Challenge 2011/12

Öffentliche Gruppe active vor 2 Wochen, 4 Tagen ago

Machen Sie mit beim Entrepreneurship Challenge 2011!

Der Entrepreneurship Challenge bietet einmal pro Jahr die Möglichkeit, gemeinsam ein Problem aufzugreifen und zu bearbeiten, mit dem Ziel, eine unternehmerische Intiitative zu starten.

Stellen Sie sich in der Gruppe vor!
Sollten Sie bereits Ideen haben, posten Sie diese gern in das Forum!

Thema des aktuellen Challenge:
Thema des Challenge 2011/12: Welche Ideen können uns helfen, 85% der Ressourcen einzusparen?

Die Weltwirtschaft steht vor einem riesigen ökologischen Umbau. Produkte und Dienstleistungen müssen mit wesentlich weniger Ressourcen und Energieaufwand produziert werden. (Nur noch 15% der Resourcen stehen für die Industrieländer in Aussicht.) Das bedarf einer ungeheuren Kreativität tausender Unternehmer.
Klaus Wiegandt (ehem. Vorstandssprecher der Metro AG, Stiftung “Forum für Verantwortung”)

Start des Challenge: 30.10.2011
Ende des Challenge: 30.3.2012

Mehr zur Initiate hier:
Challenge 2011/12 – zur Beschreibung

Ideen für den Challenge (7 Antworten)

← Group Forum   Group Forum Directory
  • Profile picture of Christian Fenner Christian Fenner vor vor 6 Monaten, 3 Wochen:

Mit welchen Ideen können wir in den kommenden Jahren bis zu 85% unserer Resourcen einsparen?

Es geht einseits um Geschäftsideen, Social Entrepreneurship und andererseits um Kampagnen (wie z.B. bei Greenpeace, etc.), die darauf aufmerksam machen, dass etwas anders und viel effektiver gemacht werden kann, als bisher.

Die Länge / Größe der Ideen kann zunächst kurz sein – ein Einfall. Gemeinsam können wir dann an diesen Ideen arbeiten, wenn sie gut sind – die anderen lassen wir einfach fallen.

Hier geht es primär darum zu trainieren, Ideen am Laufenden Band zu entwickeln und so den Kopf zu öffnen für grössere Ideen – viel Spass beim Lesen, Schreiben und Kommentieren!

sprite
  • Profile picture of Christian Fenner Christian Fenner vor vor 6 Monaten, 3 Wochen:

Öko-Batterie

Energie-Speicherung vereinfachen – wenn wir Energie speichern ökonomisch effizient machen, können wir viel mehr selbst Energie produzieren, die sich lohnt. auch kleinste Mengen wären dann für den eigenen Energiebedarf interessant. Leider gibt es bislang kaum brauchbare Entwicklungen. wie könnte man so etwas unkonentionell angehen? Beispiel: Greenpeace Energy baut kleine Kraftwerke neben Ihre Windräder, um die Enerige, die sie nicht ins Netz einspeisern können, nicht zu “verschenken”, sondern anderweitig zu speichern. Gute Idee, aber was könnte man für Konsumenten entwickeln?

sprite
  • Profile picture of Martin Glogger Martin Glogger vor vor 6 Monaten, 3 Wochen:

Welche Ideen können uns helfen, 85% der Ressourcen einzusparen?

Wieviel Energie wird heute in unnötiger Bürokratie und Industrietätigkeit und sinnlosen zwischenmenschlichen Konkurrenzkämpfen verschwendet ?

Was wäre, wenn wir diese Energie in sinnvolle Bahnen lenken könnten, weil wir eine gute Alternative zum Industriejob bzw. zum Staatsdienst haben und diese Konkurrenzkämpfe gar nicht mehr nötig haben?

… hier der Weg dorthin: http://www.onlinetechniker.de/?q=node/302

PS: diese Wegbeschreibung enthält auch viele Ideen, wie wir menschliche Ressourcen (Fähigkeiten, Erfahrungen, Erkenntnisse, …) und die natürlichen Ressourcen bestmöglich nutzen können …

sprite
  • Profile picture of Lukas N. Lukas N. vor vor 6 Monaten, 3 Wochen:

Hallo

Man könnte Resourcen sparen in dem man z.B. technische Gegenstände wie Handies besser upgraden kann d.h. dass man einzelne komponenten austauschen kann und nicht ein komplett neues handy kaufen muss..Das handy sollte so aufgebaut sein , dass man z.B. die Kamera einfach als Modul ausstecken kann und durch eine bessere ersetzen kann. Bei Computern lässt sich sowas ja schon lange recht einfach machen. Gerade bei den steigenden Preisen für seltene Erden wäre sowas sinnvoll.

