Bauerngarten

Veröffentlicht am: Aug 23, 2010
Entrepreneurship Campus

Von Entrepreneurship Campus

Bauerngarten

Der Wunsch nach einem schönem Garten, der auch ordentlich Ertrag einbringt ist alt. Meist ist der Gartenwunsch doch verbunden mit Investitionskosten, Gärtnerisches Know-How und viel Zeit und Mühe.
Wir haben eine Lösung entwickelt wie ein jeder Mensch sich selbst mit regionalem, absolut frischem und herkunfskontrolliertem Bio-Gemüse über den Sommer auch ohne gärtnerische Vorerfahrung selber versorgen kann.


Gegen einen Saisonbeitrag zu Beginn des Jahres erhält die Kundin, der Kunde auf einem stadtnahem oder stadtinternen Acker eine eigene vorbereitete Gemüseparzelle. Dort sind bereits 25 Gemüsesorten eingepflanzt und gesät. Das Gelände ist eingezäunt, Werkzeug wird zur Verfügung gestellt und eine automatische Bewässerung ist installiert. Und weil auch noch das gärtnerische Know-How auf vielen Wegen kommuniziert wird, über persönliche Beratungstermine auf dem Acker, moderner Kommunikation und einer Web-Community kann man sogar ohne Vorkenntnis seinen gärtnerischen Erfolg schmecken. Mit einem Arbeitsaufwand von 1-2h pro Woche.


Der Finanzierungsaufwand war bisher überschaubar und ließ sich bisher ohne Bankkredite oder dergleichen ermöglichen. Durch die Zahlung des Saisonbeitrages gegen Ende der Anbauphase können wiederkehrende Kosten zeitnah an Ihrer Entstehung beglichen werden und die Liquidität gewährleisten.


Der Beweggrund ist denkbar einfach. Wir sind studierte Öko-Landwirte. Wir sehen in dem Bauerngarten-Projekt das Potential nachhaltige Ernährungsbildung, ökologische Wirtschaftsweise und partizipative Landwirtschaft zusammenzubringen und uns dabei selbst eine Existenzgründung zu ermöglichen.

Beitrag teilen über:

Einen Kommentar verfassen

Du kannst nicht als Gast kommentieren, hast du bereits ein Campus-Profil? Hier einloggen.

(0) Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare. Sei die/der Erste, der kommentiert!

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an.

Entrepreneurship.de Logo

Werde Entrepreneur.
Es gibt keine bessere Alternative.

Folge uns
© 2024 Stiftung Entrepreneurship