Gründer berichten: Hans Wall, Josefine Staats, Max Wittrock, Prof. Dr. Winfried Weber

Gründer berichten beim Entrepreneurship Summit 2012 in Berlin

Über Schwierigkeiten, Erfolge, Hindernisse und Glück beim Gründen berichten Hans Wall, Josefine Staats und Max Wittrock unter der Leitung von Prof. Dr. Winfried Weber. Wie kamen die Gründer zu ihrer Idee? Was ist wichtig zur Umsetzung der Idee? Wie geht man mit Konkurrenz oder Nachahmern um? Ist die Globalisierung Chance oder Risiko für Gründer? Welche Fehler wurden in der Anfangsphase begangen? 

 Den Podcast (Mp3 Datei des Videos) können Sie hier herunterladen bzw. hier hören: [audio:http://archive.org/download/StiftungEntrepreneurshipGr_nderberichten_HansWall_MaxWittrock_JosefineStaatsundProf.Dr/Impulsgruppe_BusinessModelDevelopment.mp3]

Hans Wall Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Wall AG. Nach der Volksschule, der Berufsausbildung zum Schlosser und dem Maschinenbaustudium gründet er 1976 in Ettlingen die Wall Verkehrswerbung GmbH, später Wall Verkehrsanlagen GmbH. Dabei verfolgt er zielstrebig seine Vision, Städten anspruchsvolle Stadtmöbel, einschließlich Wartung und Reinigung, anzubieten. Er ist Deutschlands erster Stadtmöblierer und Außenwerber mit eigenem Produktionswerk. Nach Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1998, wird Hans Wall Vorstandsvorsitzender der Wall AG und Mehrheitsaktionär. Der Unternehmer unterstützt zahlreiche Initiativen und Vereine, die sich für kulturelle und soziale Belange einsetzten. Außerdem setzt er sich konsequent für den Unternehmensstandort Berlin ein. Für dieses Engagement erhielt er im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz.

Josefine Staats ist Gründerin und Geschäftsführerin der KULAU GmbH. KULAU heißt ‘junge grüne Kokosnuss’ in der Sprache Tok Pisin (Papua Neu Guinea) und steht heute nach 5 Jahren für ein international wachsendes Kokosnussunternehmen aus der Mitte von Berlin. Josefine ist begeisterte Unternehmerin und hat bald nach ihrem ersten Economics Master Studium an der Universität Maastricht in den Niederlanden ein EU-Beratungsunternehmen in Brüssel gegründet. Die Idee einer Kokosnussfirma entstand dann später während ihres MBA Studiums 2007 an der Businessschule INSEAD in Frankreich und Singapur. KULAU vertreibt seine Kokosnüsse und Kokosnussprodukte über den Biogroßhandel, aber auch online mit starker Einbindung von Social Media. Bekannt ist Kulau auch durch seine frischen grünen Kokosnüsse auf dem Karneval der Kulturen oder auch bei anderen Events mit viel Publikumsverkehr. Mehr und aktuelles über Kokosnüsse und Kulau gibt es auch im Kokosnussblog und auf der KULAU Facebookseite

Max Wittrock I’m a co-founder and co-CEO of mymuesli, Oh!Saft, and Green Cup Coffee. We are driven by our passion for food and e-commerce. We’re always looking for new ventures and opportunities. I am born in Munich, addicted to the web, breakfast, and coffee, I love photography, art, skiing, food (of course), and music. For mymuesli I deliver speeches to companies, conferences, and universities on a variety of topics, mainly social media marketing and entrepreneurship.

Prof. Dr. Winfried W. Weber ist Begründer der Managementdenker-Liste www.managementdenker.de sowie Initiator der Peter Drucker Society of Mannheim e.V. Neben seiner Professur für Management an der Hochschule Mannheim ist er Gastprofessor an der Universidad Complutense de Madrid und Leiter des Mannheimer Instituts für angewandte Managementforschung (MiM). Prof. Dr. Winfried W. Weber studierte Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Weiterbildungswissenschaft und Sozialwissenschaft in Göttingen, Bremen und Witten/ Herdecke. Er promovierte zum Dr. rer. pol. an der Privaten Universität Witten/Herdecke am Reinhard Mohn Lehrstuhl für Unternehmensführung, Wirtschaftsethik und gesellschaftlichen Wandel.

Damit wir auch in Zukunft eine so hochwertige Dokumentation des Entrepreneurship Summit erstellen können, können Sie im Folgenden einen von Ihnen frei wählbaren Betrag spenden.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.