Fragt sich nur ob das im Interesse der Handyindustrie ist

sprite
  • Profile picture of Dorothee Dorothee vor vor 6 Monaten, 3 Wochen:

@Martin:

Das kann ich nur bestätigen, ein guter Ansatz!

Ich habe vor einigen Jahren als Sekretärin in einer Ingenieurfirma gearbeitet, in der ich täglich bis zu 500 Blatt Kopierpapier und eigene Arbeitskraft verschwende musste; stundenlang mit dem Sortieren, Tackern und Verteilen der Infoblätter an ca.  20 Mitarbeiter beschäftigt war, auf dem aktuelle Infos über Projekte aufgedruckt waren, die selten bis nie gelesen wurden und am Ende des Tages als Zeugen unglaublicher Überflüssigkeit die Mülleimer  unseres Büros überlaufen ließen. Was für eine unglaubliche Sinnlosigkeit und Verschwendung! Auch wenn nichts auf Papier gedruckt wird und die elektronische Kommunikation größtenteils vorherrscht, so verursacht überflüssige, fehlgeleitete, fehlerhafte oder auch einfach fehlende Kommunikation eine immense Ressourcenverschwendung!! Hätten die Mitarbeiter meiner ehemaligen Firma besser kommuniziert, wären (was noch viel eheblicher als Papierverschwendung aufs Energie-, Zeit- und Finanzkonto ging) z.B. auch erhebliche Rückbaumaßnahmen, verursacht durch Fehlplanung an einer öffentlichen Baumaßnahme (ich darf nicht zu viele Infos geben, die Rückschlüsse zulassen könnten, sonst komm ich in Teufelsküche!) vermeidbar gewesen.

Mein Vorschlag wäre also, anstatt sich bei der Ideenentwicklung auf Individualmaßnahmen zu fixieren (jeder schaltet heute seinen PC  bzw Glühbirne in der Mittagspause aus oder beschreibt sein Papier von beiden Seiten.. nicht falschverstehen, das ist auch gut!), Synergieeffekte zu nutzen, also das, was man einsparen könnte, wenn Menschen besser zusammenarbeiten bzw. -funktionieren würden. Also in mehr in Prozessen anstatt (ausschließlich) in Produkten zu denken.

Was können wir tun, damit (z.B. am Arbeitsplatz) Menschen ressourcenschonender zusammenarbeiten können? Welche Prozesse bei der Produktion/Transport/Vertrieb etc. eines Gutes lassen sich vereinfachen, damit wir letztendlich eine Riesenmenge Energie einsparen können? Lassen sich manche Prozesse vielleicht ganz abschaffen?

Ich hoffe, ich kann da bald einen konkreten Vorschlag anbieten, denn ich habe grade zum ersten Mal in die Sache reingedacht, da ich gerade mit einem anderen Projekt beschäftigt bin (wofür ich übrigends noch Mitgründer suche!) Be right back! ;-)

VG. Doro

sprite
  • Profile picture of Daniel Walzer Daniel Walzer vor vor 6 Monaten, 2 Wochen:

Solarthermie mit Synergieeffekt nutzen

Die Solarthermie wird bisher schon eingesetzt um effizent Energie aus Sonnenlicht zu gewinnen. Die Grundidee hinter einer Solarthermieanlage ist, dass Parabolspiegel eine Flüßigkeit erhitzen. Mit der daraus resultierenden Wärme wird dann eine Dampfmaschine zur Stromerzeugung genutzt. Bisher werden diese Anlagen in sehr trockenen heißen Gegenden eingesetzt (bsp. Desertec).

Hier meine Idee dazu:

Anstatt die Anlage in der Wüste zu bauen, könnte man diese doch auch in Meeresnähe errichten und statt einer Flüßigkeit das vorhandene Salzwasser verwenden. Es entstünde bei einer Temperatur von 102C Dampf und als Nebenprodukt Wasser.

Mir ist bewusst das der Wirkungsgrad geringer wäre der Zusatznutzen ist für viele Länder und Menschen jedoch riesig. Die Energieaufwendige Entsalzung würde so sogar Energie abwerfen.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Gruß

Daniel

sprite
  • Profile picture of Eleonore Wall Eleonore Wall vor vor 2 Monaten, 1 Woche:

Wasser-Energie ist 800mal (Gezeiten im Meer) so effektiv wie Windenergie! Anstelle von Windrad-Parks sollten mehr Gezeiten-Kraftwerke gebaut werden!

In Trockengebieten (z.B. Afrika) könnte diese Energie zur Entsalzung von Meereswasser genutzt werden und damit ein weiter Streifen ins Landesinner viel besser als bisher mit Trinkwasser versorgt werden!

…eine der Ideen, die noch ein viel Potential in sich birgt!

sprite