Über uns

Stiftung Entrepreneurship

Die Stiftung wurde 2001 mit einem Kapitalstock in Höhe von 1 Mio. DM von den Professoren Günter Faltin (80%) und Dietrich Winterhager (20%)  errichtet. Als  Gesellschafter der Projektwerkstatt GmbH stellen sie seit 2001 auch alle Ausschüttungen aus dem Unternehmen der Stiftung Entrepreneurship zur Verfügung.

Die Stiftung ist eigeninitiativ tätig, in der Absicht, das Umfeld für Entrepreneurship günstig zu beeinflussen. Sie hat ihren Sitz in Berlin.

„Schon auf der Schule las ich gern von Henry Ford, Andrew Carnegie oder den Rothschilds. Nicht als Unterrichtsstoff, sondern unter der Bank. Die Beschäftigung mit Ökonomie galt zu meiner Zeit als etwas Anrüchiges, ja Unanständiges. Dabei konnte ich mir kaum etwas Spannenderes und Lehrreicheres vorstellen. Selbst den Wirtschaftsteil der FAZ musste ich heimlich lesen.“ Prof. Günter Faltin

Erfahre mehr über den Werdegang, die Arbeit, das Wirken und Schaffen von Prof. Günter Faltin. 

VORSTAND

Klaus Weidner


Nach 30 Jahren Managementerfahrung auf obersten Ebenen in führenden Handelsunternehmen, bietet der seit 20 Jahren selbständige Unternehmensberater Klaus Weidner strategische Beratung, Personal- und Organisationsentwicklung, Beziehungsmarketing und persönliches Coaching für Organisationen, Führungskräfte und Künstler an.

Prof. Günter Faltin


„Schon auf der Schule las ich gern von Henry Ford, Andrew Carnegie oder den Rothschilds. Nicht als Unterrichtsstoff, sondern unter der Bank. Die Beschäftigung mit Ökonomie galt zu meiner Zeit als etwas Anrüchiges, ja Unanständiges. Dabei konnte ich mir kaum etwas Spannenderes und Lehrreicheres vorstellen. Selbst den Wirtschaftsteil der FAZ musste ich heimlich lesen.“

Prof. Faltin baute den Arbeitsbereich Entrepreneurship an der Freien Universität Berlin auf. Vor 30 Jahren gründete er die Teekampagne – eine Erfolgsgeschichte – und begleitet heute als Business Angel Unternehmensgünder.2001 errichtete er die Stiftung Entrepreneurship, die den jährlichen Entrepreneurship Summit in Berlin veranstaltet.
 
2010 verlieh der Bundespräsident ihm als Pionier des Entrepreneurship-Gedankens den Bundesverdienstorden. Sein Buch „Kopf schlägt Kapital” ist ein Bestseller, der in acht Sprachen übersetzt wurde. Faltin lebt und arbeitet in Berlin und Chiang Mai.
Prof. Dr. Dietrich Winterhager


Prof. Dr. Dietrich Winterhager ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre und initiierte gemeinsam mit Prof. Günter Faltin die Teekampagne.

KURATORIUM

Thomas Fuhlrott

Vorsitzender des Kuratoriums
Gründer von zait
Webseite: www.zait.de

Holger Johnson

Gründer der ebuero AG, Serial Entrepreneur
stellv. Vorsitzender
Webseite: www.ebuero.de

Prof. Dr. Fritz Fleischmann

Professor am Babson College, Boston (Mass.)
Webseite: www.babson.edu
Bild: ©Babson College

Prof. Dr. Muhammad Yunus

Friedensnobelpreisträger
Webseite: www.grameen-info.org

Hernando de Soto

Wissenschaftler, Gründer des Instituto Libertad y Democracia
Webseite: www.ild.org.pe

Gunter Pauli

Unternehmer, Initiator von ‘The blue economy’
Webseite: www.zeri.org

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

Prof. Dr. Reza Asghari


Prof. Dr. Reza Asghari ist der Inhaber des gemeinsamen Lehrstuhls für Entrepreneurship der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Er ist zugleich Leiter des Entrepreneurship Center an der.  Ostfalia Hochschule. Prof. Asghari forscht über E-Entrepreneurship, Entrepreneurship Education und über die gesellschaftlich-politischen Folgen des Entrepreneurship.

Prof. Dr. Heinz Klandt


Prof. Dr. Heinz Klandt ist seit 1997 Inhaber (emeritiert 2012) des ersten deutschen Lehrstuhls für Entrepreneurship an der EBS University for Business and Law, EUROPEAN BUSINESS SCHOOL, Wiesbaden. Er ist Direktor des Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship, Geschäftsführer des bifego Entrepreneurship Forschungsinstituts, Ehrenpräsident der FGF (Foerderkreis Gründungs-Forschung) und Vorsitzender der Jury des Science4life Business Competition. 

Prof. Dr. Wolf-Dieter Hasenclever


Professor an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld und Schwerin und ist Mitherausgeber des Jahrbuchs für Nachhaltige Ökonomie. Er ist Berater für politische Kommunikation und kümmert sich um die Entwicklung von Projekten im Bereich nachhaltiger Wirtschaft. Er hat Schulen in Freier Trägerschaft gegründet und war maßgeblich an der Gründung der Partei der Grünen in Baden-Württemberg beteiligt.

Prof. Dr. Sven Ripsas


Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship und Academic Director des Berlin MBA in Entrepreneurship. Er leitet die Gründungsaktivitäten der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Als Business Angel begleitet er mehrere Unternehmen.

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an.

Entrepreneurship.de Logo

Werde Entrepreneur.
Es gibt keine bessere Alternative.

Folge uns
© 2024 Stiftung Entrepreneurship