Manager for SoundCloud, the world’s leading social sound platform. Caroline also has significant experience in media publishing – … Weiterlesen

Franz Dullinger

Franz Dullinger setzt sich für die Entwicklung ländlicher Regionen ein. Sein Fokus: Die richtigen Menschen finden und empowern, dass sie unternehmerisch aktiv werden. Er ist überzeugt, dass künftig diejenigen Regionen anziehend wirken, die eine Kultur des Unternehmerischen fördern – und … Weiterlesen

Kalle Eberhardt

Kalle Eberhardt hat nach seinem Abschluss eines Managementstudiums in Mannheim die Sinnlosigkeit eines Businessplanes selbst erlebt.Seitdem kämpft er dafür, dass Gründer an ihrer Idee arbeiten anstatt an einem fiktiven Plan. Dazu hat er zusammen mit anderen Gründern das Idea Camp … Weiterlesen

Matthias Eckert

Matthias Eckert ist Gründer des Social Fashion Labels KALiARE – empowerment products: handgemachte und fair hergestellte Schmuckstücke, die gut aussehen und Gutes bewirken. KALiARE empowert Frauen in Armutsregionen in Entwicklungsländern. Die Initiative wurde 2014 in Uganda gegründet, Anfang 2016 wird … Weiterlesen

Philip Ehlers & Jan Nieling

Philip Ehlers & Jan Nieling von EVRGREEN.de „Aus der Not haben wir eine Geschäftsidee gemacht“ so beschreiben Jan und Philip EVRGREEN.de heute. Da ihre Zimmerpflanzen regelmäßig eingingen und sie schlichtweg diesen Zustand nicht mehr hinnehmen wollten, haben sich Jan und … Weiterlesen

Dr. Lothar Ehrhardt

Dr. Lothar Ehrhardt ist studierter Pharmazeut und war in diesem Metier 30 Jahre lang als Manager und Executive tätig. 1994 wurde ihm die Leitung von Sandoz Pharma / Johannesburg übertragen, was einen Wechsel von Basel nach Südafrika mit sich brachte. … Weiterlesen

Dr. Barbara Eisenbart

Dr. Barbara Eisenbart ist Dozentin und Unternehmensgründerin. Als Wirtschaftswissenschaftlerin im Bereich Entrepreneurship beschäftigt sie sich mit der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. Sie engagiert sich in jungen Unternehmen im Technopark Luzern, Schweiz als Beraterin und Coach. Dabei bringt sie ihre 15 jährige internationale Erfahrung aus Grossunternehmen … Weiterlesen

Esther Eisenhardt

Esther Eisenhardt ist die Gründerin von MomPreneurs (www.mompreneurs.de), dem ersten Netzwerk und Wegweiser für Mütter, die Selbständigkeit UND Familie verbinden wollen. Für ihr Engagement wurde Esther Eisenhardt 2014 als eine der 25 Frauen für die digitale Zukunft ausgezeichnet. Zuvor arbeitete … Weiterlesen

Jasmin Elagy

Jasmin Elagy, Spezialistin für Event-Dokumentation und Begründerin des poetic recording, ist mit an Bord des EntrepreneurSHIPs_um_mit metrisch kalibrierten Segelohren aufzuschnappen, was sich dichtend dokumentieren lässt – von vermeintlichen Schnapsideen bis hin zu Köpfen und Gesprächen, die konzeptionell gewollt in den Wolken hängen. Weiterlesen

Martin Elwert

Martin Elwert ist der Co-Founder von Coffee Circle, das er 2010 mit zwei Freunden gründete. Mit ihrer gemeinsamen Geschäftsidee, Kaffee online zu verkaufen und damit soziale Projekte zu finanzieren, ernteten die Gründer zunächst vor allem Kopfschütteln. Doch sie glaubten an … Weiterlesen

Christian Emigholz

Ich habe in St.Gallen, Oslo und Kopenhagen Betriebswirtschaftslehre und Organisation studiert. Neben Erfahrungen bei T-Systems, Spreadshirt und einer internationalen Werbeagentur bin ich seit Oktober 2012 als Company Builder tätig. Als Teil der Blackboat Crew löse ich für unsere Partner vor … Weiterlesen

Dr. Tanja Emmerling

Dr. Tanja Emmerling ist seit Juni 2014 Investment Managerin beim High Tech Gründerfond für den Bereich Internet, Medien, Software“. Sie studierte Romanistik und Volkswirtschaftslehre an der JLU Gießen und promovierte über Corporate Identity und ihre Lokalisierungen im Pharmaunternehmen. Während ihres … Weiterlesen

Jonas Enderlein

Jonas Enderlein (24) ist IT-Ingenieur, Unternehmer und freiberuflicher Gründungsberater. Seinen Universitätsabschluss in IT-Systems-Engineering hat er am renommierten Hasso-Plattner-Institut in Potsdam gemacht. Erste Erfahrungen mit Unternehmensgründung und Selbständigkeit sammelte er bereits während der Schulzeit im Alter von 18 Jahren durch Gründung … Weiterlesen

Sven Engelmann

Sven Engelmann, COO der OMQ GmbH, verantwortlich für das Finanzwesen und die Administration der Firma, stellt die wirtschaftliche Komponente des Gründerteams dar. Die Produkte von OMQ vereinfachen und automatisieren den Support. Herzstück aller Produkte ist die selbstlernende Wissensdatenbank. Diese wird … Weiterlesen

Sebastian Erdmann

Sebastian Erdmann Sebastian Erdmann arbeitete nach seinem Maschinenbaustudium für ein Jahr in Uganda an einem Forschungszentrum für Energietechnik und gründete dort eine Energiesparherdfabrik. Nach dem Ugandaaufenthalt entwickelte Sebastian während seines Studiums der Erneuerbaren Energien eine neuartige Idee für die Produktion … Weiterlesen

Ibrahim Evsan

Ibrahim Evsan – oder kurz “Ibo” ist einer von Deutschlands bekanntesten Serien Entrepreneuren und Social Media Vorreiter. 2006 hat er sevenload gegründet, eines der erfolgreichsten deutschen Start-Ups. Im Oktober 2009 folgte United Prototype. Aktuell arbeitet er als Berater für Digitalstrategien, … Weiterlesen

Katrin Faensen

Katrin Faensen begleitet seit vielen Jahren Menschen, Teams und Organisationen durch Veränderungsprozesse. Studien in den Bereichen vergleichende Sprach- und Religionswissenschaften, Soziale Arbeit und Organisationspsychologie sowie intensive Beschäftigung mit Philosophie und verschiedenen Naturwissenschaften verleihen ihrer Arbeit große Tiefe und immense Mehrperspektivität. … Weiterlesen

Prof. Günter Faltin

Prof. Faltin ist Hochschullehrer und Unternehmensgründer. Als Wirtschaftswissenschaftler im Bereich Entrepreneurship beschäftigt er sich mit den Bedingungen erfolgreicher Unternehmensgründungen. Mit der Teekampagne setzte Faltin 1985 seine eigene Geschäftsidee praktisch um und wurde damit in nur kurzer Zeit Marktführer im deutschen Teeversandhandel. In … Weiterlesen

Dr. Nils Faltin

Dr. Nils Faltin promovierte in der Informatik und erforschte danach die telemediale Unterstützung von Lerngruppen. Bei der IMC AG, einem führenden Anbieter für Lerntechnologien und Lerncontent, leitet er die Forschungsabteilung. Themen sind u.a. Integration des Lernens mit Anforderungen aus Arbeitsprozessen, … Weiterlesen

Meike Federmann

Meike Federmann von Rucksackspende Rucksackspende, das sind vier Männer und eine Frau, die einen solarbetriebenen medizinischen Rucksack entwickeln, der Operationsbesteck reinigt, desinfiziert und sterilisiert. Er ist speziell für den Einsatz in ländlichen Entwicklungsregionen konzipiert und wurde durch das EXIST-Gründerstipendium des … Weiterlesen

Dr. Tobias Federwisch

Dr. Tobias Federwisch ist seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS). Er forscht zu sozialen Innovationen und sozialem Unternehmertum im ländlichen Raum. Tobias Federwisch studierte Geographie und Politikwissenschaft an den Universitäten Jena und Edinburgh (2000-2006). Im Rahmen … Weiterlesen

Raphael Fellmer

Raphael Fellmer lebte 5 Jahre im Geldstreik, um Bewusstsein für die Verantwortung zu schaffen, die wir alle für Hunger, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung tragen. Er ist Initiator der Lebensmittelretten Bewegung und Mitgründer von foodsharing, bei der 19.000 Foodsaver bereits 6 Mio. … Weiterlesen

Christian Fenner

Christian Fenner ist Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Online Business Development und Content Marketing. Gemeinsam mit seinem Berater-Team digitaleheimat hilft er Unternehmen und Organisationen dabei, im Web Reichweite und Umsatz zu generieren oder zu steigern.

Anja Fiedler

Wirtschaft ist zu wichtig, um sie nur Unternehmen zu überlassen“. Seit ihr dieses Zitat begegnete, schafft die freischaffende Künstlerin, Kulturmanagerin und Social Entrepreneurin Anja Fiedler ihre Arbeiten an der Schnittstelle von Gesellschaft und Wirtschaft. Sie nennt ihre Arbeit „Kunst in … Weiterlesen

Dr. Frauke Fischer

Frauke Fischer ist Tropenbiologin. Sie handelt getreu der Devise: Wir müssen reden. Wir müssen was tun! Geprägt durch ihre 10-jährige Erfahrung in der Côte d’Ivoire, wo Übernutzung von natürlichen Ressourcen und Klimawandel soziale Konflikte bis hin zum Bürgerkrieg befeuern, hat … Weiterlesen

Sebastian Fleiter

Sebastian Fleiter ist freier Medienkünstler. Er studierte Bildende Kunst und Visuelle Kommunikation. Neben eigenen künstlerischen Werken produziert er heute Arbeiten für internationale Künstler, Ausstellungen und Institutionen, bestritt Lehraufträge an Hochschulen im In- und Ausland, ist in einigen Ausschüssen zum Thema … Weiterlesen

Prof. Hans-Walter Forkel

Prof. Dr. iur. Hans-Walter Forkel ist seit 2006 als Lehrbeauftragter für Bauökonomie und Corporate Real Estate Management an der Fakultät Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dresden tätig und vertritt diese Fächer seit Anfang 2010 als Honorarprofessor. Prof. Forkel studierte Rechtswissenschaften und … Weiterlesen

Daniel Förster

Daniel Förster (26) ist Gründer, Geschäftsführer, Unternehmensberater und Politikwissenschaftler. Er studierte Politikwissenschaften und Philosophie in Greifswald und Potsdam.  Gemeinsam mitdem IT-Ingenieur Jonas Enderlein [Link auf Jonas Enderlein in der Speaker-Datenbank] hat er 2013 das Startup Baby Sorglos aus der Taufe … Weiterlesen

Holm Friebe

Holm Friebe, Dipl. Volkswirt, ist Buchautor, Geschäftsführer der Zentralen Intelligenz Agentur in Berlin und Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste. Er ist einer der Gründer des grimmeprämierten Weblogs Riesenmaschine und Erfinder von Powerpoint Karaoke. Sein Sachbuch “Wir nennen es … Weiterlesen

Claudia Friedrich

Claudia Friedrich ist Gründerin der Heldenküche. Lebenslauf Claudia Friedrich Facebook: https://www.facebook.com/heldenkueche Crowdfunding Kampagen auf vision bakery Interview bei detektor.fm founderella – Interview mephisto976 – Interview Artikel in heuteübermorgen Artikel – Blog annalinde

Richard Friedrich

Richard Friedrich ist Mitgründer der Gewürzkampagne und kümmert sich dort um den Einkauf und die Kommunikation des Unternehmens. Das betrifft hauptsächlich die strategische Ausrichtung, die Auswahl der Gewürze sowie den Direktkontakt zu den Erzeugern. Richard Friedrich studierte an der TU … Weiterlesen

Rolf Friedrichsdorf

Rolf Friedrichsdorf hat an der TU Berlin Elektrotechnik studiert und arbeitete mehr als zehn Jahren in verschiedenen Positionen in Industriebetrieben. Von 1985 bis 1988 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der VDI/VDE IT GmbH tätig. Nach 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit … Weiterlesen

Jörg Froharth

Jörg Froharth, Geschäftsführer der Science Park Kassel GmbH. Er hat an der Universität Kassel Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften studiert und beschäftigt sich sei 1998 mit dem Thema Entrepreneurship und Hochschule. Er ist der akademischen Gründungsförderung der Universität Kassel nicht nur … Weiterlesen

Martin Fröhlich

Martin Fröhlich ist seit Juni 2008 Geschäftsführer der PaperC GmbH und für die Verlagsakquise, Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit der Firma zuständig. Zuvor war er als studentischer Mitarbeiter, Praktikant und Diplomand bei Siemens Business Services (Paris/Frankreich), Siemens Automation and Drives (Chengdu/China)und … Weiterlesen

Stephanie Frost

Als Mitgründerin von vostel.de beschäftigt sich Stephanie Frost mit dem Zusammenhang von sozialem Engagement und Mitarbeitermotivation sowie -entwicklung. Kernthema ihres Masterstudiums sowie Schwerpunkt erster Berufserfahrungen waren die Bereiche Human Resources und Employer Branding. Parallel hierzu engagierte sie sich als Mentorin … Weiterlesen

Ralf Fücks

Ralf Fücks, 1951 in Edenkoben (Pfalz) geboren, studierte Sozialwissenschaft, Ökonomie und Geschichte in Heidelberg und Bremen. Parallel engagierte er sich in der Studentenbewegung und in der außerparlamentarischen Opposition. Nach dem Studium arbeitete er als Lehrbeauftragter an der Universität Bremen und … Weiterlesen

Prof. Urs Fueglistaller

Prof. Dr. Urs Fueglistaller – Geschäftsführender Direktor KMU-HSG; Ordinarius für Unternehmensführung mit besonderer Berücksichtigung kleiner dynamischer Unternehmungen an der Universität St. Gallen; Mitglied des Hochschulrates der Steinbeis-Hochschule Berlin, Deutschland; Mitherausgeber der Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE).

