Entrepreneurship zum Anfassen - Gründungen aus dem eigenen Umfeld

In dieser Rubrik werden Beispiele vorgestellt, die durch ihre konzept-kreativen und innovativen Entrepreneurial Designs einen zentralen Aspekt von Entrepreneurship veranschaulichen.

Teekampagne Logo Gründungen aus dem eigenen UmfeldDie Teekampagne
Am Anfang ist es nur ein Gedanke: dass man Teehandel vielleicht ganz anders als in den herkömmlichen Formen organisieren und hohe Qualität preiswerter anbieten könne. Das Ergebnis einer langen Konzeptentwicklung sind Beschränkung auf nur eine einzige Teesorte, kein Zwischenhandel, nur Großpackungen sowie Verkauf per Mailorder und Internet. Die Teekampagne hat mit dieser unkonventionellen Variante des Teehandels viel geringere Kosten, sodass dadurch eine Preis- und Qualitätsführerschaft möglich ist. www.teekampagne.de (und auch international unter www.teacampaign.com, www.campagnedethe.fr, www.campanadete.es)

 

ebuero logo Gründungen aus dem eigenen UmfeldeBuero
Studienzeit ist Gründerzeit "Das Studium ist ein optimaler Zeitpunkt zur Unternehmensgründung", ist Holger Johnson überzeugt. Mit 23 Jahren gründete der BWL Student die Firma eBuero AG, die heute 250 Mitarbeiter beschäftigt. Selbstständige und kleine Firmen können ihr Sekretariat über eBuero führen lassen. Prof. Faltin hat die Gründung als Business-Angel begleitet. www.ebuero.de

 

Logo Ratiodrink e1338298266659 Gründungen aus dem eigenen UmfeldRatioDrink
Die RatioDrink AG ist ein Beispiel für Unternehmensgründungen aus Komponenten. (Bereits vorhandene Komponenten werden neu kombiniert). Bei den Produkten der RatioDrink AG handelt es sich um Saftkonzentrate, die in der Bag-in-Box-Packung vertrieben werden. Durch die Ausschaltung der Handelszwischenstufen können die Saftkonzentrate in höchster Qualität zu äußerst konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden. www.ratiodrink.de

 

logo paperc Gründungen aus dem eigenen Umfeld  PaperC
   PaperC stellt in Zusammenarbeit mit Verlagen komplette Fachbücher digital und kostenlos zur Verfügung. Wer auch nach dem Ablaufen des Leselimits weiter lesen oder Seiten auch ausdrucken und bearbeiten möchte, bezahlt dafür. PaperC ermöglicht damit all das, was auch eine echte Bibliothek zu bieten hat: Nutzer können Fachbücher lesen, drucken, als PDF speichern, Textstellen kopieren und eigene Notizen und Lesezeichen anfügen. Ohne Berge von Papier zu produzieren, kann jeder seine eigene Sammlung wissenschaftlicher Texte anlegen – online, platzsparend, umweltfreundlich. Und ganz legal. www.paperc.de

 

logo laktasekampagne Gründungen aus dem eigenen Umfeld

  Laktasekampagne
   10 Prozent der Deutschen können keinen Milchzucker verdauen. Laktose-Intoleranz nennt sich diese Unverträglichkeit. Wer darunter leidet, hat zwei Möglichkeiten: Er isst ausschließlich laktosefreie Lebensmittel oder kauft Laktase-Tabletten. Und diese Tabletten können richtig teuer werden. Die Laktasekampagne löst dieses Problem und bietet - nach dem Vorbild der Teekampagne - den reinen Wirkstoff Laktase in der Jahrespackung direkt vom Hersteller an. Damit werden Lagerkosten, Verpackung und Zwischenhandel gespart. www.laktasekampagne.de

