Quartiermeister - Bier für den Kiez

Veröffentlicht am: Aug 24, 2010
Entrepreneurship Campus

Von Entrepreneurship Campus

Quartiermeister - Bier für den Kiez

Quartiermeister ist das Bier für den Kiez. Sinnvoller ist Bier noch nie getrunken worden! Mit jeder Flasche Quartiermeister unterstützt du soziale Projekte und Initiativen in deinem Berliner Kiez.


Quartiermeister ist:


Not-for-profit:
Quartiermeister ist nicht gewinnorientiert. Unsere Verkaufserlöse sind das gesammelte Geld aller Biertrinker im Kiez. Deshalb soll es dem Kiez auch wieder zugute kommen. In regelmäßigen Abständen werden Quartiermeister-Gelder daher ausgeschüttet. Je mehr Quartiermeister getrunken wird, desto mehr kann auch wieder zurückgegeben werden.


Sozial:
Der komplette Gewinn von Quartiermeister fließt in soziale Initiativen in dem Kiez, wo Quartiermeister getrunken wird. Der Kiez ist unser Ziel. Deshalb fließt nicht bloß ein gewisser Anteil, sondern der volle Gewinn in soziale Projekte in unserer Nachbarschaft. Auf die Mittelverwendung kann der Konsument selbst Einfluss nehmen.


Unabhängig:
Quartiermeister kommt aus einer traditionsreichen Privatbrauerei und keinem großen Brauereikonzern. Dadurch haben wir einen verlässlichen und transparenten Partner an unserer Seite, der noch auf traditionelle Weise in lokalen Strukturen arbeitet.


Regional:
Quartiermeister ist ein regionales Produkt aus regionalen Zutaten. Durch die Zusammenarbeit mit einem regionalen Hersteller sorgen wir dafür, dass beim Genuss von Quartiermeister eine rein regionale Wertschöpfung entsteht. Durch den Konsum regionaler Produkte können wir gemeinsam die Entwicklung und den Erhalt von Arbeitsplätzen und Lebensqualität in einer tendenziell strukturschwachen Region fördern.


Da wir ausschließlich mit bestehenden Kapazitäten arbeiten, beschränken sich unsere Ausgaben bislang auf die Erstellung von Kommunikationsmitteln und der Website.


Die Ziele von Quartiermeister sind:

  • durch die Markteinführung eines sozial-nachhaltigen Bieres Alternativen zu konventionellen Gütern anbieten,
  • regionalen Herstellern einen sichtbaren Platz am Markt erobern,
  • mit den Erträgen dieser nachhaltigen Konsumalternative die regionale und kommunale Entwicklung fördern und
  • dadurch langfristig Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und die positiven Konsequenzen kollektiven Handelns ausbilden.


Prost,lieber Kiez!

Beitrag teilen über:

Einen Kommentar verfassen

Du kannst nicht als Gast kommentieren, hast du bereits ein Campus-Profil? Hier einloggen.

(4) Kommentare

Jan

12.11.2010Antworten

Super Idee! Viel Erfolg!

stadtgaertnerin

17.9.2010Antworten

Großartige Idee. Und das Bier schmeckt prima. Think global – drink local. Weitersagen.

Christian Vollmann

13.9.2010Antworten

Habs am Freitag probiert. Schmeckt hervorragend. Durch Biertrinken die Welt retten… ich bin begeistert! Unbedingt weiterempfehlen.

Schiebedach

9.9.2010Antworten

Bin -sogar geborener Berliner- und Biertrinker. Finde die Idee hervorragend, auch wenn wir in Staaken keinen “Kiez” haben, dem der Überschuß zukommen könnte.
Alleine der Gedanke, endlich wieder ein Bier trinken zu können, daß nicht von einem mutinationalen und globalen Konzern stammt sondern aus dem Umland kommt, weckt meine Neugier.
Würde mich freuen, wenn das Quartiermeister “einschlägt”.
Viel Erfolg
Schiebedach
Ach so, wo jibs det denn nu?

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an.

Entrepreneurship.de Logo

Werde Entrepreneur.
Es gibt keine bessere Alternative.

Folge uns
© 2024 Stiftung Entrepreneurship