Thomas Fuhlrott

Thomas Fuhlrott studierte an der Universität der Künste in Berlin und lebt heute in der Pfalz. Von 1991 bis 1998 betreute er die Öffentlichkeitsarbeit der Projektwerkstatt / Teekampagne. Als Gründerberater arbeitete er u.a. für die Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V. und … Weiterlesen

Dr. Jeannette zu Fürstenberg

Dr. Jeannette zu Fürstenberg erlebte schon früh die Wirkungen des Zusammenspiels von Kunst und Unternehmertum im Unternehmen ihres Großvaters. Sie studierte Kommunikations- und Betriebswirtschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und machte ihren Master an der European School of Management (London/Paris). Erfahrungen … Weiterlesen

Lydia Gastroph

Interview Lydia Gastroph Lydia Gastroph absolvierte als Meisterschülerin von Hermann Jünger die Goldschmiedeklasse der Münchner Kunstakademie. Mit der Schmuckmanufaktur „Gastroph + Seidenath“ als Unternehmerin früh erfolgreich, vollzog sie 2008 einen radikalen Perspektivenwechsel: Da nicht nur sie Defizite im Bereich Trauerkultur … Weiterlesen

Dr. Eike Gebhardt

Dr. Eike Gebhardt absolvierte das Studium der Philosophie und Sozialwissenschaften an der FU-Berlin und der Yale University (M.A.; Ph.D.). Er war 13 Jahre Hochschullehrer in den USA (Yale, U. of Chicago u.a.) und zuletzt als Professor an der City University of … Weiterlesen

Prof. Andreas Gebhardt

Prof. Dr.-Ing. Andreas Gebhardt ist Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik der Fachhochschule Aachen. Er studierte Maschinenbau an der technischen Hochschule Aachen und promovierte 1986 mit einer Arbeit über das instationäre Verhalten konventioneller Dampfkraftwerksblöcke. 1986–1991 war er Geschäftsführer eines Spezialbetriebes … Weiterlesen

Prof. Steven A. Gedeon

Prof. Steven A. Gedeon, PhD, MBA, PEng is a professor in the Entrepreneurship & Strategy Department at the Ted Rogers School of Management at Ryerson University. He is a serial entrepreneur and venture capitalist who has founded or led over … Weiterlesen

Dr. Kerstin Gernig

Dr. Kerstin Gernig hat mit Ende 40 den Absprung gewagt. Sie hat als Hochschuldozentin, Geschäftsführerin und Chefredakteurin gearbeitet, bevor sie sich 2011 als Business-Coach und Unternehmensberaterin selbständig gemacht hat. Durch eigene Perspektivenwechsel – von der Wissenschaft in die Wirtschaft in … Weiterlesen

Prof. Martin Gersch

Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, von 1991 bis 1996 Promotion. 1997 bis 1999 leitende Aufgaben in der Internationalen Unternehmensentwicklung der Tengelmann Unternehmensgruppe. 2000-2006 Aufbau des Competence Center E-Commerce an der Ruhr-Universität Bochum und Habilitation (Lehrbefugnis für die Fächer … Weiterlesen

Kai Gildhorn

Kai Gildhorn gründete vor vier Jahren schwarzerpfeffer.de und mundraub.org. Das eine im Geiste der Teekampagne mit unternehmerischen und gewinnorientierten Ambitionen, das andere not-for-profit und mit Weltveränderungspotenzial. Er weiß heute, dass keines der beiden Unternehmen ohne das andere existieren würde und … Weiterlesen

Dr. Christian Glossner

Dr. Christian L. Glossner verfügt über mehr als 15 Jah­re berufliche Erfahrung in den Bereichen Gründungs-, Unternehmens- und Personalberatung. Er ist Geschäftsführender Partner der Congentis AG und Vorsitzender des Europäischen Wirtschaftskreises. Zudem lehrt er im Fach Politische Ökonomie an der Universität von Oxford, … Weiterlesen

Tim Göbel

Tim Göbel ist Vizepräsident für Kommunikation, strategische Projekte und Weiterbildung an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen. Die Zeppelin Universität positioniert sich als Hochschule zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik als gesellschaftlich responsive Universität, dienachfrageorientiert vielfältige Projekte im Rahmen von community … Weiterlesen

Lester Golden

Lester Golden teaches four courses to BBA students at Riga Business School: an intro survey course on the history, function (and dysfunction) of the limited liability corporation, behavioral investing and ancient and modern history survey courses. He has been in … Weiterlesen

Frederic Goldkorn

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Regensburg, schloss Frederic Goldkorn im Juli 2014 seinen Master in strategischem Management mit Fokus Innovation, Strategie und Nachhaltigkeit an der LFU Innsbruck ab. In seiner Abschlussarbeit untersuchte er Möglichkeiten zur Unterstützung von Entrepreneuren in … Weiterlesen

Prof. Philipp Gonon

Philipp Gonon was born on 15 October 1955 in Flensburg (Germany). He grew up in Spain, Germany and Switzerland. Prof. Dr. Philipp Gonon lives in Zurich. He is Professor for VET and Teacher Training at the University of Zurich, Switzerland. … Weiterlesen

Dr. Nikos Green

Studium der Kognitions-und Neurowissenschaften in Osnabrück, Athen, Indiana und Amsterdam, Promotion im Bereich Kognitive und Komputationale Neurowissenschaft & Psychologie and der FU Berlin und der Berlin School of Mind and Brain. Seit 1.10 Umsetzung des Spin-off Projekts Affective Signals, welches … Weiterlesen

Prof. Dr. Dietmar Grichnik

Dietmar Grichnik ist Professor für Entrepreneurship und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St.Gallen (HSG). Als Gründer und Direktor des Center for Entrepreneurship und des Global Center for Entrepreneurship and Innovation fördert er Startups auf dem HSG Campus. 2015 … Weiterlesen

Dr. Stefan Groß - Selbeck

Alexander-von-Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft

Madeleine Gummer von Mohl

Madeleine Gummer von Mohl hat Geschichte und Germanistik studiert. Zwischen 2005 und 2009 gehörte sie zum festen Kern der politikfabrik.de. Dort hat sie die web 2.0 Projekte “eu_checker” und “stadtlandplus” entwickelt und durchgeführt. Nebenbei arbeitete sie 2006 bis 2010 im … Weiterlesen

Detlef Gürtler

Detlef Gürtler, 51 Jahre, ist seit 1990 als Wirtschaftsjournalist und -publizist tätig, davon die letzten 15 Jahre als Unternehmer. Zu seinen Veröffentlichungen gehören „Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft“ (Rowohlt Berlin, 2008) und „Entschuldigung, ich bin deutsch“ (Murmann, 2011). Seit 2008 … Weiterlesen

Johannes Gutmann

Johannes Gutmann wurde 1965 in Zwettl im Waldviertel geboren. Er wuchs als jüngster Sohn von fünf Kindern einer Bauernfamilie in Brand auf und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Natur und Kräuter. Nach der Matura an der Handelsakademie in … Weiterlesen

Franz-Reinhard Habbel

Franz-Reinhard Habbel, ist Sprecher und Direktor für politische Grundsatzfragen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) in Berlin und zugleich Leiter des DStGB-Innovators Club, eines Think-Tanks für Kommunen in Deutschland. Er ist Mitglied des IT-Planungsrates, Vorstandsmitglied der European Society for eGovernment … Weiterlesen

Dr. Heiko Haller

Dr. Heiko Haller studierte an der FU-Berlin Psychologie und promovierte am KIT in Karlsruhe in angewandter Informatik. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Persönliches Wissensmanagement – insbesondere mit neuartigen Interaktionstechniken und visuellen Mappingverfahren. Im Rahmen seiner Doktorarbeit … Weiterlesen

Anna Hansch

Anna Hansch ist Projektkoordinatorin Entrepreneurship Education am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), wo sie ein Forschungsprojekt zur Nutzung von Gameful Design-Ansätzen in Massive Open Online Courses (MOOCs) leitet. Außerdem verantwortet Anna den Aufbau des Startup Knowledge … Weiterlesen

Felicia Hargarten

Felicia Hargarten (www.feliciahargarten.de) ist Digitale Nomadin, Bloggerin und Online Unternehmerin. Sie reist seit zehn Jahren mit dem Laptop im Rucksack durch die Welt und verdient dabei ihr Geld Online. Felicia betreibt einen der größten Reiseblogs zum Thema Backpacking (www.travelicia.de) und … Weiterlesen

Prof. Mark Harris

Prof. Dr. Mark Harris is a seasoned executive with over 30 years of experience in the high-tech industry and in entrepreneurship. Prof. Harris recently retired from Intel to follow his passion in entrepreneurship and in new venture creation. While at … Weiterlesen

Gabriele Hartmann

Gabriele Hartmann hat in Barcelona, Heidelberg und Lynchburg, USA, evangelische Theologie, Politische Wissenschaften und Germanistik studiert. Nach Stationen bei verschiedenen PR-Agenturen in Frankfurt kam sie 2002 zu SAP. Hier ist Gabriele Hartmann seit 2010 für das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens … Weiterlesen

Lorenz Hartung

Lorenz Hartung ist 32 Jahre alt und Co-Founder und Geschäftsführer der ePetWorld GmbH. Die ePetWorld GmbH ist mit ihren Onlineshops hundeland.de und katzenland.de, einer der schnellst wachsenden Onlineanbieter für Hunde- und Katzenbedarf in Deutschland. Hartung hat Sportmanagement an der TU … Weiterlesen

Steven Hartung

Steven Hartung ist diplomierter Wirtschaftsingenieur und betreut seit 2009 Existenzgründer der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur zu Leipzig. Er hat sich mit 16 Jahren das erste Mal selbständig gemacht und seitdem zahlreiche Projekte und Gründungen aktiv begleitet, so z.B. … Weiterlesen

Thomas Hartwig

Thomas Hartwig ist ärztl. gepr. Ernährungsberater und Inhaber der Firma Leogant. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiev mit dem Zusammenhang zwischen Wasser und unserer körperlichen und geistigen Gesundheit. Mit seinem Unternehmen Leogant bietet er ganzheitliche Lösungen zur Trinkwasseraufbereitung an. Hierdurch … Weiterlesen

Connie Hasenclever

Connie Hasenclever ist pädagogische Leiterin von NFTE (Network For Teaching Entrepreneurship.) Seit 2004 engagiert sie sich mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Lehrerin an verschiedenen Schularten und Mitgründerin von 3 Schulen für die Verbreitung der Entrepreneurship Education an deutschen Schulen. Mit … Weiterlesen

Prof. Wolf-Dieter Hasenclever

Prof. Wolf-Dieter Hasenclever ist seit 2012 Professor an der FHM (Fachhochschule des Mittelstands) in Bielefeld und Schwerin und ist Mitherausgeber des Jahrbuchs für Nachhaltige Ökonomie. Er ist Berater für politische Kommunikation und kümmert sich um die Entwicklung von Projekten im … Weiterlesen

Anna Haupt

Anna Haupt leitet den berufsbegleitenden Master of Public Policy (Deutsch) an der Europa Universität Viadrina, der Studierende bei der Umsetzung eigener politischer Projekte begleitet. Zudem leitet sie am Governance Centre Middle East North Africa vom Auswärtigen Amt geförderte in Afghanistan … Weiterlesen

Nora Hauptmann

Nora Hauptmann repräsentiert Kiron, ein Social Startup mit Hauptsitz in Berlin, welches Geflüchtete weltweit auf dem Weg zum Hochschulstudium mit einem Blenden-Learning-Model unterstützt. Ihr Fokus liegt im Bereich Public Affairs und dem Aufbau stabiler Beziehungen zu Regierungs- und nicht-regierungs-Organisationen, mit … Weiterlesen

Laura Haverkamp

Seit drei Jahren ist Laura Haverkamp Teil des Teams von Ashoka Deutschland und dort verantwortlich für den Auswahlprozess neuer Fellows sowie die Kommunikation. Bevor sie zu Ashoka kam, lernte Laura vier Jahre lang in der Kommunikationsberatung das Handwerkszeug der Öffentlichkeitsarbeit. … Weiterlesen

Maja Hebel

Maja ist Initiatorin des Vereins Prinzip Heimat, der das Hotel Utopia (Verlinken zu http://prinzipheimat.org/hotel-utopia/) in Berlin plant und die nachhaltige Inklusion von geflüchteten Menschen zum Ziel hat. Das Hotel Utopia ist ein deutschlandweit einzigartiges Modellprojekt, das geflüchteten Menschen Arbeits- und … Weiterlesen

Prof. Andreas Heinecke

Dr. Andreas Heinecke, Gründer zahlreicher Sozialunternehmen, erster Ashoka-Fellow in Westeuropa, Global Fellow der Schwab Foundation of Social Entrepreneurship des World Economic Forum, hat die Ausstellungen Dialog im Dunkeln, Dialog im Stillen und Dialog mit der Zeit entwickelt und weltweit verbreitet. Nach dem Studium der … Weiterlesen

Robert Heineke

Robert Heineke ist ehemaliger Unternehmensberater und heute Unternehmer. Nach einer klassischen Management-Karriere mit BWL-Studium und Unternehmensberatung hat er sich für den Schritt ins Unternehmertum entschieden. Während seiner Zeit in der Unternehmensberatung hat er sich viel mit dem Thema „Gründen neben … Weiterlesen

Hans Christian Heinemeyer

Hans Christian Heinemeyer ist einer der Gründer von qcons, einer Berliner Gründungswerkstatt. Seine letzten Gründungen umfassen die Gewürzkampagne, eine Art Teekampagne für Bio-Gewürze. 2011 startete er das Online-Fotostudio ePortrait, um Passbilder für Ausweise selber zu machen und das mittlerweile über 6 … Weiterlesen

Marcel Heinig

Extremsportler und Motivationsreferent

Markus Heinsdorff

Markus Heinsdorff Der Münchner Installationskünstler ist seit Jahren Gastprofessor für Kunst an verschiedenen Universitäten in Asien und realisierte das deutsch-chinesische Haus aus Bambus auf der EXPO 2010 in Shanghai. 2011 erschien dazu das Buch “design with nature”.  Neben dem Werkstoff Bambus widmet … Weiterlesen

Christoph Herget

Christoph Herget ist Betriebswirt und Geschäftsführer der Level9 GmbH. Der gebürtige Österreicher beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit dem Thema E-Commerce und den sich daraus ergebenden Herausforderungen zur Optimierung der Ablauforganisation (Organisationstruktur). Bevor er nach Berlin zur Level9 GmbH … Weiterlesen

Karin Hertzer

Die Münchner Gesundheitsjournalistin und PR-Beraterin beschreibt, wie ihre Branche tickt, welche Abläufe für die Print- und Online-Pressearbeit typisch sind und wie sich die Ergebnisse kontrollieren lassen. Die Gründerin des Online-Portals warmup-cooldown.de (> Pressearchiv) berichtet über ihre eigene PR-Strategie, die sich … Weiterlesen

Otto Herz

Otto Herz INNOVATION IN EDUCATION – das ist mein Leben spätestens seit der Studentenbewegung 1967/1968. Dem Motto folgend: Im LEBEN lernen, im LERNEN leben. – Entscheidend: wofür stehe ich? Z. B.: SUSTAINIBILITY: Wer Bäume schneller fällt, als diese nachwachsen können, … Weiterlesen

Kerstin Heuer

Kerstin Heuer ist Initiatorin von Futurepreneur e.V.,  der 2012 gegründet wurde. Der Verein zündet Unternehmergeist bei jungen Menschen ab 13 Jahren und infiziert sie mit dem  „Entrepreneur“- Virus. Die Jugendlichen sollen die einfallsreichsten, geschäftstüchtigsten und unternehmungslustigsten der Welt werden;  als … Weiterlesen

Franziska Heyde

Franziska Heyde hat fünf Jahre am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement von Prof. Gemünden an der TU Berlin gearbeitet. Danach ist sie als Dozentin zur UnternehmerTUM GmbH, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, gewechselt und leitete … Weiterlesen

Pascal Heymann

Pascal Heymann ist ein international ausgezeichneter Redner, PR-Spezialist, Moderator und Rhetoriktrainer. Nach Erhalt seines Abschlusses an der University of Aberdeen ist Pascal zurück nach Berlin gezogen, um Berlin Speaking zu gründen. Als Trainer teilt er seine Leidenschaft für’s Reden und … Weiterlesen

Ron Hillmann

Ron Hillmann gründete selbst 2011 wieder neu das Startup mit der Bootesuche für den weltweiten Yachtcharter Yachtico.com – Boat Rental & Yacht Charter. Bereits im Jahr 2000 begleitete er die Gründung von Idealo und war dort einer der Initiatoren der … Weiterlesen

Katharina Hinze

Katharina Hinze betreut den berufsbegleitenden Master of Public Policy (Englisch) an der Europa Universität Viadrina. Zuvor war sie bei Ashoka Deutschland tätig, einer weltweiten Organisation zur Förderung von Social Entrepreneurship, sowie als Consultant für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in … Weiterlesen

Markus Hipp

Markus Hipp studierte von 1989 bis 1994 Philosophie und Katholische Theologie in München. Nach seinem Examen war er zwei Jahre als Dozent für Germanistik und Philosophie an den Universitäten Budweis und Brünn in der Tschechischen Republik tätig, woran sich Berufsstationen … Weiterlesen

Daniel Hires

Daniel Hires ist Mitgründer von MakeSense Berlin, wo er Innovationsworkshops für Sozialunternehmer organisiert, sowie jährlich die Un-Konferenz SenseCamp zum Thema ‚Soziale Innovation‘ veranstaltet. Er ist auch der Kopf hinter der Silent Climate Parade, der größten Klimaaktion Deutschlands, die Lebensfreude und Klima-Engagement in einer rollenden … Weiterlesen

