Gründen aus Komponenten – die Silber Zahnbürsten

Dr. Peter Hanstein hat nach der Vorlage in „Kopf schlägt Kapital“ (Kapitel 7.4) eine Zahnbürstenkampagne gestartet (www.silber-zahnbuerste.de) . Im Gespräch mit Prof. Günter Faltin berichtet Dr. Hanstein über den Gründungsprozess und die ersten Erfahrungen.

Den Podcast (Mp3 Datei des Videos) können Sie hier hören bzw. hier herunterladen.

[audio:http://www.archive.org/download/FoundationEntrepreneurshipProf.Dr.G_nterFaltin-Gr_ndungsberatungdurchBanken-BerlinerVo/LfEGrndungsberatungDurchBankenBerlinerVolksbankEG186.mp3]

 

00:00 Begrüßung Dr. Peter Hanstein – Die Zahnbürsten-Kampagne aus „Kopf schlägt Kapital“
01:00 Der Start der Zahnbürsten-Kampagne
08:35 Der Preis der Silber-Zahnbürste
12:35 Wie man den Discounter unterbieten kann
21:40 Hand- und elektrische Zahbürsten
25:00 Produktionsstätten
25:43 Wie man den Preis noch stärker senken kann
28:44 Warum wird aus Modellen wie Teekampagne und Silberzahnbürste nicht eine Massenbewegung

2 Idee über “Gründen aus Komponenten – die Silber Zahnbürsten

  1. Richard sagt:

    Für mich ist es fragwürdig ob dieses Konzept funktioniert.
    Der große Vorteil der „Kampagnen-Produkte“ ist der niedrige Preis. Ich denke, dies ist vor allem auch der Grund, warum die Produkte ohne großen Marketing Aufwand bekannt werden. Nämlich, weil es sich herumspricht, dass das Produkt günstig erhältlich ist.
    Ohne den Faktor Niedrigpreis, wird es für die Zahnbürste wohl sehr schwer sein Fuß zu fassen..

  2. Helge Mücke sagt:

    Was soll daran fragwürdig sein? Kann man ja nur ausprobieren. (Natürlich, wenn ganz, ganz viele das so machen würden, sytemverändernde Massenbewegung, dann würde es vielleicht nicht mehr funktionieren; aber so weit sind „wir“ noch lange nicht …)
    Der Niedrigpreis alleine machts auch nicht, weil für höhere Qualität auch ein etwas höherer Preis akzeptiert wird; kommt ja im Gespräch vor. (Helge Mücke aus Hannover)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.