 

logo eportrait Gründungen aus dem eigenen Umfeld ePortrait
 Mit ePortrait werden Laptop und Telefon zur mobilen Fotokabine für (biometrische) Passbilder und Portraitfotos - rund um die Uhr geöffnet, ohne Wartezeit und preiswert. Die Software unterstützt auf Wunsch die Einhaltung biometrischer Kriterien, so dass das Bild für Pass, Visum und die Gesundheitskarte geeignet ist. Weiterer Vorteil: Man kann die Aufnahme so oft wiederholen wie man will. Gefällt einem das Bild, bestellt man und die Bilder liegen wenige Tage später im Briefkasten. Zielgruppe des 2011 gegründeten Unternehmens sind sowohl Privatpersonen als auch Firmen. Letztere können spezielle Geschäftskundenlösungen in ihre Internetseite und ihr Intranet einbinden.
www.eportrait.de

 

logo co2kampagne Gründungen aus dem eigenen UmfeldDie CO2-Kampagne
Mit der CO2-Kampagne überträgt die Projektwerkstatt seit August 2007 die Prinzipien der Teekampagne - höchste Qualität, Produktwahrheit und ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis - auf das Thema Klimaschutz. Der Großeinkauf zu günstigen Bedingungen, die Ausschaltung des Zwischenhandels und der Verkauf in der Großpackung führt zu einem Preisvorteil der an den Kunden weitergegeben wird. www.co2kampagne.de

 

logo rapskernoel e1338300239959 Gründungen aus dem eigenen Umfeldrapskernoel.info
Die 2005 gegründete Firma handelt mit Rapskernöl, gewonnen aus dem geschälten Rapssamen, besonders effizient. Die Speiseöl-Spezialität wird ausschliesslich in Großpackungen (3 Liter) und nur im Direktversand in einer ökonomisch und ökologisch sinnvollen Bag-in-Box-Verpackung vertrieben. Der Weg zwischen Produzenten und Konsumenten ist auf ein Minimum reduziert. Durch diese sparsamen und effizienten Handelsprinzipien wird ein besonders attraktives Preis-Leistungsverhältnis möglich. www.rapskernoel.info

 

logo Waterhyacinth Gründungen aus dem eigenen UmfeldSessel aus Wasserhyazinthe
Die Wasserhyazinthe stellt in weiten Teilen Asiens eine große ökologische Gefahr dar, da die Pflanze die Gewässer vollkommen überwuchert und so anderen Pflanzen und Tieren den Lebensraum nimmt. Nach langer Suche nach einem ökonomischen Nutzmodell für diese Pflanze stellen Möbel aus Wasserhyazinthen, eine erste ökonomische Lösung für dieses ökologische Problem dar. Das Ergebnis sind erstaunlich elegante Sitzgelegenheiten aus einer Naturfaser. www.waterhyacinth.de

 

logo artefakt Gründungen aus dem eigenen UmfeldarteFakt
Zwei Mitarbeiter der Teekampagne wagten mit ihrer Olivenöl-Kampagne die Adaption der Prinzipien der Teekampagne und hatten auf Anhieb Erfolg. Die Prinzipien: Erstklassige Olivenöle, direkt vom Erzeuger, nur in Großpackungen für den Jahresvorrat. Der Ansatz überzeugte so sehr, daß in nur 2 Monate nach dem Start der Kampagne die erste Umsatzmillion erreicht wurde. Ein schöner Erfolg für das Prinzip Kampagne. www.artefakten.net

 

LogoZait Gründungen aus dem eigenen UmfeldZait
2001 gründete einer der beiden Gründer von Artefakt, Thomas Fuhlrott, sein eigenes Unternehmen. Zait vertreibt hochwertige Olivenöle, Wein und andere Produkte direkt vom Erzeuger. www.zait.de

 

logo weinkampagne Gründungen aus dem eigenen UmfeldWeinkampagne
Die Gründerin Nina Vollmann bietet gute Winzerweine zu günstigen Preisen in der Bag-in-Box Verpackung an und ermöglicht so, gute Weine auch im Alltag zu trinken. www.weinkampagne.de

 

shop logo1 Gründungen aus dem eigenen UmfeldWaschkampagne

Auf den Härtegrad kommt es an: Für jede Wasserhärte das passende Waschmittel! Gründer Wolfgang Kunz bietet Ihnen die Kampagne für intelligentes Waschen an. Hier können Sie ein Artikel vom Wall Street Journal über die Waschkampagne lesen.

www.waschkampagne.de

 

 

Hier können Sie nun eigene Vorschläge machen, wen Sie gerne einmal im Labor haben wollen.