Dr. Felix Hoch

Dr. Felix Hoch – Coaching und Facilitation Dr. Felix Hoch beschäftigt sich seit 2009 mit der Begleitung von Innovations- und Veränderungsprozessen. Studium der Biologie, Religionswissenschaft, Japanologie und Philosophie in München und Tokio. Felix Hoch hat zu Interdisziplinarität und der Integration … Weiterlesen

Frank Höchsmann

Frank Höchsmann ist Diplombetriebswirt Touristik und Qualitätsauditor. Mitte der siebziger Jahre  leitete er ein mittelständisches Hotel in der Nähe von Köln. Bis Ende der achtziger Jahre leitete er den Fachbereich Touristik an einer Fachhochschule in Bogotá, Kolumbien. In den neunziger … Weiterlesen

Friederike Hoffmann

Dr. Friederike Hoffmann leitet bei der Swisscom im Geschäftskundenbereich das Programm „Improve and Standardization“ und hat an der Universität St. Gallen und der Universität Cambridge zu Geschäftsmodellinnovation in bestehenden Unternehmen und Design Thinking promoviert. Die Leidenschaft für CoCreation und Prototyping hat sie … Weiterlesen

Alexander Hofmann

Alex Hofmann ist Leitender Redakteur bei Gründerszene. Dort analysiert und kommentiert er aktuelle Entwicklungen rund um die Internet- und Digitalwirtschaft sowie die Themen Entrepreneurship, deutsche und internationale Startups, E-Commerce, Netzwelt und Tech. Nach seinem Studium in Business Studies und Information Management … Weiterlesen

Felix Hofmann

Felix Hofmann ist Geschäftsführer der BMI Lab AG, einem Spin-off des Instituts für Technologiemanagement der Universität St.Gallen. Zuvor gründete er PaperC, eine Plattform für digitale Lehr- und Fachbücher, und leitete diese vier Jahre als Geschäftsführer. Das innovative Geschäftsmodell welches Felix … Weiterlesen

Till Hofmann

Till Hofmann (44) ist seit über 20 Jahren so ein Bühnenbauer in München und Umgebung: Als Konzertveranstalter, Betreiber der Lach- und Schieß, dem Lustspielhaus, dem Vereinsheim Schwabing (ARD, Freitag Nacht) und dem Milla-Club. Zu Letzterem gehört das Label Millaphon, das … Weiterlesen

Carsten Hokema

Carsten Hokema war von 1995 bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Architektur der TU-Berlin und mehr als 15 Jahre Architekt in Berlin. Dann kam er über eine gescheiterte Unternehmensgründung im Jahre 2001 zum Entrepreneurship. Der Schock über die Auswirkungen der … Weiterlesen

Rainer Höll

Rainer Höll ist stellvertretender Geschäftsführer von Ashoka Deutschland. Er berät dort Social Entrepreneurs zu Wachstumsstrategien, Finanzierungsmöglichkeiten und Wirkungsmessung. Bis 2008 war er Projektleiter bei der Robert Bosch Stiftung, wo er zu den Themen „Alter, Gesundheit, Wissenschaft und Nachhaltigkeit“ arbeitete. 1998 … Weiterlesen

Matthias Horx

Matthias Horx gilt als einflussreichster Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Nach einer Laufbahn als Journalist (bei der Hamburger ZEIT, MERIAN und TEMPO) gründete er zur Jahrtausendwende das „Zukunftsinstitut”, das heute zahlreiche Unternehmen und Institutionen berät. Seine Bücher wie „Anleitung … Weiterlesen

Dr. Ellis E. Huber

Dr. Ellis E. Huber ist seit 2007 Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Präventologen e. V., Hannover; seit 1994 Vorstandsmitglied und seit 2014 Stv. Vorstandsvorsitzender des PARITÄTISCHEN, LV Berlin e. V.. Seit 2015 ist Dr. Huber Geschäftsführer der St. Leonhards Akademie gGmbH. … Weiterlesen

Dr. Susanne Hübner

Susanne Hübner ist Koordinatorin des Gründerservice der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie hat in Halle Medien- und Kommunikationswissenschaften, Literaturwissenschaften und Soziologie studiert, promovierte über das Thema Emotionale Kommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften in Halle und  arbeitete selbstständig als Kommunikationstrainerin, bevor … Weiterlesen

Dr. Gerhard Huhn

Dr. Gerhard Huhn  beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit der praktischen Umsetzung von Erkenntnissen der Gehirnforschung, speziell mit den Konsequenzen für (Selbst-) Motivation, Leadership, Lernprozesse, Kommunikation und Kreativität. Nach beruflichen Engagements als Rechtsanwalt und Verleger konzentriert er sich seit … Weiterlesen

Prof. Dr. Gerald Hüther

Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Gerald Hüther ist Neurobiologe an der Universität Göttingen. Wissenschaftlich befasst er sich mit dem Einfluss früher Erfahrungen auf die Hirnentwicklung, mit den Auswirkungen von Angst und Stress und der Bedeutung emotionaler Reaktionen. Dabei … Weiterlesen

Salah Isayyied

Salah Isayyied ist ein deutsch-jordanischer Telekommunikationsingenieur. Während seiner Karriere als Executive im Telekommunikations- und Verkehrssektor sammelte er internationale Erfahrungen im Management und in der Organisations-, Personal- und Unternehmensentwicklung in Deutschland und dem Mittleren Osten. Mit seiner erworbenen Expertise gründete er … Weiterlesen

Paula Laurel Jackson

Dr. Paula Laurel Jackson is a global nomad, having lived in different countries . She completed her Masters degree in International and Comparative Education at the University of Oxford, and  later a PhD in Education at the University of London … Weiterlesen

Prof. Dr. Liv Jacobsen

Prof. Dr. Liv Jacobsen ist Volkswirtin, Historikerin und Steuerberaterin. Seit 2007 lehrt sie als Professorin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Entrepreneurship und leitet das dortige „Centre for Entrepreneurship“. Als Geschäftsführerin der Transaudio GmbH hat sie selbst sechs Jahre lang … Weiterlesen

Désirée Jäger

Désirée Anja Jäger (Jahrgang 1978, wohnhaft in Zürich) ist Co-Gründerin des Social Innovation Summit und über die Schweiz hinaus als Expertin für Entrepreneurship bekannt. Désirée Anja Jäger forscht seit 2008 zum Thema Entrepreneurship und Innovation an der Universität Zürich, wo … Weiterlesen

Thomas Jahn

Econa AG

Martin Jähnert

Martins Leitmotive sind consistent concepts, co-creation und change. Mit binee arbeitet Martin an einer müllfreien Gesellschaft, nebenbei betreibt er mit dem slow fashion Label dreiklang Kleidung einen Ansatz zur fairen regionalen Wertschöpfung. Ausgebildet als Sprachlehrer, Wirtschaftsingenieur, Qualitätsmanager und Design Thinker hat … Weiterlesen

Prof. Dr. Stephan Jansen

Prof. Dr. Stephan A. Jansen ist nach wissenschaftlichen Stationen in Witten, Stanford und Harvard Inhaber des “Lehrstuhls für Strategische Organisation & Finanzierung | SOFI” und Direktor des “Civil Society Centers | CiSoC” an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am … Weiterlesen

Sven Gábor Jánszky

Sven Gábor Jánszky (40) ist Deutschlands innovativster Trendforscher. Auf seine Einladung treffen sich bereits seit neun Jahren alljährlich 250 CEOs und Innovationschefs der deutschen Wirtschaft. Unter seiner Leitung entwerfen sie Zukunfts-Szenarien und Strategieempfehlungen für die kommenden 10 Jahre. Der Zukunftsforscher … Weiterlesen

Simon Jochim

Er ist verantwortlich für die Entrepreneurship Education Programme und die Gründer-/Startup-Wettbewerbe im Entrepreneurship Campus. Weiterlesen

Sebastian Johnston

Sebastian ist Gründungspartner des Deutschen Innovations Fonds und verantwortet dort die Bereiche Deal Flow Sourcing, Transaktionen, Venture Aufbau und Skalierung, und Human Resources. Seit 2008 ist er zudem Gründer und Managing Partner der JODA MEDIA Consulting, einer Unternehmensberatung mit Büros … Weiterlesen

Sascha Juch

Head of Executive Office Innovation bei sepago Als Leiter der Stabsstelle Innovation bei der sepago GmbH aus Köln spürt Herr Juch aktuelle Trends und Technologien an den internationalen Märkten auf und deutet diese bzgl. der Schwerpunktthemen des Unternehmens. Zudem beschäftigt er … Weiterlesen

Jörn Kamphuis

Jörn Kamphuis ist Internetunternehmer und Moderator. Im Jahr 2013 wurde er zum „Mr. Germany“ gewählt. Nach seinem Studium der Sportökonomie, gründete er 2012 den Onlineshop Fit-LowCarb.de sowie die Internetplattform neulich.de – eine Seite um flüchtige Begegnungen wiederzufinden. Zusätzlich arbeitete Kamphuis … Weiterlesen

Nele Kapretz

M.Sc. Nele Kapretz Mitgründerin und Geschäftsführerin der Impact Hub Berlin GmbH. Sie hat mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Social Entrepreneurship, Innovation, Jugendarbeit und Marketing in denen sie unter anderem in der Forschung und Beratung für betterplace.org, T-Mobile und das Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung gearbeitet hat. Sie hält u.a. einen … Weiterlesen

Biyon Kattitlathu

Biyon Kattilathu, ist Dozent, „Motivationsentertainer“ und Doktorand. Er ist sich sicher, dass sich die Menschen mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor den Themen Motivation und Selbstbewusstsein viel leichter öffnen werden. Auf seiner Webseite www.biyon.de erfahrt Persönliches über ihn und habt auf www.youtube.com/user/biyontv die Möglichkeit, … Weiterlesen

Prof. Ralf Kemmer

Prof. Ralf Kemmer unterrichtet an Hochschule für Kommunikation und Design / design akademie berlin am Fachbereich Marketing Kommunikation und ist Initiator der FuckUp Nights Berlin, einer monatlichen Veranstaltungsreihe, die das „berufliche Scheitern“ zum Thema hat. Die globale Bewegung FuckUp Night … Weiterlesen

Isinay Kemmler

Isinay Kemmler ist Unternehmensberaterin, Trainerin und Autorin. Ihr Unternehmen „Kemmler Consulting“ in Frankfurt am Main ist spezialisiert auf strategisches internationales Marketing für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören des Weiteren interkulturelle Verhandlungsstrategien, transnationales Kooperationsmanagement sowie Wachstumsstrategien unter Berücksichtigung … Weiterlesen

Toshiko Kikkawa

Toshiko Kikkawa is a social psychologist. Her specialized field is simulation gaming and risk communication. She is also interested in training for improving risk communication using gaming simulation. She published books and papers on gaming simulation and risk communication in … Weiterlesen

Prof. Heinz Klandt

Heinz Klandt is holder (emeritus 2012) of the first German chair for Entrepreneurship at the EBS University for Business and Law, EUROPEAN BUSINESS SCHOOL, Wiesbaden, Germany since 1997. He is director at the Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship and … Weiterlesen

Christian Klant

Geboren 1980 in Bonn, aufgewachsen im Rheinland. Zunächst Studium der Betriebswirtschaft und Diplomarbeit mit Auszeichnungen. Nach dreieinhalb Jahren als Berater für Nachhaltigkeit und Spezialist für Unternehmenskulturanalysen, kam der Wechsel. Was vorher professionelles Hobby war wurde zum Beruf. Autodidaktisch entwickelte Christian … Weiterlesen

Caspar Felix Klein

Caspar Felix Klein ist leidenschaftlicher Musiker, Coach und Prozessbegleiter. Schon in jungen Jahren genoss er eine Ausbildung in klassischer Gitarre und Klavier und spielte in mehreren Bands. Nach einem Studium der Diplom-Geographie in Deutschland, Spanien und Georgien arbeitete er anschließend … Weiterlesen

Julia Klinger

Julia Klinger hat den Aufbau der Social Entrepreneurship Akademie – www.seakademie.de – seit November 2010 mitbegleitet und ist verantwortlich für den Bereich Qualifizierung. Neben dem Aufbau des Zertifikatsprogramms “Gesellschaftliche Innovationen” zählen die Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsangeboten für Social Entrepreneure … Weiterlesen

Sarah Knirsch

Sarah Knirsch, Diplom-Soziologin, Dissertation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Seit 2011 festangestellte Beraterin, zuvor assoziierte Beraterin (seit 2008) bei evers & jung. Arbeitsschwerpunkte: Gründungsforschung, technologieorientierte Gründungen, Evaluation und Qualitätsentwicklung, … Weiterlesen

Dr. Maritta Koch - Weser

Als Sozialwissenschaftlerin engagiert sich Maritta Koch-Weser seit  mehr als 3 Jahrzehnten international für Umweltschutz, Armutsbekämpfung, und Sozialunternehmertum.  Sie hat an Programmen in Lateinamerika, Asien, Afrika, dem Nahen Osten, und in Osteuropa mitgearbeitet, mit leitender Verantwortung bei der Entwicklung einer Reihe … Weiterlesen

Kirsten Kohlhaw

Seit 10 Jahren unterstützt Kirsten Kohlhaw junge Unternehmen und renommierte Organisationen in Form von Beratung und Wissensvermittlung, als systemische Prozessbegleiterin, Impulsgeberin, Workshop-Leiterin, Kommunikationsberaterin und Textarbeiterin. Für das Komponentenportal hat sie die Komponente „Mentoring Entrepreneurial Design“ entwickelt, die sie auch als … Weiterlesen

Bernd Kolb

Bernd Kolb gilt als Visionär und wurde für seine innovativen Arbeiten vielfach international ausgezeichnet. Er war deutscher Unternehmer des Jahres und ehemaliger Vorstand für Innovation der Deutschen Telekom, die er 2007 verließ, um sich mit seinen langjährigen Erfahrungen als Innovationsmanager … Weiterlesen

Prof. Dr. Tobias Kollmann

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu … Weiterlesen

Florian Komm - Experte für Entrepreneurial Design

Florian Komm

Florian Komm ist Experte für Entrepreneurial Design. Er beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit dem Thema Entrepreneurship. In dieser Zeit hat er in seiner Haupttätigkeit als Projketmanager bei der Projektwerkstatt GmbH u.a. den Bereich „Dienstleistungen für Gründer“ mitaufgebaut und … Weiterlesen

Prof. Harald von Kortzfleisch

Dr. Harald von Kortzfleisch ist Professor für Management und Entrepreneurship an der Universität Koblenz-Landau. Nach Studium und Promotion an der Universität zu Köln folgten Auslandsaufenthalte am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.), am Japan Advanced Institute for Knowledge Science (Jaist) in … Weiterlesen

Frank Kratochwil

Frank Kratochwil, geb. 1969, Personal Coach, NLP Master, Systemiker (Akademie für systemische Lösungen), Master und Lehrtrainer für das Team Management System und das Team Performance Modell, Bankkaufmann, Unternehmensgründer und Mentor. Geschäftsleitung der Team Managment Services GmbH, Inhaber der Frank Kratochwil … Weiterlesen

Klaus Krause

Klaus Krause ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik Technische Universität Berlin Klaus ist der Mitgründer der Genba Consulting GmbH. Er hat mehr als 30 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in der Telekommunikationsindustrie gearbeitet und dabei internationale Teams angeleitet. Seine Verantwortungsbereiche waren u.a.: Leitung des … Weiterlesen

Klaus Krause

Klaus Krause ist Dipl.-Ingenieur (Elektrotechnik, Technische Universität Berlin) und hat mehr als 30 Jahre verschiedene Führungspositionen in der Automatisations- und Telekommunikationsindustrie innegehabt und dabei internationale Teams angeleitet. Seine Schwerpunkte lagen hauptsächlich beim „3rd Party & Contract Management”, aber auch Marketing und … Weiterlesen

Katja Kremling

Katja Kremling, in Dresden geboren, lebt mit ihrem Partner in Düsseldorf. Ihre fachliche Qualifikation hat sie sich im Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre sowie in mehrjähriger Berufserfahrung in einem DAX 30 Konzern angeeignet. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit waren Marketing, Strategie und interne … Weiterlesen

