In diesem Video diskutieren erfahrene Manager und Entrepreneure über Innovationsmanagement und Intrapreneurship. Das Video wurde aufgenommen beim Entrepreneurship Summit 2012 in Berlin.

Dr. Udo Bub ist seit 2012 Geschäftsführer von EIT ICT Labs Germany GmbH, mit den Gesellschaftern SAP, Siemens, Deutsche Telekom, Fraunhofer Institut, DFKI und TU Berlin. Von 2004 bis 2011 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Telekom Laboratories. Sein Verantwortungsbereich umfasste die Abteilungen R&D in Human-Computer-Interaction, ICT Architecture, ICT Infrastructure und ICT Security. Von 2007 bis 2011 war er, neben seinen Aufgaben bei den Deutschen Telekom Laboratories, auch Geschäftsführer von European Center for Information and Communication Technologies (EICT) GmbH, mit den Gesellschaftern Daimler AG, Deutsche Telekom, Fraunhofer Institut, Opera Software und der TU Berlin. Vor diesen Aufgaben war er 6 Jahre als Management- und Technologieberater in der Telekommunikationsindustrie tätig.

Prof. Dr. Mark Harris is a seasoned executive with over 30 years of experience in the high-tech industry and in entrepreneurship. Prof. Harris recently retired from Intel to follow his passion in entrepreneurship and in new venture creation. While at Intel, Prof. Harris built Intel’s global Technology Entrepreneurship program together with UC Berkeley California’s Lester Center for Entrepreneurship. During this period Prof. Harris experienced first hand the difficulties, especiallly in Europe, of building entrepreneurial Eco-Systems. Addressing this area has become Prof. Harris’ passion which resulted in founding innoVaventures. innoVaventures is a globally active New Venture Enabler. The mission is to support young new ventures throughout their journey from a start-up to a scalable enterprise. innoVaventures’ services span from light weight coaching,mentoring, consulting through Summer Schools and Boot Camps to heavy lifting access support to global markets. innoVaventures has a network of over 100 experts who can “on demand” deliver the required services or fill an essential interims advisory/board function.

Franziska Heyde hat fünf Jahre am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement von Prof. Gemünden an der TU Berlin gearbeitet. Danach ist sie als Dozentin zur UnternehmerTUM GmbH, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, gewechselt und leitet dort das Team von “Lectures&Seminars”. In verschiedenen Lehrangeboten inspiriert sie gemeinsam mit ihren Kollegen jährlich 1000 Studierende aller Fachrichtungen,  die eigene innere Leidenschaft zu finden und in die Welt zu bringen. Als zertifizierte Trainerin der Erwachsenenbildung und Coach begleitet sie außerdem Social Entrepreneurs wie beispielsweise das Team von Bareso und seit 2009 ist sie Mitgründerin des Eco-Retreat Centre Greenstones in Schweden.

Prof. Dieter Wagner

Dieter Wagner ist der Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen. Zuvor wirkte er acht Jahre lang an der Universität der Bundeswehr Hamburg und war sechs Jahre in Führungspositionen der Wirtschaftspraxis tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. das Existenzgründungsmanagement (Gründungsdirektor des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründungs-management und Mittelstandsförderung, BIEM), flexible und prozeßorientierte Organisationsstrukturen institutionale und funktionale Entwicklungen des Human Resources Management. Von 2007 bis 2011 war Prof. Wagner Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Potsdam. Seit 2011 ist Dieter Wagner Ehrendoktor an der National Academy of Governance of Mongolia, seit 2012 ist er emeritiert.

Damit wir auch in Zukunft eine so hochwertige Dokumentation des Entrepreneurship Summit erstellen können, können Sie im Folgenden einen von Ihnen frei wählbaren Betrag spenden.




pixel Innovationsmanagement beim Entrepreneurship Summit 2012