Winfried Kretschmer

Winfried Kretschmer studierte Politische Wissenschaften, Soziologie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Arbeit mit Texten prägten seine universitäre Ausbildung und sein berufliches Engagement. Nach einem schmerzhaften Intermezzo als Festangestellter machte er sich 1994 selbständig und ist seither leidenschaftlicher Verfechter … Weiterlesen

Simone Kriebs

Homepage:www.wita-institut.dewww.simone-kriebs.de  Vita: Jahrgang 1974, 2 Kinder Diplom Pädagogin, einjährige Theaterpädagogische Zusatzausbildung (KRESCH-Theater/ Krefeld), Anti-Aggressivitäts-Ausbilderin (ISS/IKD), Papilio-Trainerin, Systemische Familientherapeutin (IFS/DGSF), CTW-Hypnosetherapetin (Institut für Hypnose/Mettmann)  Berufserfahrung: Geschäftsführerin beim Institut wita GmbH, seit 15 Jahren Trainerin im Umgang mit gewaltbereiten Kindern- und Jugendlichen, acht … Weiterlesen

Jochen Krisch

Jochen Krisch ist einer der profiliertesten Experten für neuen E-Commerce. Er ist Veranstalter der Live Shopping Days und der K5 Konferenz, Herausgeber des Branchenblogs Exciting Commerce und Inhaber der Exciting Future GmbH für E-Commerce. Der Diplom-Informatiker befasst sich seit 1995 … Weiterlesen

Bastian Kröhnerts

Bastian Kröhnerts Spezialgebiet ist das No Budget-Marketing. Bei all seinen Projekten hat er durch PR, Networking und Online-Marketing, Publicity im Wert von mehreren Zehntausend Euro kostenlos generiert. Wie das funktioniert, kann jeder innerhalb kürzester Zeit erlernen. Bastian ist Gründer von … Weiterlesen

Dr. Juliane Kronen

Juliane Kronen, Jahrgang 1963, Gründerin und Geschäftsführerin der Innatura gGmbH. Nach Studium der BWL an der Universität Köln und einem Fulbright-Stipendium an die University of Missouri mit anschließender Promotion bei Prof. Szyperski in Köln arbeitete sie 16 Jahre lang bei … Weiterlesen

Andreas Krüger

Andreas Krüger absolvierte eine Tischlerlehre und arbeitete anschliessend im Boots-, Modell- und Ausstellungsbau. Er studierte Stadtplanung, Wirtschaft sowie Kommunikation in Berkeley, Göttingen und Berlin mit Abschluss als Diplom-Kommunikationswirt.Heute ist Krüger Geschäftsführer der belius GmbH (vormals Modulor Projekt), einer Berliner Beratungsgesellschaft für kreativwirtschaftliche Stadt- und Projektentwicklung. Desweiteren konzipieren … Weiterlesen

Matthäus Krzykowski

Matthäus is a co-founder at app search company Xyo. Xyo changes how consumers discovers apps and is backed by international investors. By translating customer experience into product innovation, marketing and partnerships, Matthäus keeps Xyo moving forward. In line with his … Weiterlesen

Michael Kubens

Michael Kubens ist Gründer und Geschäftsführer von designenlassen.de, der größten deutschsprachigen Crowdsourcing-Plattform für Designleistungen. Mehr als 10.000 Gründer und Kleinunternehmen haben auf designenlassen.de bereits Ihr Wunschdesign durch einen Designwettbewerb gefunden. Die Plattform wurde mit mehreren Gründerpreisen, unter anderem dem IHK-Gründerpreis … Weiterlesen

Thorsten Kucklick

Thorsten Kucklick (Jahrgang 1976) ist Online-Unternehmer und schreibt in seinem Blog AUTAAK über seine Erfahrungen und Learnings beim Aufbau von Online-Projekten. Er richtet sich damit vor allem an Solopreneure und kleine Teams, die ihr Business ohne externes Kapital, also per … Weiterlesen

Rafael Kugel

Rafael Kugel ist Gründer und Vorstand der RatioDrink AG.  Die RatioDrink AG ist ein Paradebeispiel für das Gründen und den Aufbau eines neuen Unternehmens aus Funktionskomponenten. Neben der RatioDrink AG ist Rafael Kugel auch Gründer weiterer Unternehmen wie z.B. rapskernoel.info. … Weiterlesen

Anne-Kathrin Kuhlemann

Anne-Kathrin Kuhlemann ist geschäftsführende Gesellschafterin der Blue Economy Solutions, die Kunden bei der Umsetzung von nachhaltigen Innovationen begleitet; die Kampagne „Blue Economy“ wird von ihrer Agentur Konvergenta InterZero gestaltet. Als Gründerin der NExT Social Stock Exchange entwickelt sie eine Plattform … Weiterlesen

Norbert Kunz

Norbert Kunz gehört zu den profiliertesten Sozialunternehmern in Deutschland. Seit über zwanzig Jahren berät und unterstützt er Existenzgründer und hat als Mitbegründer verschiedener Organisationen maßgeblich an der Entwicklung sozialer Innovationen mitgewirkt. Seit einigen Jahren konzentriert sich der Geschäftsführer der gemeinnützigen … Weiterlesen

Wolfgang Kunz

passt! – Die Waschkampagne

Dr. Stefanie Kunze

Stefanie Kunze’s Interesse am Thema Existenzgründung und Entrepreneurship wurde bereits vor 12 Jahren geweckt durch Ihre Tätigkeit für die Berliner Sparkasse und in deren Existenzgründungszentrum. Seitdem beschäftigt Sie sich mit den vielfältigen Facetten dieses Themas. Sie ist Diplom-Betriebswirtin und Master … Weiterlesen

Paul Kupfer

Paul ist in Berlin geboren und aufgewachsen. 2009 ging er an die Universität Wien um Publizistik-und Kommunikationswissenschaften zu studieren. Drei Jahre die gefüllt waren mit wenig studieren, vielen Praktika, Minijobs und Bandprojekten begann er im Oktober 2011 an soulbottles zu … Weiterlesen

Jan Küster

Jan C. Küster ist Mitgründer und Director des Founders Fight Clubs (www.foundersfight.club). Der Founders Fight Club veranstaltet Startup-Events, hilft vielversprechenden Gründern in der Entwicklung des Geschäftsmodells und coacht etablierte Unternehmen in Corporate Entrepreneurship, bzw. Intrapreneurship. Darüber hinaus helfen wir Organisationen … Weiterlesen

Lisa Lang

Lisa Lang, CEO and Founder of ElektroCouture   Biography: Lisa Lang has a name ripped straight out of a Marvel comic, and delivers the personality to match. And she too has a superpower: Lisa brings people together to create new, … Weiterlesen

Dr. Florian Langenscheidt

Dr. Florian Langenscheidt ist der Urenkel des Gründers des Langenscheidt Verlags. Er ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. “1000 Glücksmomente” und “Wörterbuch des Optimisten”. 1994 initierte er die Kinderorganisation “Cildren for a better world”, die in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen … Weiterlesen

Alistair Langer

Alistair Langer absolvierte das Studium der Sozialwissenschaften. Er ist seit 2010 Integraler Business Coach. Als Marketingleiter war Alistair Langer am Aufbau von “forum Nachhaltig Wirtschaften” zum reichweitenstärksten Magazin und Internetportal für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility im deutschsprachigen Raum mitbeteiligt. … Weiterlesen

Van Bo Le-Mentzel

Van Bo Le-Mentzel kam 1979 mit seinen Eltern aus Laos nach Deutschland und wuchs in Berlin-Wedding auf. Später betätigte er sich als Rapper und Graffiti-Künstler (Prime) in Berlin und studierte Architektur an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. 2010 absolvierte … Weiterlesen

Prof. Dr. Christian Lehmann

Prof. Dr. Christian Lehmann ist Hochschullehrer und Unternehmensberater. Er baute Anfang des Jahrtausends neben dem Studium das ebuero mit auf und war danach als selbstständiger Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Existenzgründung tätig. Mit mehr als 200 begleiteten Gründungsvorhaben vom Schriftsteller bis … Weiterlesen

Claudia Leißner

Gründerin und Geschäftsführerin von Proboneo 2010 bis 2013: Managerin für gesellschaftliche Investitionen bei der Auridis GmbH, Beratung und Förderung gemeinnütziger Organisationen Seit 2010: Mitgründerin des ehrenamtlichen Talentspender e.V., dessen Aktivitäten die Basis für die Gründung von Proboneo legten 2009 und … Weiterlesen

Martin Leitner

Nach 20 Jahren als Wirtschaftsingenieur in der Baubranche, hat Martin Leitner das Unternehmen, in dem er angestellt war, verlassen, um selbst gemeinsam mit 30 Freunden eine eigene Firma zu gründen. Als Geschäftsführer von Libuni (= Liberty & Unity) ist er … Weiterlesen

Farah Lenser

Farah Lenser ist Sozialwissenschaftlerin und als freie Journalistin und Lektorin in Berlin tätig. Ihre Themen umfassen die schönen Künste und die sperrigen Dinge, die sich dazwischen legen. Ihr Schwerpunkt als Moderatorin ist die Wiederbelebung von Gesprächskultur. Mit Heiner Benking initiierte sie … Weiterlesen

Gregor Leopold

Gregor Leopold ist ein Experte für Projektentwicklung, E-Commerce und Sourcing. Er ist seit mehr als einem Jahrzehnt unternehmerisch tätig und befasst sich seit mehr als 6 Jahren unter anderem schwerpunktmäßig mit dem Thema Sourcing. In diesem Zeitraum hat er verschiedenste … Weiterlesen

Fritz Lietsch

Seit 25 Jahren setzt sich das Urgestein der deutschen Umwelt-Szene mit Pioniergeist für Nachhaltigkeit ein. Schon lange vor der LOHAS-Bewegung kämpfte er ideenreich für die Gesellschaftsfähigkeit und den Markterfolg von Bio-Produkten. Fritz Lietsch studierte BWL und Markt- und Werbepsychologie an … Weiterlesen

Prof. Johannes Lindner

Prof. Mag. Johannes Lindner, Initiator der Initiative für Teaching Entrepreneurship und des Impulszentrums für Entrepreneurship Education des bm:ukk (e.e.si). Fachbereichsleiter für Entrepreneurship Education & Wirtschaftsdidaktik und Leiter des Kompetenzzentrums für werteorientierte Wirtschaftsdidaktik der KPH Wien/Krems, Wirtschaftspädagoge der Schumpeter Handelsakademie und … Weiterlesen

Martin Lipsdorf

Martin Lipsdorf ist Gründer der Laktasekampagne und Preisträger des Kopf schlägt Kapitalpreises 2012. Auf Entrepreneurship schaut er durch die Brille der Philosophie – Wie kann arbeiten unser Leben bereichern? Wie gestalten wir Unternehmen, auf die wir zum Ende unsere Tage … Weiterlesen

Arne Lißewski

Arne Lißewski (43) ist Unternehmer, Buchautor, Dozent und Rechtsanwalt in eigener Kanzlei und führt Fachanwaltstitel für die Bereiche Steuerrecht, Insolvenzrecht und Strafrecht. Er lebt in Düsseldorf. Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann (Rückversicherung) bei der Munich Re im Stammhaus München studierte … Weiterlesen

Prof. Helge Löbler

Helge Löbler ist Professor für BWL, insb. Marketing sowie Initiator und Mitbegründer von SMILE, der Selbst Management Initiative Leipzig. Er studierte Kybernetik und Volkswirtschaft an den Universitäten  Stuttgart und Bonn. Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Bonn. Er … Weiterlesen

Bernhard Lorig

Bernhard Lorig vertritt das Gründungsbüro der TU & HS Kaiserslautern beim diesjährigen Summit und berichtet von den Erfahrungen, die das geförderte Projekt seit 2009 mit vielen Gründerinnen und Gründern gesammelt hat.
Als gemeinsame Einrichtung der Technischen Universität und der Hochschule Kaiserslautern … Weiterlesen

Wolf Lotter

Wolf Lotter  ”Subventionen werden immer damit legitimiert, dass man für gerechte und gleiche Chancen sorgen soll. Wahr ist aber, dass sie genau das verhindern. Deutschland und Europa züchten Bürokraten statt Unternehmer, Abhängige statt Selbständige, Mittelmaß statt Leistung. Kurz und gut: … Weiterlesen

Hanna Lutz

Als Mitgründerin von vostel.de beschäftigt sich Hanna Lutz mit den Beweggründen, aber auch den Hindernissen für gesellschaftliches Engagement. Durch den Aufbau der Plattform vostel.de versucht sie gemeinsam mit ihrem Team vor allem eine junge und internationale Zielgruppe für soziales Engagement … Weiterlesen

Eric Lynn

Eric Lynn ist der Entwickler von cultureQs. Seit über 30 Jahren arbeitet er weltweit als Organisationsentwickler, Prozessbegleiter, Dialog-Facilitator, Coach und Provokateur für Kulturelle-Integration, Change und Führung, wobei der Kernfokus an die (Neu-)Gestaltung der Organisations-Kultur liegt. Sein Prinzip: Gute sinnvolle Arbeit … Weiterlesen

Petra Mannfeld

Petra Mannfeld,  geboren in Düsseldorf ist Dipl. Betriebswirtin, geschieden und hat einen Sohn. Seit 1996 baut sie einen Biobauernhof in Drefahl auf. Sie ist Bürgermeisterin von der Gemeinde Ziegendorf seit 2005 und Kreistagsmitglied seit 2014. Mitgründung des gemeinnützigen Vereins Neues … Weiterlesen

Masch

MASCH – mit bürgerlichen Namen Manfred Schulzke, wurde am 1. September 1950 in Rheinland-Pfalz geboren. Seit Kindesbeinen an malte und zeichnete er und stellte Anfang der 1970er erstmals mit befreundeten Künstlern öffentlich aus. Es folgten diverse Ausstellungen, die jeweils von … Weiterlesen

René Mauer

Dr. René Mauer vertritt seit dem 01. Juni 2015 die Professur für Entrepreneurship und Innovation an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin. Als Habilitand war René Mauer bisher an der RWTH Aachen tätig für die Bereiche Entrepreneurship, Gründungs- und Wachstumsmanagement. Hier … Weiterlesen

Dr. Clara Mavellia

Die Mailänderin Dr. Clara Mavellia promovierte im Jahr 1990 an der Freien Universität in Berlin, wo sie seitdem als Wissenschaftlerin und Journalistin tätig ist. Von September 2005 bis April 2008 pendelte sie zwischen Berlin und München, um den interdisziplinären Studiengang … Weiterlesen

Valentin Mayerhofer

Valentin Mayerhofer wurde 2010 für seine Projektidee „ReCyling“ – der Fahrradmechaniker, der nach Hause kommt, als European NFTE Young Entrepreneur of the Year ausgezeichnet. Zudem gewann er den österreichweiten Ideen- und Businessplan Wettbewerb in der Kategorie „Geschäftsidee“ und den Sonderpreis … Weiterlesen

Prof. Barbara von Meibom

Prof. Dr. Barbara v. Meibom ist Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin, Führungskräfte-Coach und Organisationsberaterin. Sie leitet das  Communio-Institut für Führungskunst, mit Sitz in Berlin und Essen. Barbara v. Meibom arbeitet mit Menschen, die Idealismus und Realismus, Herz und Verstand in ihrer Arbeit … Weiterlesen

Andreas Memmert

Andreas Memmert – Bürgermeister der Samtgemeinde Schladen

Marcus Meurer

Marcus Meurer  ist Digitaler Nomade und Unternehmer. Nach mehreren Jahren in Online Startups hat er 2012 sein eigenes Unternehmen gegründet und betreibt sein Business seitdem ortsunabhängig. Er ist Gründer der DNX, der ersten Konferenz für Digitale Nomaden und  organisiert weltweit … Weiterlesen

Arno Meyer zu Küingdorf

Arno Meyer zu Küingdorf lebt in Berlin. Zusammen mit seinem Partner Norman Natterer, der der Ideengeber war, hat er seit gut einem Jahr die Kochmamsell zum Leben erweckt. Das entscheidende ist für ihn immer der Inhalt – worum geht’s,  wem … Weiterlesen

Timo Michaelis

Der Gründer Hinter einkaufsorganisation.net steht Timo Michaelis. Baujahr ’75. Umfangreiche Einkaufserfahrung in Produktion, Technik und Handel. Erfahrung Verantwortlich für ein Jahreseinkaufsvolumen etlicher Millionen Euro und die erfolgreiche Umsetzung komplexer Einkaufsprojekte. Fachliche Kompetenz Von der Volumenbündelung und Verringerung der Lieferantenanzahl bei Luftfahrtzulieferern … Weiterlesen

Prof. Dana Mietzner

Dana Mietzner ist seit Oktober 2011 Professorin für Innovations- und Regionalmanagement an der Technischen Hochschule Wildau. Zuvor war Sie sechs Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und später als Juniorprofessorin am Institut für Gründung, Innovation und Technologietransfer der Universität Potsdam im Forschungsschwerpunkt … Weiterlesen

Eva Missling

Eva Missling ist Founder und CEO von 12designer. „Einen Platz schaffen, an dem Unternehmen kurzfristig das passende Grafikdesign erhalten, auch wenn sie bisher noch keinen Designer kennen…“ Diese Vision hat Eva Missling mit der Gründung von 12designer erfolgreich realisiert. Vor … Weiterlesen

Darius Moeini

Darius Moeini has founded, operated, sold, failed, hated and loved startups since 2009: as a founder, fundraiser, employee, service provider, mentor & advisor. Darius has extensive experience in managing tech-driven ventures and in developing business models and fundraising strategies. In … Weiterlesen

Nicole Monz

Nicole Monz hat über 15 Jahre als geschäftsführende Gesellschafterin einer 25-köpfigen Agentur Führungskräfte und Geschäftsführer in Fragen rund um Kommunikation beraten. Dabei hat sie häufig erlebt, dass Menschen, die ihre favorisierte Tätigkeit in einem Themengebiet ausüben konnten, das sie wirklich … Weiterlesen

Prof. Pietro Morandi

Prof. Dr. Pietro Morandi, Zürcher Hochschule der Künste, Leiter Forschungs- und Ausbildungsprogramm Cultural Entrepreneurship, Mitglied des Training and Mentoring Boards der „Social Entrepreneurship Foundation“. Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Entrepreneurship Education, Forschung über Selbständigkeit, Micro- und Cultural Entrepreneurship.  

Sabine Müller

Sabine Müller Ph.D. completed a Master in Adult Education (Johannes Gutenberg University in Mainz, Germany) and is a professionally qualified developmental coach (Oxford Brookes University, England). Her passion is about human learning and growth processes in an entrepreneurial context. Since … Weiterlesen

Dr. Susan Müller

Dr. Susan Müller arbeitet als Wissenschaftlerin am Competence Center for Social Innovation and Social Entrepreneurship (SISE) der EBS Business School. Sie ist dort operative Projektleiterin, des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts “Soziale Innovationen in Deutschland“. In ihrem … Weiterlesen

Matthias Müller

Matthias Müller received a broad musical training at the University of Music in Basle; his most important teachers were Hans Rudolf Stalder and Jürg Wyttenbach. Since 1996 Matthias Müller has lived in Zurich and is Professor for Clarinet at the … Weiterlesen

Moritz Ettl

Moritz Ettl is Program Manager at the HPI Academy with a focus on the fields of digitalization, innovation and Design Thinking. As a digital native, he took the lead in the digitalization process of Bertelsmann SE by founding several ”corporate” … Weiterlesen

Franziska Näkel

Franziska Näkel unterstützt seit August 2014 die Geschäftsführung der KULAU GmbH. Darüber hinaus ist sie im Unternehmen für die Bereiche Qualitätsmangement, Einkauf und Produktion sowie Recruiting verantwortlich. Sie hat insbesondere in der Wachstumsphase der letzten Monate dazu beigetragen, dass Prozesse eingeführt … Weiterlesen

Rolf Neijman

Empfehlungsmarketing ist für Gründer genauso essenziell wie für Klein- und mittelständischen Unternehmen. Wer Empfehlungen für seine Geschäftsidee nicht länger dem Zufall überlassen will ist auf dem Workshop von Rolf Neijman goldrichtig. Worauf es ankommt und warum Mittelmaß nicht empfohlen wird, … Weiterlesen

Patrick Newell

Patrick Newell spends a growing portion of his time speaking and as a creative consultant collaboratively creating new ideas and emerging ways of sharing these ideas with governments, organizations and schools. He is the Co-founder of Tokyo International School often … Weiterlesen

Prof. Steven Ney

Nach jahrelanger Tätigkeit in der außeruniversitären Forschung, promovierte Steven Ney 2006 an der Universität Bergen/ Norwegen in Vergleichender Politikwissenschaft. Danach lehrte er an der Singapore Management University. Seit 2005 arbeitet er am Health and Global Change Project des International Institute … Weiterlesen

Matti Niebelschütz

Matti Niebelschütz is entrepreneur from Berlin, Germany. He is Founder of UNIQUE, a startup that is specialized in custom fragrances, and CEO of Elite Startups, a private equity company that is building cutting-edge startups. Before joining the startup field, Matti … Weiterlesen

John Nitschke

John Nitschke hat Erfahrungen in verschiedenen Start-Ups gesammelt und ist nun einer der Gründer und Geschäftsführer von shyftplan.com. shyftplan ist ein junges Berliner Unternehmen, welches als erste Seed Finanzierung 100.000 € als EXIST Gründerstipendium bekommen hat. Aktuell ist shyftplan vom Land … Weiterlesen

Meike Nittel

In Meikes Arbeit als Coach, Trainerin, Atem Coach und Autorin geht es ihr immer wieder um diese 3 thematischen Schwerpunkte: 1. Frauen darin zu unterstützen, den Weg in die Selbständigkeit auf der Basis dessen zu gehen, was ihnen große Freude … Weiterlesen

Marcus Noack

Marcus Noack Jahrgang 1980 ist ein deutscher Entrepreneur. Er betreibt unter anderem die Portale ABCTrips.com, JOBVERDE.de und Umwelthauptstadt.de. ABCTrips.com ist bereits seine fünfte Startup-Gründung. Nach einer Lehre zum Bürokaufmann, Berufserfahrung und Studium der Internationalen Betriebswirtschaft in Spanien und anschließender freiberuflicher … Weiterlesen

Kristina Notz

Kristina Notz ist Teamsprecherin bei der Social Entrepreneurship Akademie in München und zugleich für die Kommunikation und Netzwerkaktivitäten verantwortlich. Die Social Entrepreneurship Akademie ist eine Kooperation der Entrepreneurship Center der vier Münchner Hochschulen, die sich unter dem Motto “Education for Societal … Weiterlesen

Sarah O'Neil

Trained as a fashion designer, Sarah launched her own high fashion womenswear label Harlow&Harvey upon graduating from Limerick School Of Art & Design. Whilst running the label, Sarah also followed her second passion – music – as a radio and … Weiterlesen

Heike Oetjen

Heike Oetjen studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, arbeitete als freie Autorin und Dozentin für Personal- und Innovationsmanagement. Heute hat Oetjen die Projektleitung für Hamburger FIRMENHILFE und LaborX für Entrepreneurship Hamburg bei der evers & jung GmbH. Ausführliche Informationen über Heike Oetjen: … Weiterlesen

Daniel Offermann

Daniel Offermann ist bei Team Europe als Venture Partner für die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle in Eigengründungen zuständig. Daniel verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online-Markt und hat bereits mehrere Geschäftsmodelle für diverse Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut. … Weiterlesen

Thomas P. Offner

Thomas P. Offner hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in Österreich und der Schweiz sein erstes Unternehmen in Mitten des Internetbooms Ende der Neunziger aufgebaut. Seit dem sind fünf weitere gefolgt. Vor allem im Bereich der neuen Medien und dem … Weiterlesen

Katja Ohly-Nauber

Katja Ohly-Nauber ist Gründerin und Geschäftsführerin von LAUFMAMALAUF, einem Franchise-System für Outdoor-Fitness für Mütter, welches sie 2010 zusammen mit Dr. Illdiko Gössl gegründet hat und das heute an über 350 Kursstandorten im deutschsprachigen Raum aktiv ist. Katja Ohly-Nauber ist diplomierte … Weiterlesen

Tim Olk

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Trier zog es Tim Olk in die Hauptstadt auf der Suche nach Projekten die innovative technische Lösungen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen vereinen. Über die Mitarbeit bei Projekten aus dem Bereich der Blue Economy … Weiterlesen

Dr. Shamsey Oloko

Dr. Shamsey Oloko ist Geschäftsführer der KAIORIZE GmbH, die mit der Unterstützung von Henner Ceynowa, Philippe Bahlburg und Dana Schweiger die weltweit erste „Online Gifting Suite“ entwickelt hat und internationale Marken und Celebrities zum Zwecke des webbasierten Celebrity Product Placements … Weiterlesen

Gunda Opitz

Gunda Opitz ist seit dem Gründungsjahr 2002 bei UnternehmerTUM – Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München – und baute dort die PR- und Marketing-Abteilung auf. Seit 2009 ist sie als Leiterin für den Bereich Entrepreneurial Network verantwortlich. … Weiterlesen

Prof. Max Otte

Prof. Dr. Max Otte lehrt am Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Universität Graz. Als Wirtschafts- und Finanzexperte sowie anerkannte Autorität auf dem Gebiet des werthaltigen Investierens (Value Investing) hat er zahlreiche Bücher und Artikel zu Wirtschafts- und Finanzthemen … Weiterlesen

Prof. Niko Paech

  seit 2008         Vertreter des Lehrstuhls für Produktion und Umwelt (PUM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2006 – 2010     Leiter verschiedener Forschungsprojekte GEKKO (Gebäude, Klimaschutz und Kommunikation), VES-MWK, E2SOL etc. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg … Weiterlesen

Jens Bosse Parra

Jens Bosse Parra betreut u.a. bei der Social Entrepreneurship Akademie – www.seakademie.de – die größte Social Entrepreneurship Community Deutschlands mit 10.000+ Facebook Fans. Außerdem zählt zu seinem Bereich auch der Ausbau und die Pflege von mehr als 15 Kooperationen (vor … Weiterlesen

Gabriele Patzschke

Gabriele Patzschke, Juristin, MM (Master of Mediation), Coach (FU-Berlin/INA) hat vier Kinder, einen Enkel, ist Gründerin der AKADEMIE FÜR MATRISOPHIE® GmbH, der MOTHERBOOK® GmbH und führt diverse Veranstaltungen mit einem qualifizierten Team durch, z.B. mit Bea Beste vom Kreativblog Tollabea … Weiterlesen

Philippa Pauen

Philippa Pauen wurde 1983 in Düsseldorf geboren. Sie absolvierte Ihr Studium an der University of Maastricht (Bachelor of Arts in „Europen Studies“ und ein Master of Arts in„Arts & Culture: Policy, Management & Education“).2009 war sie war Teil des Kernteams … Weiterlesen

Ben Paul

2011: Uni abgebrochen und Stipendium der Studienstiftung geschmissen 2012: Freiwilligendienst in Nicaragua 2013: Umzug nach Berlin wo ich für und an verschiedenen Startup-Projekten gearbeitet habe 2014: endgültige Entscheidung gegen die Uni und Gründung des Blogs anti-uni.com , der bald u.a. in … Weiterlesen

Gunter Pauli

Gunter Pauli was born in Antwerp, Belgium, in March 1956. In 1979 he graduated as “Licencié en Sciences Economiques” from Loyola’s University (today University of Antwerp) in Belgium and obtained his masters in business administration from INSEAD in 1982 at … Weiterlesen

Jonas Pauly

Jonas ist Entrepreneur und ein in Berlin basierter Startup Berater. Aktuell ist er Co-Founder von BatchOne und hilft Hardware Startups bei der Produktion und dem Vertrieb ihrer ersten Serie. Darüber hinaus leitet er das Innovationsnetzwerk für neue Materialien und war … Weiterlesen

Philipp A. Pausder

Philipp A. Pausder ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Thermondo GmbH. Pausder (*1975) begann seine Karriere bei adidas als Globaler Marketing Manager für Technologien und hat anschließend für die schwedische Strategieberatung Applied Value als Projektmanager gearbeitet. Er hat dabei Kunden in den Segmenten Private Equity und Mobilfunk … Weiterlesen

Dr. Arndt Pechstein

Dr. Arndt Pechstein ist Berater und Coach für Innovationsprozesse mit methodischem Schwerpunkt auf Biomimicry, Design Thinking und Nachhaltigkeit. Mit seiner Innovationsagentur phi360 entwickelt und leitet er Workshops und Veränderungsprozesse und dient als Sparringspartner für Unternehmen und Organisationen zur Ideen- & … Weiterlesen

Stephan de la Peña

Stephan de la Peña ist Gründer von Transfair Ltd. Das social impact business gibt un- und unterbeschäftigten Hochschulabsolventen in Entwicklungsländern die Möglichkeit von zu Hause aus wissensbasierte Dienstleistungen an Kunden in westlichen Industrienationen zu verkaufen. Ausschlaggebend für die Gründung war die Beschäftigung mit … Weiterlesen

Kristina Peneva

Kristina Peneva ist als Kampagnenmanagerin bei Companisto für die Betreuung erfolgreicher Crowdinvesting-Kampagnen zuständig. Bereits während ihres Politik-Studiums an der Freien Universität Berlin und Sciences Po Paris entdeckte sie ihre Neugier für digitale Innovationen und die aufstrebende Startup-Szene. Nebenbei absolvierte sie … Weiterlesen

Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz

Prof. Dr. Armin Pfannenschwarz stammt aus einer typisch schwäbischen Unternehmerfamilie und übernahm nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium den Betrieb der Eltern. Nach 10 Jahren als Geschäftsführer und Gesellschafter verkaufte er die Firma, promovierte zur Nachfolgeproblematik, und gründete ein eigenes Unternehmen. Seit … Weiterlesen

Marcus Pfeil

Marcus Pfeil Ist Partner der MedienManufaktur Wortlaut & Söhne und Mitgründer von Follow the Money. Jahrgang 1975. Hat bei der Bundesbank studiert, für die Bafin die Deutsche Bank kontrolliert, für “Handelsblatt”, “Die Zeit” und “Wirtschaftswoche” geschrieben. Der Autor und Journalist … Weiterlesen

Benjamin Pfitzner

Knowledge Management System Benjamin Pfitzner, Markus Färber und Mikola Debik sind die Entwickler von KMS, einem neuen Verfahren für die Analyse, Aufbereitung und Darstellung von hochinformativen Inhalten. Die Drei haben sich beim Studium der Visuellen Kommunikation an der Universität Kassel … Weiterlesen

Jonas Piela

Jonas Piela ist Unternehmer in der Bankenbranche und lebt in Berlin. In 2011 bootstrappte er gemeinsam mit Benjamin Wienzoschek und Fionn Kientzler das Online Marketing Unternehmen Suxeedo auf 1 Mio. € Umsatz nach 12 Monaten. In 2013 gründete er zusammen mit Oliver … Weiterlesen

Thorsten Piening

Thorsten Piening verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Online Marketing und als Entrepreneur. 2002 stieg er als Gesellschafter und Geschäftsführer in die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG ein und baute das Unternehmen maßgeblich auf. 2008 wurde ein Teil … Weiterlesen

Kyra Prehn

Kyra Prehn studierte an der FU Berlin Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Im Anschluss arbeitete sie nicht nur beim Network For Teaching Entrepreneurship als Programmdirektorin und Entrepreneurship Educator, sondern auch freiberuflich als systemischer Coach und Trainerin. Im Juli 2016 hat … Weiterlesen

André Presse

Abitur in Bad Nauheim bei Frankfurt am Main, Banklehre in Frankfurt am Main, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Katholischen Universität Eichstädt und der Handelshochschule Leipzig (HHL), Unternehmensgründungen in Krakau, Peking und Frankfurt am Main, Promotion am Interfakultativen Institut für Entrepreneurship, Karlsruher Institut für Technologie, Post-doc am Institute für Entrepreneurship, Technologiemanagement und Innovation, Visiting Scholar am Yale Entrepreneurial Institute, Assistant Professor an der University of Waterloo, Ontario (Kanada), Projektleiter für das Transfer- und Gründerzentrum der Otto-von-Guericke-Universität (OvGU) Magdeburg. Weiterlesen

Konstantin Primbas

Konstantin Primbas • 1964 als Sohn einer griechischen Familie in Rumänien geboren • kommt mit 8 Jahren nach Berlin und besucht dort die Schule • Abitur und Studium der Pharmazie in Deutschland (Freie Universität Berlin), Abschluss Apotheker • 1989 bis … Weiterlesen

Thomas Promny

Im Alter von 18 Jahren habe ich im Jahr 1999, noch während meines Abiturs, meine ersten Webseiten gebaut, aus denen dann mein erstes Internet-Unternehmen wurde. So bin ich ziemlich zufällig zum Unternehmer geworden.Seit diesem Zeitpunkt versuche ich, dieses Geschäft im … Weiterlesen

Leo Pröstler

Leo Pröstler ist Gründer und Unternehmer aus Leidenschaft. In den letzten 30 Jahren hat der gelernte Diplom-Ingenieur über zehn Unternehmen gegründet, darunter den Waschbär-Versand, die Reiseagentur travel-to-nature und die Querdenker GmbH (www.querdenkergmbh.de). In den letzten Jahren hat sich Leo Pröstler … Weiterlesen

Dr. Katja Puteanus-Birkenbach

Dr. Katja Puteanus-Birkenbach ist Bankkauffrau, Kunsthistorikern und Wirtschaftspädagogin. Sie arbeitet seit 2012 als Postdoc am Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Universität Potsdam und ist bei Potsdam Transfer zuständig für Konzeption, Inhalte und Erweiterung der Entrepreneurship Academy. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in … Weiterlesen

Val Racheeva

Val Racheeva, CEO & Founder Val is an entrepreneurship developer with an international track record. She worked at a governmental agency, which was in charge of startups. She organized big international investment events and advised business owners on how to … Weiterlesen

Prof. Stephan Rammler

Prof. Dr. Stephan Rammler, geb. 1968, studierte Politikwissenschaften und Ökonomie. Promotion am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Seit 2002 Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, seit 2007 Gründungsdirektor des Instituts für Transportation Design. Arbeitsschwerpunkte sind die Mobilitäts- … Weiterlesen

Margret Rasfeld

Margret Rasfeld ist Schulleiterin der Ev. Schule Berlin Zentrum, an der sie als educational entrepreneur ein weit beachtetes Innovationskonzept mit ihrem engagierten Team umsetzt.  Margret Rasfeld steht für einen Paradigmenwechsel in der Lern- und Schulkultur: Lernen im Leben an ernsthaften Aufgaben, … Weiterlesen

Munir Rashid

Munir started his social entrepreneur career in 1987, migrating non-profits into the computer age. Since discovering it is people that make the most difference for success, he works around the globe, as a facilitator, coach, and consultant, applying experiential activities … Weiterlesen

Tanja Rathmann

Tanja Rathmann ist Dozentin für Wirtschaft sowie Mitgründerin und Geschäftsführerin der SCUBE Parks Berlin GmbH. Große Massivholzwürfel aus nachhaltigem Waldanbau bieten ausreichend Platz zum Schlafen für Kurzzeittouristen. Der erste Übernachtungspark wurde dieses Jahr zentral in Berlin eröffnet und ist der … Weiterlesen

Thomas Räuchle

Thomas Räuchle ist seit 1989 Geschäftsführer der Projektwerkstatt, Gesellschaft für kreative Ökonomie mbH. Das Unternehmen wurde von Professor Günter Faltin als Plattform zur Verwirklichung unternehmerischer Ideen gegründet. Das bekannteste Ideenkind ist die Teekampagne. Der gelernte Kaufmann, Thomas Räuchle, machte die … Weiterlesen

Christoph Rebernig

Christoph Rebernig, geboren 1997, Schüler an der Schumpeter Handelsakademie in Wien. Mitgründer von ReGreen, einem CarbonOffsetting-Dienstleister, i.e. Smart-Fellow, Gewinner mehrerer Businessplanwettbewerbe, des TUN-Fonds  und ausgezeichnet durch das österreichische Hayek-Institut. Seit nun vier Jahren darf ich an der Schumpeter Handelsakademie in … Weiterlesen

Katrin Redmann

Nach Stationen in Marketing und Vertrieb in verschiedenen Branchen, Werbeagentur, Reiseveranstalter, Yves Rocher als Marketingleiterin, ist Katrin Redmann seit 18 Jahren bei SAP als Marketingleiterin Banken und Versicherungen, Senior Alliance Managerin, Solution Expert, Design Strategist im AppHaus in Heidelberg und … Weiterlesen

Martin Reh

Rucksackspende, das sind vier Männer und eine Frau, die einen solarbetriebenen medizinischen Rucksack entwickeln, der Operationsbesteck reinigt, desinfiziert und sterilisiert. Er ist speziell für den Einsatz in ländlichen Entwicklungsregionen konzipiert und wurde durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und … Weiterlesen

Dr. Stephan Reimertz

Stephan Reimertz beschrieb den Niedergang einer dekadenten Industriellenfamilie 2001 in seinem autobiographischen Roman »Papiergewicht«. Der poeta doctus und Euro-Skeptiker ist Schüler von Robert Spaemann und Rudolf Schottlaender. Von seinem Griechisch- und Lateinprofessor Uvo Hölscher lernte er, Cicero und Hölderlin zu … Weiterlesen

Leon Reiner

Leon has a background in international development & economics. He previously worked for a consultancy in the social entrepreneurship sector and managed an incubator for social start-ups. On the side Leon build his teaching competencies developing SE courses for different … Weiterlesen

Christoph Rempel

Christoph wurde in Weimar geboren und ist vom Sternzeichen Krebs. Persönlichkeitsentwicklung wurde schon früh zu seinem „Leitmotiv“. Seine Erfahrungen schöpft er aus mehreren Ausbildungen im Coaching Bereich: Trainer für gewaltfreie Kommunikation, Ausbildung zum Berater für Lebensenergie, Yogalehrer- Persönlichkeitstrainings sowie zahlreiche … Weiterlesen

Andreas Renner

Dr. Andreas Renner ist geschäftsführender Gesellschafter von GEXSI, einer Agentur für soziale Investments, die auf eine Initiative des Weltwirtschaftsforums in Davos zurückgeht: The Global Exchange for Social Investment. Zugleich leitet Andreas das deutsche Chapter der Certified Benefit Corporations („B Corps“), … Weiterlesen

Diethelm Frederic Reschke

Diethelm Frederic Reschke, geboren 1941, Wirtschaftsingenieur – weltweit tätig als Unternehmer, Effizienz-Moderator, Problemlöser, Promotor, Beirat, Coach und Autor des Buches „Effizienz-Steigerung durch Moderation“ sowie Mitglied in internationalen Kommissionen und Clubs, wie z.B. Industrie Club Düsseldorf, Airport Club Frankfurt, Monte Carlo … Weiterlesen

Prof. Thomas Retzmann

Prof. Dr. Thomas Retzmann ist seit Sommersemester 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen 2009 – 2013 Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V. … Weiterlesen

Ruha Reyhani

Ruha Reyhani, Ruha is a partner and strategist at Secondmuse, a firm that employs the art and science of collaboration to enable businesses and organizations to create positive impact.  Collaboration harnesses and directs efforts of a group towards common objectives. … Weiterlesen

David Rhotert

David Rhotert ist Geschäftsführer und Gründer der Crowdinvesting- Plattform Companisto und hat sich zuvor als Rechtsanwalt auf die Beratung von Startups in den Bereichen Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht spezialisiert. Die Herausforderungen und Schwierigkeiten junger Gründer kennt er aus eigener Erfahrung. Während … Weiterlesen

Johanna Richter

Johanna ist Vorsitzende des Vereines agbe – Perspectives for West Africa e.V. agbe setzt gemeinsam mit lokalen Organisationen in West Africa Entwicklungsprojekte um. Ziel ist die nachhaltige Unterstützung der Selbstständigkeit durch die Förderung sozialen Unternehmertums. Dabei werden Projektideen unterstützt, die kleine Unternehmenskulturen … Weiterlesen

Oliver Richter

Oliver Richter ist Vollblutunternehmer und Sohn des Gründers eines der renommiertesten Lautsprechermanufakturen (DYNAUDIO), Gerhard Richter. Sowohl Musik als auch Lautsprecherbau wurden ihm dabei quasi in die Wiege gelegt. Seine Liebe zur Musik wurde schnell zur Passion. Oliver Richter gründete noch … Weiterlesen

Anne Kjær Riechert

Anne Kjær Riechert is a 2006 graduate from the prestigious social innovation and changemanagement education KaosPilot in Denmark. From 2006-2009 she worked as creativelead and corporate social responsibility (CSR) consultant for the Copenhagen-basedbrand strategy company Stoic, where she amongst others … Weiterlesen

Ralph Riecke

Ralph is a Senior Investment Manager at hub:raum, identifying and selecting the best startups to our Incubator and helping the portfolio teams to grow their business and achieve further financing. He has many years of marketing and sales experience in … Weiterlesen

Prof. Sven Ripsas

Sven Ripsas is Professor for Entrepreneurship (Berlin School of Economics and Law (BSEL), Academic Director of the BerlinMBA in Entrepreneurship and managest he startup activities of the BSEL. His central research focus is on Business Model Development, Corporate Innovation and Entrepreneurship, … Weiterlesen

Frank Rittner

Frank Rittner engagiert sich seit 25 Jahren im Bereich nachhaltiges Wirtschaften. Als Programmkoordinator privatwirtschaftlich orientierte für Natur- und Klimaschutzprojekte war er zunächst für das Entwicklungsministerium in Bonn tätig, bevor ab 1995 zur Weltbank und zu den Vereinten Nationen wechselte. Dort … Weiterlesen

Anna Rojahn

Mit einem Hintergrund in Produktdesign und Brand Management verbrachte Anna mehrere Jahre damit, als Produktmanagerin in der Luxusgüterindustrie zwischen Deutschland und China hin- und herzupendeln. Mittlerweile lebt sie seit mehr als sieben Jahren als Serial Entrepreneur in Berlin; ihre Firma … Weiterlesen

Frederike Roser

Frederike Roser ist als Leiterin Kommunikation für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Finanztip zuständig. Bevor sie die Aufgabe als Pressesprecherin übernahm, war sie bei Finanztip als Redakteurin für das Ressort Auto & Reise verantwortlich. Frederike Roser ist Diplom-Politikwissenschaftlerin und ausgebildete … Weiterlesen

Katja Rossel

Als Diplom-Psychologin, High Performance Leadership Coach und ehemalige Leistungssportlerin begeistert Katja Rossel sich für die Themen High Performance, Selbständigkeit, Teamgeist und Führung. Zum einem schlägt ihr Herz für Frauen, um sie zu unterstützen, mit ihren Talenten und Passionen eine berufliche … Weiterlesen

Penelope Rosskopf

Als Tochter einer Gastronomen-Familie lernte Penelope Rosskopf das Unternehmer-Sein von der Pike auf kennen. Auf neue Weise entdeckte Sie das Thema Unternehmertum als „entrepreneurship“ wie es Günter Faltin Anfang seit den 80iger Jahren in Berlin lehrte und vorlebte. Mit Ihrer … Weiterlesen

Antje Röwe

Antje Röwe ist erfolgreiche Unternehmerin, Mutter, Selfmade-Frau und Visionärin. Seit mehr als zehn Jahren verfolgt sie ihre persönliche Vision: „… mehr Menschen sollen den beruflichen Ort finden, der ihnen Freude macht und Sinn vermittelt, weil er zu ihnen passt“. Nach … Weiterlesen

Nadja Ruby und Elisa Steltner

Nadja Ruby und Elisa Steltner sind System Designerinnen, Gründungsberaterinnen und Geschäftsführerinnen der Ruby & Steltner GbR. Gemeinsam gründeten beide 2010 das Label „Alte Liebe“, das den Austausch zwischen Generationen und die Steigerung der Lebensqualität von Seniorinnen mit unternehmerischem Handeln verknüpft: … Weiterlesen

Saskia Rudolph

Saskia Rudolph ist Dozentin, Konzeptionerin, Kultur- und Glückswissenschaftlerin. Die Absolventin der Interkulturellen Kulturwissenschaft, Psychologie und Rechtswissenschaft legt in ihrer Arbeit den Fokus auf die spielerisch-interaktive, wirkungs- und vor allen Dingen humorvolle Vermittlung wissenschaftlicher Hintergründe. Sie hält bundesweit Workshops & Vorträge … Weiterlesen

Matthias Ruff

Matthias Ruff Experte für Potenialentfaltungsprozesse, Trainer für praktisches und theoretisches Know How von Transformationsprojekten, Lehrer für integrale Praxis und Theorie www.yalla-berlin-cairo.org www.machernetzwerk.de www.integralesforum-berlin.de www.overviewprozess.de

Oliver Ruhm

Oliver Ruhm ist Gründer des Designbüros Zeughaus. Er hat maßgeblich an der Konzeption und Gestaltung des Komponentenportals mitgewirkt. Zeughaus wurde vor kurzem mit dem German Design Award 2014 im Bereich „Interactive User Experience“ ausgezeichnet. Oliver ist seit der Jahrtausendwende und … Weiterlesen

Armin Ruser

Armin Ruser überzeugt als Unternehmer im Rollstuhl mit seiner pragmatischen Art: „Warum bei Plan A bleiben, wenn es bessere Wege zum Ziel gibt?“ Er begann als Elektriker, war Theologe, Business-Coach und Dozent. Seit mehreren Jahren ist Armin Ruser Unternehmer und … Weiterlesen

Thomas Rütz

Thomas Rütz, Informationswissenschaftler und Wirtschaftsinformatiker, setzte mit seinem Studium an der Universität Regensburg das Fundament seines heutigen Schaffens: Als Mitgründer der NOVICON GmbH mit Sitz in München, ist er für die Unternehmensentwicklung und den Vertrieb verantwortlich. Mit einer ordentlichen Portion … Weiterlesen

Prof. Dr. Klaus Sailer

Prof. Dr. Klaus Sailer ist seit 2006 Professor für Entrepreneurship an der Hochschule München und Geschäftsführer des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE). Er ist Mitgründer der Social Entrepreneurship Akademie und im Vorstand bei Munich Network. Klaus Sailer studierte Physik an … Weiterlesen

Sebastian Salcher

Sebastian Salcher arbeitet an der UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München. Dort leitet er den Executive MBA in Innovation & Business Creation an dem jährlich 25 Gründer und Gründungsinteressierte mit Berufs- und Führungserfahrung teilnehmen. Bestandteil … Weiterlesen

Ralf Sange

Ralf Sange mobilisiert mit Gründer 50plus die unternehmerische Kraft der Generation 50 plus und strebt dadurch ein Umdenken hinsichtlich des Beitrags Älterer für die Gesellschaft an. Ralf Sange (Jahrgang 1960) ist Diplom-Sozialwissenschaftler und Geschäftsführer der Gründer 50plus UG sowie der … Weiterlesen

Jens-Uwe Sauer

Jens-Uwe Sauer, Gründer und Geschäftsführer der Seedmatch GmbH, vereint mit der Crowdfunding-Plattform für Startups seine Leidenschaft für Entrepreneurship und Innovationen. Zusammen mit seinem Team leistete er wertvolle Pionierarbeit mit der Etablierung dieses neuen Finanzierungsmodells in Deutschland. Seit dem Launch im … Weiterlesen

Markus Sauerhammer

Markus Sauerhammer ist bei Startnext für Kooperationen zuständig. Zuvor war er fünf Jahre bei der IHK in München in der Gründungsförderung tätig. Hier hat er über 1.500 Gründer auf ihren Weg in die Selbständigkeit begleitet und neue Serviceangebote zum Crowdfunding … Weiterlesen

Benno Sawitzki

Effektlabor

Prof. Christian Schade

Christian D. Schade ist Professor für Betriebswirtschaft und Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovationsmanagement an der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem ist Christian D. Schade Research Fellow am Wharton Risk Management and Decision Processes Center der University of Pennsylvania. Seine … Weiterlesen

Jun.Prof.Dr. Barbara Scheck

Barbara Scheck leitet seit September 2013 den Bereich Aus-und Weiterbildung der Social Entrepreneurship Akademie. Sie ist in diesem Rahmen verantwortlich für die Weiterentwicklung des Aus-und Fortbildungsangebots der SEA: Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften beim Auswärtigen Amt und der internationalen Betriebswirtschaftslehre … Weiterlesen

Jochen Schell

Jochen Schell is the director of YEPP International Resource Centre (YEPP IRC) in Berlin since April 2012 and has more than fifteen years of professional experience in the field of project management, human resources, marketing, communications, event organization, film making and journalism. Being … Weiterlesen

Daniela Schiffer

Daniela is co-founder and COO of Changers.com<http://Changers.com>. Changers have been developing a concept, app, for companies and their emploeeys, encouraging them to behave in a sustainable way by using the bike more often, walking or switching to public transport. Our … Weiterlesen

Ruben Schmidtmann

Ruben Schmidtmann ist gebürtiger Berliner, mag urbane Räume und denkt über die Arbeitswelt von morgen nach. Passend dazu ist er Geschäftsführer vom betahaus Hamburg, einem Coworking Space in St. Pauli. In den letzten Jahren hat er Betriebswirtschaft in Ilmenau und … Weiterlesen

Janine Schnabel

Janine interessiert sich brennend für Weiterbildungen rund um das Thema Entrepreneurship und hat ihr zu Hause deswegen auch bei der Social Entrepreneurship Akademie (SEA) in München gefunden. Bei der SEA ist Janine für das Projektmanagement der Global Entrepreneurship Summer School … Weiterlesen

Thomas Schnedler

Thomas Schnedler, Dipl.-Journ., arbeitet als Referent für Non-Profit-Journalismus in der Geschäftsstelle von netzwerk recherche e.V. in Berlin. Er ist Doktorand an der Universität Hamburg und arbeitet als Dozent in der Journalistenausbildung. Er hat u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur für … Weiterlesen

Ferdinand Schneider

Ferdinand Schneider ist Partner bei der cannonball group, einer Sozietät aus erfahrenen Unternehmern und Investment-Experten. cannonball capital ist das unabhängige, spezialisierte Investment-Office für private und institutionelle Anleger und besitzt Expertise auf den Gebieten Public- und Private Equity in einer Reihe … Weiterlesen

Ulrich Schneider

Ulrich Schneider, Jahrgang 1967, ist Mitgründer und Geschäftsführer der item Media GmbH mit Sitz in Speyer. item Media GmbH gegründet 2001 ist Teil der item-Service-Group. Das Unternehmen befasst sich vorwiegend mit Lager-, Logistik- und Versandlösungen im Bereich e-commerce und DRTV, … Weiterlesen

Ulrich Schneider

Ulrich Schneider, Jahrgang 1967, ist Mitgründer und Geschäftsführer der item Media GmbH mit Sitz in Speyer. Die item Media GmbH gegründet 2001 ist Teil der item-Service-Group. Das Unternehmen befasst sich vorwiegend mit Lager-, Logistik- und Versandlösungen im Bereich e-commerce und … Weiterlesen

Prof. Georg Schreyögg

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Schreyögg ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung an der Freien Universität Berlin. Sein Schriftenverzeichnis weist mehr als 250 Publikationen aus den Gebieten der Managementlehre, der Organisationstheorie, der Unternehmensverfassung und des Strategischen Managements aus. … Weiterlesen

Stefan Schridde

Jahrgang 1961, Dipl. Betriebswirt (FH), Vater von zwei Kindern; seit 1986 Projektverantwortung in Fach- und Führungspositionen Stefan Schridde studierte Betriebswirtschaftslehre in Würzburg und ist der Initiator und Vorstand von MURKS? NEIN DANKE! e.V., einer bürgerschaftlichen Verbraucherschutzorganisation für nachhaltige Produktqualität und … Weiterlesen

Sascha Schubert

Sascha Schubert ist Gründer und Geschäftsführer von spendino, dem führendem Anbieter einer webbasierten Spender- und Vereinsverwaltung. Er engagiert sich seit 2005 in der Berliner Startup Szene gründete den Entrepreneurs Club Berlin e.V. 2010 und Bundesverband Deutsche StartUps e.V. 2012 mit. … Weiterlesen

Stephan Schulze

Stephan is Investment Director and Prokurist of IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (Berlin). He joined the company in 1997. Stephan is responsible for identifying and especially implementing new investment opportunities in Berlin as well as developing portfolio companies and realising successful exits. … Weiterlesen

Dr. Arndt Schwaiger

Ich habe BWL und Informatik an der Universität des Saarlandes studiert und am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) in Saarbrücken promoviert. Im Laufe meiner mehrjährigen beruflichen Laufbahn habe ich fundierte Erfahrungen u. a. im Unternehmertum, Business Development, Software-Entwicklung, … Weiterlesen

Stefan Schwall

apeiros e.V.

Andreas Schweighardt

Ich bin Gründer und Geschäftsführer der Ballkampagne. Ich bin in München aufgewachsen und war Zeit meines Lebens im Amateursport unterwegs. Sei es bei der Fortbildung von über 700 Trainern und über 2400 Kindern für den DFB oder eben Sonntagnachmittags im … Weiterlesen

Dr. Christian Segal

Christian Segal leitet seit 2007 das Firmencenter Gründung und Nachfolge der Berliner Sparkasse. Er promovierte 1995 an der Technischen Universität Berlin zum Thema „Venture Capital in den Neuen Bundesländern“ und war anschließend Prokurist in einer Beteiligungsgesellschaft einer Privatbank in München. … Weiterlesen

Yves L. Seganfreddo

Yves L. Seganfreddo hat nach seiner Primarlehrerausbildung Erziehungswissenschaft, Psychologie und Informatik an der Universität Zürich studiert. Nach dem Studium hat er als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Fachhochschule für Wirtschaft gearbeitet und im Anschluss die YLS-INNOVATION GmbH gegründet. Unter … Weiterlesen

Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger

Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger, geboren 1947, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und erhielt seinen Doktortitel von Professor Spur am Institut für Maschinenbau in 1983. Nachdem er verschiedene Positionen am Institut für Maschinenbau und am Institut für Produktionssysteme und … Weiterlesen

Daniel Setzermann

Daniel Setzermann, Jahrgang 1986, leitet das Marketing-Team beim Bio-Müslihersteller mymuesli in Berlin. Neben Online- und Social Media Marketing laufen in seinem Aufgabenbereich auch das Customer Relation Management sowie Grafik und Website Design zusammen. Er begleitet das junge Passauer Unternehmen bereits … Weiterlesen

Torsten Sewing

Torsten Sewing studierte Germanistik und schrieb als Journalist für taz, FR, FAZ und andere, bevor er in London die Redaktion eines Online-Nachrichtenportals aufbaute. Nach 9/11 stieg er aus dem Journalismus aus, arbeitete für eine Friedens-NGO sowie als CSR-Berater und absolvierte … Weiterlesen

Michael Silberberger

Michael Silberberger gehört zu den erfolgreichen Seriengründern der Republik und revolutionierte die deutsche Unternehmenslandschaft maßgeblich. Innerhalb von nur drei Jahren gründeten über 25.000 Unternehmer mit seiner Hilfe via Internet britische GmbHs (Limiteds). Inzwischen reformierte die Bundesregierung wegen des großen Erfolgs … Weiterlesen

Helmut Spanner

Inhaber und Geschäftsführer der Spanner Gruppe Bereich Automotiv: OTTO SPANNER GmbH www.spanner.de Bereich Regenerativ: Spanner RE² GmbH www.holz-kraft.de Bereich Elektronik Komponenten: Ursatronics GmbH www.ursatronics.de BCC Standort: Spanner SK, k.s. Die Gruppe beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz … Weiterlesen

Prof. Gunnar Spellmeyer

Gunnar Spellmeyer  ist seit 2000 ordentlicher Professor für Industrial Design Entwurf und Entwurfspräsentation an der Hochschule Hannover. 2001 erhielt er die Ehrenprofessur der Universität Hefei, China. 2010 initiierte Gunnar Spellmeyer das spellmeyer design ntwrk, in dem er mit jungen wie auch erfahrenen Kreativen … Weiterlesen

Matti Spiecker

Matti Spiecker ist Gründer der Stiftung Welt:Klasse, die Schüler als Kulturbotschafter nach China, Indien und Kenia entsendet. Das Konzept entwickelte er während seines Wirtschaftsstudiums an der Universität Witten/Herdecke im Rahmen von Studienaufenthalten bei 40 Social Entrepreneurs in 25 Entwicklungsländern in … Weiterlesen

Peter Spiegel

Zukunftsforscher, Entdecker des WeQ Megatrends, Gründer und Leiter des Think-and-Do-Tanks Genisis Instituts und des Vision Summit sowie Initiator und Programmleiter des EduAction Bildungsgipfels, Initiator der WeQ Foundation (2014) und gemeinsam mit Franz Alt der Initiative „Future for all“ (2016), Autor … Weiterlesen

Josefine Staats

Josefine Staats ist Gründerin und Geschäftsführerin der KULAU GmbH. KULAU heißt ‘junge grüne Kokosnuss’ in der aus dem pazifischen Raum stammenden Sprache Tok Pisin und steht seit 2008 für ein international wachsendes Naturkostunternehmen aus Berlin. In den ersten Jahren war KULAU … Weiterlesen

Dr. Patrick Stähler

Dr. Patrick Stähler ist Gründer der Strategieberatung und des Think Tanks fluidminds – the business innovator und Autor des „vermutlich ungewöhnlichsten Gründerbuch des Jahres“. Die grosse Frage, die ihn beschäftigt, ist: Wie können Gründer bessere und kreativere Unternehmen gründen? Dafür … Weiterlesen

Heini Staudinger

Wie bleibe ich als Entrepreneur authentisch? Heini Staudinger hat es vorgemacht. Der österreichische Unternehmer steht fest zu seinen Prinzipien: „Und da es in unserem Leben ganz wesentlich ist, ob wir in unseren Angelegenheiten von Angst getrieben oder mutige Gestalter sind, … Weiterlesen

Adele Steiner

Adele Steiner: „Einfach losmarschieren, mit einer gewissen Hellhörigkeit. Sich trauen, aber nicht die Geduld verlieren.“ Großgeworden in einer Kleinstadt, trotzdem die 68er-Befreiungsbewegung inhaliert. Abitur an einer wirtschftl. Fachschule. Berufl. Erfahrungen als Jobhopperin gesammelt in den Bereichen: Werbung, Marketing, PR, Ein- … Weiterlesen

Nils Steinkopff

Nils Steinkopff Nils Steinkopff verfügt über umfangreiches Wissen und Erfahrungen an den Finanzmärkten und im Bereich Unternehmertum. Bereits im Alter von 15 Jahren startete er mit seiner ersten Selbstständigkeit in eine Unternehmerkarriere. Seitdem konnte er sein Wissen sowohl als Selbstständiger … Weiterlesen

Nadja Ruby und Elisa Steltner

Nadja Ruby und Elisa Steltner sind System Designerinnen, Gründungsberaterinnen und Geschäftsführerinnen der Ruby & Steltner GbR. Gemeinsam gründeten beide 2010 das Label „Alte Liebe“, das den Austausch zwischen Generationen und die Steigerung der Lebensqualität von Seniorinnen mit unternehmerischem Handeln verknüpft: … Weiterlesen

Dr. Christoph Stöckmann

Dr. Christoph Stöckmann ist akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. E-Business und E-Entrepreneurship, der Universität Duisburg-Essen. Promoviert wurde er 2009 mit einer Arbeit über entrepreneuriales Management. Seine Forschung konzentriert sich auf die Felder (Corporate) Entrepreneurship, Management … Weiterlesen

Patrick Straßer

Patrick Straßer ist Steuerberater und seit 2006 Mitinhaber der Kanzlei KÜHN & PARTNER in Berlin. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Prof. Günter Faltin und seiner Stiftung Entrepreneurship zusammen und ist Mitglied im Experten-Netzwerk bei der Gründungsförderung profund der FU … Weiterlesen

Daniel Stratznig

Daniel Stratznig ist einer der Gründer und Produktentwickler der Libuni Reisdrink Basis. Geboren 1983 in Kärnten, studierte er klassisches Akkordeon und Instrumentalpädagogik am Konservatorium in Klagenfurt. Danach verbrachte er 5 Jahre in Florenz, wo er am „Conservatorio di Firenze“ das … Weiterlesen

Dr. Franz Streibl

Dr. Franz Streibl ist Ingenieur. Er entwickelt verantwortliche Elektronikprodukte und erarbeitet dazu ökologische Geschäftsmodelle für unsere zukünftige Kreislaufgesellschaft. https://relumity.org Ehrenamtlich engagiert sich Dr. Streibl im Reparatur Cafe des Werkstadt Stuttgart e.V. und setzt sich dabei für die Sicherheit bei Elektroreparaturen ein. … Weiterlesen

Markus Streichardt

Markus Streichardt kümmert sich bei der Crowdfunding-Plattform Startnext um die Projektbetreuung und die Umsetzung unserer Kooperationen. Er berät vor allem Social Businesses und Entrepreneure zu den Erfolgsfaktoren beim Crowdfunding. Zudem unterstützt er Institutionen und Unternehmen, wie sie mittels Crowdfunding mehr … Weiterlesen

Christian Striese

Christian Striese ist in Lübeck geboren in Lübeck, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Er ist selbstständiger Tischler und Ingernieur. Er ist Geschäftsführer der Firma GOES Holzbau GmbH. Ausbildung: Grundschule Salzgitter-Steterburg Gymnasium „Große Schule“ Wolfenbüttel Brückenbau-Pionier in München Diplom-Bauingenieur der … Weiterlesen

Birgit Ströbel

Birgit Ströbel ist Unternehmerin, Business Coach und BusinessAngel zahlreicher Startups. Nach mehreren Managementpositionen namhafter Markenartikler hat Birgit Ströbel über 20 Jahre lang mehrere Unternehmen gegründet, aufgebaut und erfolgreich verkauft. Sie war Mitgründerin und 10 Jahre lang in der Geschäftsleitung von … Weiterlesen

Tim Sund

Der Pianist und Komponist, der Anfang der 90er Jahre von der Jazzlegende Richie Beirach entdeckt und von der Musikhochschule Köln nach New York geholt wurde, lebt seit 1997 in Berlin und hat inzwischen 12 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht sowie … Weiterlesen

Prof. Norbert Szyperski

Dr. Dr.h.c. Norbert Szyperski, geb. in Berlin, studierte und promovierte an der Freien Universität in Berlin, Seit 1986 ist er Honorarprofessor an der Universität zu Köln und leitet dort die „Forschungsgruppe innovative Technologien“ sowie die „Arbeitsgruppe Gründungsökonomie und Entrepreneurship“. Von … Weiterlesen

Georg Tarne

Nach abgebrochenem Studium und einem Intermezzo als Konfliktmanagement-Trainer hat Georg im zarten Alter von 23 Jahren zusammen mit seinem besten Freund Paul das Sozialunternehmen soulbottles gegründet. soulbottles sind schicke, plastikfreie Trinkflaschen, die Leute dazu anregen, mehr Leitungswasser statt Mineralwasser zu … Weiterlesen

Robin Tech

Robin P. G. Tech ist seit 2013 Doktorand am HIIG und betreut dort ‘Startup Clinics’. Gleichzeitig forscht er im Bereich Finance, um Finanzierungsstrategien junger Unternehmen zu evaluieren und Best Practices abzuleiten. Robin arbeitet dabei mit Google, Project A Ventures, Humboldt … Weiterlesen

Steffen Terberl

Steffen Terberl leitet seit 2011 den Bereich Wissens- und Technologietransfer an der Freien Universität Berlin. Hierzu gehören sowohl der Patent- und Lizenzservice als auch profund, die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin. Von 2005 bis 2010 war der Wirtschaftsgeograph bereits für … Weiterlesen

Tina Teucher

Tina Teucher ist seit 2009 beim ALTOP Verlag als Redakteurin des Entscheider-Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften tätig. Die studierte Germanistin und Kulturwissenschaftlerin arbeitete zuvor als freie Journalistin für verschiedene Medien (Fundraiser Magazin, Dresdner Kulturmagazin u.a.), sowie im Klimaberatungsteam der Verbraucherzentrale Sachsen. … Weiterlesen

Julia Theek

Julia Theek ist Künstlerin und Filmemacherin. Sie erhielt den „Magistra artium“ der Humboldt Universität Berlin im Studium der Ästhetik, audiovisueller Medien sowie der Kultur- und Kunstwissenschaften. Mit dem theoretischen Rüstzeug semiotischer Interpretationsverfahren und dem praktischen Pendeln zwischen Atelier und teamorientierter … Weiterlesen

Prof. Dr. Kai Thierhoff

Prof. Dr. Kai Thierhoff Inhaber von Thierhoff Consulting Kai Thierhoff ist Gründer und Inhaber von Thierhoff Consulting. An der Universität zu Köln studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften, nach seinem Abschluss 1991 promovierte er an der renommierten European Business School in Oestrich-Winkel. … Weiterlesen

Laura Thurn

Laura Thurn, M.Eng. – Projektingenieurin im Lehrgebiet: Hochleistungsverfahren der Fertigungstechnik und Additive Manufacturing der Fachhochschule Aachen Laura Thurn arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschergruppe „GoetheLab for Additive Manufacturing“ der Fachhochschule Aachen. Sie leitet dort die Abteilung Kunststoffe, die sich … Weiterlesen

Alexander Tirpitz

Alexander Tirpitz ist Geschäftsführer des German Center for Market Entry Berlin. Er ist Experte für die Themen Internationalisierung und BRIC-Staaten und berät ausländische Firmen bei der Erschließung des deutschen Marktes. Parallel dazu ist er als Dozent für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und … Weiterlesen

Dennis Tobias

Dennis Tobias ist studierter Politologe und Medienwissenschaftler. Der Mitarbeiter der Wolfsburg AG beschäftigt sich seit 2005 mit der Vermittlung von unternehmerischem Denken und Handeln an Schüler und Studenten. Im Geschäftsmodellwettbewerb „promotion school“ führt er Workshops zu Ideenkreation und –refinement durch.

Jens Tönnesmann

Jens Tönnesmann berichtet für die WirtschaftsWoche und im Blog Gründerraum regelmäßig über vielversprechende Startups und Trends in der Gründerszene; außerdem organisiert er Neumacher, den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb. Darüber hinaus schreibt er gelegentlich für das Handelsblatt, die Wochenzeitung Die ZEIT und Magazine wie brand eins und t3n. Jens Tönnesmann reports … Weiterlesen

Alexander Tornow

Alexander Tornow ist Entwickler der Kommunikationsmethode gruppenbing – dem effizienten Großgruppenverfahren, um kollektive Intelligenz zu nutzen.  Er studierte Business Communication, arbeitete viele Jahre mit Personalverantwortung in Verlagen, Agenturen und Beratungsfirmen. Er entwickelte im Anschluss an seine Masterarbeit erste Techniken für … Weiterlesen

Viktoria Trosien

Viktoria Trosien unterstützt große und kleine Unternehmen bei ihren digitalen Innovations- und Kommunikationsstrategien, z.B. in Form von Vorträgen, Trendstudien, Ideation-/ Prototyping-/ Strategieworkshops oder Themenevents. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Spannungsfeld aus Entrepreneurship/ Innovationen, digitaler Welt und Kommunikation. Viktoria hält ein Diplom … Weiterlesen

Marc Tscheuschner

Marc Tscheuschner „Ich revolutioniere, wie Menschen zusammen arbeiten und kraftvoll Dinge in die Welt bringen.“, das ist die Mission von Marc Tscheuschner. Er trainiert Teams in zahlreichen etablierten Unternehmen und Start-ups, in Train-the-Trainer-Seminaren bildet er Führungskräfte und HR-Profis weiter. Fundament … Weiterlesen

Jakob von Uexküll

Jakob von Uexküll is the founder of the World Future Council (2007) and the Right Livelihood Award (1980), often referred to as the ‚Alternative Nobel Prize‘, as well as co-founder (1984) of The Other Economic Summit. As a past Member … Weiterlesen

Mala Teresa Ullal

Mala Teresa Ullal – Gründerin und Geschäftsführerin der Vervelan GmbH, Gründerin von Essence Movement. Mala Ullal ist eine Expertin auf dem Gebiet der Personal- und Führungskräfteentwicklung mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im In- und Ausland. Im Spannungsfeld dreier Kulturen … Weiterlesen

Dr. Otto Ulrich

Dr. Otto Ulrich gilt als Pionier der Gamification-Bewegung in Deutschland: Schon in den 80ziger Jahren unter Helmut Schmidt im Bundeskanzleramt hat er politische Planspiele entwickelt und regierungsintern zum Einsatz gebracht. Heute ist er als Spielentwickler international gefragt. „Cooling down!“ – … Weiterlesen

Attila von Unruh

Machte aus seiner Krisenerfahrung eine Kompetenz und berät als Social Entrepreneur Unternehmer/innen, die von Insolvenz bedroht sind. Attila v. Unruh ist Entrepreneur aus Leidenschaft. Bereits mit 14 Jahren arbeitet er im Familienbetrieb, geht nach der Schule auf Weltreise und baut … Weiterlesen

Dr. Max Völkel

Dr. Max Völkel studierte in Karlsruhe Informatik. Seit seinem Studium beschäftigt er sich mit semantischen Technologien, um persönliches Wissensmanagement effektiver zu machen. Er beschäftigt sich seit ca. 2006 mit Zeitplanung und Aufgabenverwaltung. Nach seiner Promotion gründete er zusammen mit Dr. … Weiterlesen

Prof. Christine Volkmann

Christine Volkmann studierte von 1981-1986 Betriebswirtschaftslehre an der Justus Liebig-Universität in Gießen. Dort war sie von 1986-1989 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Die Promotion konnte sie 1989 erfolgreich abschließen (Dr. rer. pol.). Von 1989-1999 arbeitete sie bei der Deutschen Bank in … Weiterlesen

Eberhard Wagemann

Der erfolgreiche Turn-Around-Spezialist hat u. a. Unternehmen wie Glashütte original, Berliner Fernsehturm, Progress Film-Verleih (DEFA) zum Erfolg geführt. Seine Spezialgebiete sind Strategie, Unternehmensentwicklung und Business-Coaching (wie sind Spitzenleistungen für „Kopfarbeiter“ ohne körperlichen und mentalen Raubbau möglich!). Durch seine Yoga- und … Weiterlesen

Prof. Dieter Wagner

Direktor von Potsdam Transfer, Zentrum für Innovation und Gründung, Wissens- und Technologietransfer der Universität Potsdam und Sprecher der Geschäftsführung der UP Transfer Gmbh für Wissens- und Technologietransfer der Universität Potsdam.

Hans Wall

Hans Wall Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Wall AG. Nach der Volksschule, der Berufsausbildung zum Schlosser und dem Maschinenbaustudium gründet er 1976 in Ettlingen die Wall Verkehrswerbung GmbH, später Wall Verkehrsanlagen GmbH. Dabei verfolgt er zielstrebig seine Vision, Städten anspruchsvolle Stadtmöbel, … Weiterlesen

Annika Wallbach

Annika Wallbach verantwortet die Bereiche Presse und Community bei der Science Park Kassel GmbH und ist Mitarbeiterin des UniKasselTransfer Inkubators bzw. des UNIKAT-Teams an der Universität Kassel. An der Universität Kassel ist sie der Organisation des jährlich stattfindenden Ideenwettbewerbes der … Weiterlesen

Klaus Walther

Meine Motivation als Mitbegründer bei TopFarmers liegt in den Grundsätzen der Unternehmung, bei der Entwicklung und dem Betrieb von Aquaponic Systemen. Die Grundsätze der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung durch die Umsetzung eines Low-Tech Aquaponic-Systems mit dem Ansatz der Biodiversität und lokalen … Weiterlesen

Prof. Winfried Weber

Prof. Dr. Winfried W. Weber ist Begründer der Managementdenker-Liste www.managementdenker.de sowie Initiator der Peter Drucker Society of Mannheim e.V. Neben seiner Professur für Management an der Hochschule Mannheim ist er Gastprofessor an der Universidad Complutense de Madrid und Leiter des … Weiterlesen

Anna Wedig

Anna Wedig hat in London und Cambridge Politik- und Sozialwissenschaften studiert und als Strategieberaterin für kleine und mittelständische Unternehmen gearbeitet. Sie interessiert sich für Kommunikations- und Lernprozesse, die moderne Arbeitswelt und Menschen mit Begeisterung und ungewöhnlichen Lebensläufen.

David Weigend

David Weigend ist Zukunftsforscher und Spielentwickler. Als Trainer und Moderator begleitet er Innovations- und Strategieprozesse. David engagiert sich für ein innovativeres und gerechteres Bildungssystem. Insbesondere die Förderung von unternehmerischen Denken ist ihm ein Anliegen.

Prof. Ulrich Weinberg

Hasso Plattner Institut – School of Design Thinking

Prof. Manuela Weller

Prof. Dr. Manuela Weller MBA lehrt seit März 2012 Mittelstandsmanagement und Existenzgründung an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Giessen. Sie promovierte an der Universität Innsbruck zum Dr. rer. soc. oec mit einer empirischen Arbeit im Bereich der Family Business-Forschung. Ihre … Weiterlesen

Beate Westphal

Beate Westphal ist Keksunternehmerin in Berlin. Sie beliefert seit zehn Jahren Unternehmen mit feinem Gebäck für Meetings und Konferenzen. Sie ist Autorin des Buches: “Eigentlich wär ich gern… Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen” und ist Mitgründerin des talentcafe.de … Weiterlesen

Magnus Prinz zu Wied

Magnus Prinz zu Wied ist Rechtsanwalt, Geschäftsführer und Mitgründer der Initiative Stiftung Gründerrepublik gGmbH, einer gemeinnützigen Organisation im Bereich entrepreneurial education. Ziel der Initiative ist die nachhaltige Etablierung einer Gründerkultur in Deutschland durch verstärkte Ausbildung und Vernetzung junger Menschen zwischen … Weiterlesen

Nannett Wiedemann

Dipl. Mode-Designerin, sie studierte Germanistik und Kunst an der Humboldt Uni zu Berlin und später Mode-Design an der Kunsthochschule Weißensee. Nach ihrem Studium war sie Mitbegründerin des Kinderlabels 667, unter dem sie später als Einzelunternehmerin Kinderstrickbekleidung produzierte und vertrieb. Nach … Weiterlesen

Nicolaus von Wilcke

Klares Licht

Till Willebrand

Till Willebrand arbeitet bei der Berliner Sparkasse Niederlassung der Landesbank Berlin AG, Firmenkundenberater für Startups & Hochschulausgründungen. Er studierte an der Universität Potsdam, Bachelor of Science VWL & BWL, Thema der Bachelorarbeit: „Öffentliche Güter und Marktversagen“. Sowie an der University … Weiterlesen

Hajo Winkler

Hajo Winkler ist Executive Coach und Gründer der Startup-Inkubatoren Enigma und .garage in denen bundesweit seit 1998 über 2.500 Firmen gestartet wurden. .garagen gibt es u.a. in Hamburg, Berlin, Essen und Dortmund. Er ist Fachmann für Coaching- und Programmdesign für … Weiterlesen

Dr. Christoph Winkler

Dr. Christoph Winkler is an Assistant Professor in Entrepreneurship at Baruch College at the City University of New York (CUNY), where he also serves as the Associate Director of the CUNY Institute for Virtual Enterprise (IVE). In that capacity, he successfully built an entrepreneurship … Weiterlesen

André Winzer

DIPL.-KFM. ANDRÉ WINZER Gründer und Geschäftsführer der Schaltzeit GmbH André Winzer studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit dem Schwerpunkt Internationales Management. In seiner beruflichen Vergangenheit sammelte er Erfahrungen beim schwedischen Business Inkubator Creative Center, dem … Weiterlesen

Prof. Dr. Helmut Wittenzellner

Prof. Dr. Helmut Wittenzellner, Hochschule der Medien Stuttgart, Leitung Media Entrepreneur Center, President of Supervisory Board priME-Cup-Academy AG, Designer für Software-Simulationen und Planspiele rund um Entrepreneurship und Unternehmensnachfolge. Gründer und Initiator der priME-Cup Wettbewerbe mit mehr als 15.000 Teilnehmenden seit … Weiterlesen

Max Wittrock

I’m a co-founder and co-CEO of mymuesli, Oh!Saft, and Green Cup Coffee. We are driven by our passion for food and e-commerce. We’re always looking for new ventures and opportunities. I am born in Munich, addicted to the web, breakfast, … Weiterlesen

Waldemar Zeiler

Waldemar is a serial entrepreneur, having started businesses together with Berlin-based incubators Rocket Internet and Team Europe. At some point, growth, scale and money weren’t motivation enough: With the tools and skills he collected over the past years, he decided … Weiterlesen

Anica Zeyen

Anica Zeyen arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg. Neben Seminaren zu Social Entrepreneurship unterstützt sie Studierende dabei, eigene innovative Lösungen zu gesellschaftlichen Problemen umzusetzen. Diese Aktivitäten sind im Social Change Hub (SCHub) gebündelt. Darüber hinaus promoviert Zeyen … Weiterlesen

Prof. Jürgen Zimmer

Gründer, Mehrheitsgesellschafter und Präsident der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie Berlin gGmbH (INA); Präsident der Carl Benz Academy Peking; Mitbegründer der Schools for Life in Thailand; Präsident der School for Life Foundation in Chiang Mai / Thailand. … Weiterlesen

Christoph Zinser

Christoph Zinser ist stellvertretender Leiter der Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer (KFT) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und dort seit 1997 verantwortlich für den Bereich „Spin-off Service“. Als Gründerberater ist er spezialisiert auf die Begleitung von Ausgründungen von Absolventen und wissenschaftlichen … Weiterlesen

Jorin Zschiesche

Jorin Zschiesche, Jahrgang 1982, ist Gründer und Captain des digitalen Musikvertriebs recordJet. Der gebürtige Stuttgarter ist seit über 15 Jahren als Produzent und über 10 Jahren als DJ tätig. In Dresden studierte er Medienproduktion und gründete dort 2008 nach seinem … Weiterlesen

Tobias Zumbült

Tobias Zumbült ist Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Finanzen und konnte seine beruflichen Weichen in letzter Sekunde von Corporate auf Startup umstellen. Seit vier Jahren führt Tobias nun ein glückliches, selbstbestimmtes Berufsleben in dem er den Online-Musiksender tape.tv mit aufbaute, eine eigene Video-Platform gründete und … Weiterlesen

Prof. Holger Zumholz

Prof. Dr. Holger Zumholz ist Professor für Marketing und Entrepreneurship an der SRH Hochschule für Kommunikation und Design / design akademie berlin. Neben seiner Hochschultätigkeit ist er im Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE) engagiert, einer gemeinnützigen Organisation, die es sich … Weiterlesen

Tamo Zwinge

Tamo Zwinge leitet seit Juni 2012 als Gründer und Geschäftsführer die Crowdinvesting-Plattform Companisto (www.companisto.de), auf der Start-ups eine Schwarmfinanzierung von Mikroinvestoren, den Companisten, erhalten können. Der Jurist arbeitete zuvor mehrere Jahre als Rechtsanwalt bei CMS Hasche Sigle, einer der führenden … Weiterlesen